Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 62
  1. #21
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Welches Federbein f. meine G/S

    Wenn Du es komfortabel möchtest, solltest Du über Fournales nachdenken. Ich fahre das seit über einem Jahr in meiner ST und bin begeistert.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #22

    Registriert seit
    31.12.2007
    Beiträge
    183

    AW: Welches Federbein f. meine G/S

    Hallo,
    die Wilbers Federbeine sind in der Hispeed Druckstufe zu hart, viel zu hart.
    Ich hab meines (R80 mono) "nur" neun mal eingeschickt, Hispeed Druckstufe weicher machen, nach dem vierten mal wurde gesagt, weicher gehts nicht, is am Anschlag. Gut, ich hab nur 65 kg, ohne Montur.
    Bei meinem Zweitmotorrad ( MT07) mit Wilbers dasselbe Problem.

    Ich überleg schon länger wegen einem Fournales, hab aber Bedenken, da dämpfungsmässig überhaupt nix zu verstellen ist. Geht das wirklich alles (bes. die Zugdämpfung) nur über den Luftdruck ?

    Grüße, Gerhard

  3. #23
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Welches Federbein f. meine G/S

    Hallo,

    im Prinzip ist nur die Tragkraft verstellbar. Nur diese ist nicht linear wie bei einer Schraubenfeder, sondern je mehr das Federbein zusammengeht wird die Kennlinie erhöht. Daher ist die Dämpfung zunächst recht weich betont. Kanaldeckel fast unbekannt, kein Schlag geht in die Wirbelsäule.
    Fournales verdient sein Geld in der Luft/Raumfahrt und Skilifte. Dort wo es auf Gewicht ankommt. Die Motorradfederbeine wiegen nicht mal die Hälfte von einem Stahlfederbein, preiswert sind die Federbeine nicht.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SNV32039a.jpg 
Hits:	227 
Größe:	191,2 KB 
ID:	266637

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #24
    Avatar von Kredenzer
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    551

    AW: Welches Federbein f. meine G/S

    @ Gerhard, also könnte es bei mir funktionieren wenn ich sage ich wiege 65 KG obwohl ich etwas mehr habe so *120 Kg* ca Gruß

  5. #25

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Welches Federbein f. meine G/S

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    ... Fournales ... preiswert sind die Federbeine nicht.
    Tatsächlich im Sinne eines schlechten Preis-Leistungsverhältnisses?

    Haben deren Federbeine für Paralever auch Pedellager in den "Augen" - analog Wilbers/WP u.a.
    Geändert von FrankR80GS (27.10.2020 um 15:22 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #26
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Welches Federbein f. meine G/S

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Tatsächlich im Sinne eines schlechten Preis-Leistungsverhältnisses?

    Haben deren Federbeine für Paralever auch Pedellager in den "Augen" - analog Wilbers/WP u.a.
    Hallo,

    bezogen auf das Gewicht vom Federbein schon. In den Buchsen sind Lager verbaut. Je nach Modell jedoch andere. Wichtig ist das die Einbaulänge stimmt. Ein Federbein /5 Langschwinge passt nicht in /5 Kurzschwinge.
    Kosten bei ca.600€, Luftpumpe gibt es beim Fahrradhändler preiswert.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (27.10.2020 um 16:06 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #27

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Welches Federbein f. meine G/S

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    ...bezogen auf das Gewicht vom Federbein schon. Kosten bei ca.600€ ..
    Das sind ja "Leichtbaukosten" für die es in der Autoindustrie sogar Kennzahlen gibt. ....

    Aber wie sind denn nun die Augen der Paraleverfederbeine von Fournales ausgeführt - mit Pendellager? Alles andere hat sich bei Stahlfederbeinen auf Dauer nicht bewährt, weil es ein Biegemoment auf die Kolbenstange dringt. Die ist bei Fournales ganz dick, aber das Ansprechverhalten würde ja trotzdem leiden.

    OK - im Nachtrag erledigt. Vielen Dank. Schon merkwürdig, dass Fournales sich so eine Vielfalt an Federbeinen leistet. In Deutschland sind die ja kaum bekannt.
    Geändert von FrankR80GS (27.10.2020 um 16:09 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #28
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Welches Federbein f. meine G/S

    Ich habe mal mit dem Luftdruck gespielt, bin runter gegangen bis auf 9,5 Bar, dadurch ist das Heck gewaltig zusammengesackt wenn ich drauf sitze. Erstaunlicherweise kann man trotzdem noch durch grobe Lunken fahren ohne dass das Federbein durchschlägt.
    Zur Zeit fahre ich übrigens mit 11,5Bar, Komfort und Dämpfung passen ganz hervorragend.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #29

    Registriert seit
    31.12.2007
    Beiträge
    183

    AW: Welches Federbein f. meine G/S

    Aha, dann wird die Dämpfung (Zug und Druck) nur über den Luftdruck gemacht....und da gibts kein Probleme mit Nachschwingen nach gröberen Unebenheiten, bes. auch im Kurven ?

    @ Kredenzer : mir kommt vor, dass die Anpassung evtl. die Federrate (bei viel Gewicht), aber vor allem nur die eingestellte Federvorspannung betrifft, aber nicht die Innereien der Hydraulik....

    Grüße, Gerhard

  10. #30
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Welches Federbein f. meine G/S

    Da schwingt überhaupt nichts. Ich habe die Maschine schon auf sehr schlechten Straßen hart rangenommen und habe keine unangenehmen bzw. ungewünschte Bewegungen verspürt.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier