Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 62
  1. #51
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.842

    AW: Welches Federbein f. meine G/S

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Hallo Walter,

    Du meintest sicherlich Fournales, nicht Vattier. Das dämpft woanders.
    Nicht dass es hier noch zu Verwirrungen kommt.

    VG
    Guido
    Hallo,

    hast recht. War immer noch verträumt von gestern mit der RS, Vattier und Fournales den Rheintaunus unsicher gemacht. Hat zum Herbst richtig Spass und bei der Einkehr richtiges hessisches Essen genossen. Da wird man wohl die nächsten Wochen darauf verzichten müßen. Den "Lookdown light" werde ich wieder an der Waage merken.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #52
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.805

    AW: Welches Federbein f. meine G/S

    Moin,

    in meinem Beringer Gespann sind Fournales drin. Die Sind knüppel hart. Zum richtigen angasen
    Viele haben auf Wilbers umgerüstet.....

  3. #53

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.996

    AW: Welches Federbein f. meine G/S

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    ..Einfach zu lange Federwege und eine weiche einsätzende Dämpfung. Nix sportlich knochen trocken, dafür jedoch eine schnelle Einstellung vom Gepäckgewicht. Der Luftdruck ist hier die Feder. ..
    Hart mag sich sportlich anfühlen, aber schnell ist man auf unebener Strecke eher mit einem weichen Fahrwerk. Wer schon mal mit weggehopstem Vorderrad in Richtung Straßenrand unterwegs war, versteht was ich meine.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #54
    Avatar von Hein mück
    Registriert seit
    07.07.2015
    Ort
    CH-8259
    Beiträge
    401

    AW: Welches Federbein f. meine G/S

    Ich will auch mal eine Lanze für Wilbers brechen:
    In meinem Tiger 800 XC habe ich Wilbers verbaut. Ja, es ist härter als original - aber genauso, wie ich es haben wollte. Wir sind auf vielen kleinen Nebenstrassen unterwegs, wo ein Federbein schon mal richtig schaffen muss. Aber meine Bandscheiben haben sich noch nie beschwert. Mit dem originalen Federbein habe ich im 2-Personenbetrieb schon mal mit der Seitenständeraufnahme am Boden gekratzt. Das ist seit Wilbers Geschichte.

    Mein Kumpel hat in seiner MT07 auch Wilbers verbaut und ist ebenfalls glücklich.

    Just my 2 Cent

    Gruss
    Christoph
    Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen!

  5. #55
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.198

    AW: Welches Federbein f. meine G/S

    Die erste Nachrüstung bei meiner ersten G/S war 1988 ein WP(mit Zugstufenverstellung) - damals für mich erste Wahl 700 oder 800 D-Mark.
    Bei der aktuellen G/S habe ich vor ca. 12 oder 13 Jahren ein Wilbers mit Zugstufenverstellung bei Kattenbeck gekauft ~450 €

    Bei beiden habe ich keinen Unterschied festgestellt.

    In der Mono R80/100 die ich vor 10 Jahren für meinen Sohn gekauft habe ist vor 4 oder 5 Jahren ein YSS (auch mit Zugstufenverstellung) montiert worden. Ich finde jedoch die Feder im Solobetrieb zu hart (Standard Feder). Mit knapp über 220 € ist das Preis - Leistungsverhältnis jedoch unschlagbar gewesen.

    Gruß - Thomas
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  6. #56

    Registriert seit
    31.12.2007
    Beiträge
    183

    AW: Welches Federbein f. meine G/S

    Hallo Spineframe,
    ich hab mich nicht beschwert über die Funtion des Wilbers bei "sanften Bodenwellen" (was immer bei dir das ist), sondern über die Härte bei kurzen Unebenheiten, abgesenkte Kanaldeckel, Frostaufbrüche (bes, 5 hintereinander, Jaufenpass Nordseite) ect. Auf guten Strassen alles ok, auf schlechten eben nicht.
    Aber vielleicht erklärst du kurz das richtige Einstellen von sonem Hightech Federbein.
    Das Verhältnis von neg. und pos. Federweg ist bekannt, aber vieleicht kann ich zur Dämpfungseinstellung noch was lernen.

    Grüsse, Gerhard

  7. #57
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.167

    AW: Welches Federbein f. meine G/S

    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    ............
    In der Mono R80/100 die ich vor 10 Jahren für meinen Sohn gekauft habe ist vor 4 oder 5 Jahren ein YSS (auch mit Zugstufenverstellung) montiert worden. Ich finde jedoch die Feder im Solobetrieb zu hart (Standard Feder). Mit knapp über 220 € ist das Preis - Leistungsverhältnis jedoch unschlagbar gewesen.

    Gruß - Thomas
    Hallo Thomas,

    die Standard-Feder des YSS-Federbeins ist für ein serienmäßiges Motorrad und ein Fahrergewicht zwischen 85 und 115kg ausgelegt. Mit meinen gut 65kg komme ich aber auch noch sehr gut zurecht, habe die Feder allerdings nur so weit vorgespannt dass sie gerade nicht mehr klappert. Die Standard-Feder der Monilever ist eine lineare 80er, die nächst weichere Feder ist eine progressive 45-60er, ist dann schon erheblich weicher aber mit entsprechender Vorspannung durchaus noch fahrbar, muß allerdings per Einzelabnahme eingetragen werden.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  8. #58
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.198

    AW: Welches Federbein f. meine G/S

    Guten Morgen Peter,

    danke für die Info - ich fühle mich mit 70 Kg und der Standard Feder, belastet neg. ca. 25 mm nicht so wohl. Das Motorrad ist jedoch mittlerweile verkauft .
    Beim nächsten Mal werde ich mich vorher über andere Federn informieren. Eintragung interessiert mich nicht - wenn das Federbein eine ABE hat, habe ich noch nie erlebt, dass jemand die verbaute Feder überprüft hat. Und wenn ich merke, dass es unfahrbar ist kommt es auch wieder raus.

    Schönen Tag noch - Thomas
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  9. #59
    Avatar von Kredenzer
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    551

    AW: Welches Federbein f. meine G/S

    Grüße euch,mein Federbein ist heute endlich gekommen
    Schaut ganz Edel aus,es ist schon etwas zierlicher als das WP.
    Morgen wenn das Wetter mitspielt wird Probe gefahren.
    Gruß MarioKlicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20201127_163926.jpg 
Hits:	123 
Größe:	256,3 KB 
ID:	269342Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20201127_161903.jpg 
Hits:	127 
Größe:	182,6 KB 
ID:	269343Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20201127_161225.jpg 
Hits:	125 
Größe:	210,0 KB 
ID:	269344
    Geändert von Kredenzer (27.11.2020 um 17:24 Uhr)

  10. #60

    Registriert seit
    31.12.2007
    Beiträge
    183

    AW: Welches Federbein f. meine G/S

    Hi Mario,
    kannst du bitte mal messen, wie lange das Ding ist, so von Lochmitte bis Lochmitte ? Muß nicht ganz genau sein !

    Danke und Grüße, Gerhard.

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier