Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 61
  1. #11

    Registriert seit
    16.01.2019
    Beiträge
    177

    AW: Habe jetzt auch Eine.

    Zitat Zitat von Elmar Beitrag anzeigen
    Deckelchen HAG ist doch original, oder?

    ...

    Durch den Rundlufi-Kasten ist auch der Anlasserdeckel "falsch".

    Aber sie muss ja nicht original sein, im Gegenteil:
    Ich finde z.B. gerade den Rundluftfilterkasten viel passender.
    Salü,

    war es Neid, will das Hirn es nicht wahr haben???

    Deckelchen HAG stimmt natürlich; meine hat einen ohne drin, und das kann mein enger Geist wohl nicht ertragen

    Ist interessant, das hat mich früher nie interessiert. Aber wenn man sowas dann da stehen hat, eh schon am restaurieren ist (war bei meiner bitter nötig, mir wär eine mit erhaltener Patina viel lieber gewesen), dann will man das halt doch richtig haben. Wie aber oben bereits gesagt: das fahren ist das wichtigste!!! Wir haben auch gezielt Paraleverständer (Seite und Haupt) verbaut, weil die stabiler sind, respektive besser aufzubocken.

    Wir haben damals einiges nachgefurscht:
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...l=1#post923196

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...=1#post1130243

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...=1#post1054408

    Ein paar gute Bilder, wie der Kabelbaum verlegt ist (so das nach den läppischen 40 Jahren und 45 tkm noch original erscheint) wären echt mal schön...

    So als Liste, das was wir herausgefunden haben, bei allen Punkten kann man im ETK recht genau rauslesen wann es geändert wurde.

    - Kabelbaum 'zweiteilig' (E Starter mit Lichtentlastungsrelais hat ein eigenes kleines Kabelbäumchen) haben wir sogar in einer 83er gefunden, aber die hatte immerhin schon die geänderten Aufnahmen am Hauptrohr für das dritte Relais, und das 'neuere' Gussteil als Halter für das Zünsteuergerät

    - Felgen Weinmann vorn 1,85 x 21, hinten 2,15 x 18

    - HAG Deckelchen (ist übergreifend bei allen Monolevern bis 85(?) mit Deckelchen und Nadellager, also nicht G/S exklusiv)

    - Benzinhahn mit geradem Abgang

    - Schalthebellagerung schmäler als später

    - Anfangs nur Kofferhalter rechts, immer in Verbindung mit der Gepäckbrücke

    - Sitzbank mit Spitzbürzel, mit / ohne Prägungen und Nähten. Aber: wer will sowas nach 40 Jahren fest behaupten...

    - Seitenständer ohne Versteifungsblech, und daher meist verbogen oder abgebrochen...

    - Helmaufkleber auf dem Tank alt

    - Verschraubung Motor / Getriebe hat auf der rechten Seite einen Stehbolzen drin (wie die ollen Rund LuFi's)

    - Fahrgestellnummer oben rechts am Knotenblech eingeschlagen

    - Lenkradschloss oval
    (an den letzten drei Punkten sieht man schön die letzten Zuckungen der alten BMW Welt, zwischen der und den Monolevern der späteren Jahren die G/S platziert war)


    Ich sag mal, wenn du noch an originale Teile dieses Mopeds kommen kannst würd ich mir die greifen... schon im Sinne der Pensionsplanung


    Ernie
    Geändert von Levrier Noir (23.10.2020 um 14:16 Uhr)

  2. #12
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Habe jetzt auch Eine.

    Super,

    wieder eine gerettet!
    Bring sie auf die Straße zurück, verwende sie artgerecht und die G/S wird dich nicht im Stich lassen.
    Oder umgekehrt.... irgendwie bleibt man an dem Ding hängen.... purer und einfacher Moppedfahren geht kaum!
    Der Metzler Enduro1 und Enduro2 wurde wegen der G/S entwickelt, sie war ja damals die schnellste Serienenduro.
    Den kann man auch heute noch fahren.... allerdings sieht der TKC 70 ähnlich aus und gibt mehr Sicherheit.

    Gruß

    Kai
    Geändert von Kairei (23.10.2020 um 20:39 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #13
    Avatar von J.R.
    Registriert seit
    14.11.2015
    Ort
    Bückeburg
    Beiträge
    81

    AW: Habe jetzt auch Eine.

    Nochmal Fotos!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSCN2288.jpg   DSCN2297.jpg   DSCN2305.jpg   DSCN2317.jpg   DSCN2319.jpg  

    DSCN2334.jpg   DSCN2325.jpg  

  4. #14
    Avatar von J.R.
    Registriert seit
    14.11.2015
    Ort
    Bückeburg
    Beiträge
    81

    AW: Habe jetzt auch Eine.

    Und nochmal!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSCN2324.jpg   DSCN2316.jpg   DSCN2338.jpg   DSCN2318.jpg   DSCN2309.jpg  


  5. #15

    Registriert seit
    16.01.2019
    Beiträge
    177

    AW: Habe jetzt auch Eine.

    Salü,

    vorsichtig aufarbeiten, und erhalten wie sie ist... wunderbar erhaltenes Moped!!!

    Ernie
    Geändert von Levrier Noir (23.10.2020 um 14:20 Uhr)

  6. #16
    Avatar von J.R.
    Registriert seit
    14.11.2015
    Ort
    Bückeburg
    Beiträge
    81

    AW: Habe jetzt auch Eine.

    Super Ernie,
    da freue ich mich drauf.

    Gruß!
    Joachim

  7. #17
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.304

    AW: Habe jetzt auch Eine.

    Tres chic!

    Im positiven Sinne sehr zu beneiden, wenn der Preis ok war.

    Beim Sicherungshalter machst Du noch den Deckel drauf?

    Viel Freude damit, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  8. #18
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.753

    AW: Habe jetzt auch Eine.

    Hallo,
    ich gehe davon aus, dass die Sitzbank original ist.
    Für eine genauere Beurteilung müsste man die Unterseite sehen.

    Bei dem erwähnten schmalen Schalthebel bin ich mal sehr vorsichtig, ich denke, der wurde tatsächlich nur 80-81 verbaut, während wesentliche Änderungen ja dann erst zum Modelljahr 84 kamen.

    Original waren die Enduro 1, damit würde ich heute keinen Meter mehr fahren wollen.
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  9. #19
    Avatar von J.R.
    Registriert seit
    14.11.2015
    Ort
    Bückeburg
    Beiträge
    81

    AW: Habe jetzt auch Eine.

    Guten Morgen,
    habe hinten Enduro 2 montiert, vorne den 1, würdet ihr nur vorne wechseln und dann durchaus ein anderes Fabrikat, oder beide ersetzen?

    Gruß Jo!

  10. #20
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.304

    AW: Habe jetzt auch Eine.

    Warum wechseln?
    Wenn der ok ist und Du damit klarkommst würde ich den lassen. So schlecht ist der nicht.
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier