Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    17.09.2017
    Ort
    Rheinberg
    Beiträge
    8

    Bohrungen im Krümmer

    Hallo, ich habe die Auspuffanlage meiner R80ST zerlegt und finde am Ende der Krümmer (Richtung Y-Rohr) je 1 Bohrung. Wozu dienen diese?
    Gruß
    Karlo
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_3742.jpg   IMG_3741.jpg  

  2. #2
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    678

    AW: Bohrungen im Krümmer

    Hi

    Soweit wie ich das kenne sind die Bohrungen nachträglich (evtl Vorbesitzer?) angebracht worden.
    Serienmässig waren da nach meinem Kenntnisstand keine Löcher.
    Und wenn Du schreibst: "Y-Rohr" ist das ein Indiz, dass da einiges nicht original ist, in Serie war da ein Sammler verbaut.
    Und soweit ich das sehe wurden die Rohre auch schon gekürzt, im Original sollten die etwas länger sein und gegen Ende einen Knick nach innen haben.
    Vielleicht war das mal um eine Lambdasonde für rinen Prüfstand einzubauen oder ähnliches.


    mfg GS_man
    Geändert von GS_man (27.10.2020 um 12:27 Uhr)
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.374

    AW: Bohrungen im Krümmer

    So wie ich das erkenne sind das GS-Zubehör-Krümmer. Die original ST-Krümmer sind dünner sowie länger und hinten nach innen gebogen. Original GS Krümmer haben zudem ein Interferenzrohr.
    Und die Löcher gehören da nicht hinein.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Bohrungen im Krümmer

    wenn ein Y-Rohr, Powerpipe o.Ä verbaut wird, passt das nicht mit den G/S oder ST-Krümmern zusammen wegen des unterschiedlichen Durchmessers und weil eben die G/S und ST-Krümmer nach innen gebogen sind.
    Da sehr viele der Motoren schon auf 100er Zylinder umgebaut sind macht es durchaus Sinn, die dickere Krümmerei der GS zu verwenden. Folge: Vorschalldämpfer passt nicht mehr... Abhilfe: Y-Rohr oder GS-Vorschalldämpfer einbeulen und Ständer anpassen.
    Bringt sogar was: der Motor fühlt sich nicht mehr so zugeschnürt an.
    Die Löcher kann ich mir allerdings auch nicht erklären.
    Ausser sie dienten dazu das Y-Rohr in den Langschlitzen mit einer durchgehenden Schraube zu fixieren

    Christoph
    Geändert von stangl (27.10.2020 um 21:55 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    17.09.2017
    Ort
    Rheinberg
    Beiträge
    8

    AW: Bohrungen im Krümmer

    Hallo Schrauber, danke für die schnellen Antworten. Auch wenn die Bedeutung der Löcher nicht geklärt ist, habe ich folgendes gelernt:
    Bei der nächsten Anfrage werde ich das Motorrad etwas ausführlicher beschreiben. Tatsächlich ist die ST umgebaut worden, u.a. 100er Zylinder, anderer Tank, geänderte Sitzbank, etc. Den Umbau habe nicht ich vorgenommen, sondern einer der Vorbesitzer und ich habe sie so gekauft. Bin vom Aussehen und dem Fahrverhalten total begeistert.
    Damit ihr meine Begeisterung teilen könnt, hier die Bilder!
    Ich werde die Löcher mit den Schellen abdecken, sollte dann gut sein!?
    Gruß
    Karlo
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken nachher 1.jpg   IMG_3698.jpg   nachher 2.jpg  

  6. #6

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Bohrungen im Krümmer

    Schickes Teil!


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  7. #7

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Bohrungen im Krümmer

    find ich auch.
    Hauptständerumbau, Lackierung etc.
    Der Krümmerumbau hat bestimmt etwas gebracht. Welches Y-Rohr hast du verbaut? Und wie hast du den Bremslichtschalter geschützt? Beides war auf den Fotos für mich nicht zu erkennen.

    LG Christoph
    Geändert von stangl (28.10.2020 um 12:33 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    110

    AW: Bohrungen im Krümmer

    ​Zu den Bohrungen: Anhand der Abdrücke auf den Rohren hat da ggf. mal jemand Flansche für Lamdasonden montiert. Muss ja nicht immer eine Einschweißmuffe sein.
    Gruß aus dem Norden
    Claus

  9. #9

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.805

    AW: Bohrungen im Krümmer

    Kann ich mir nicht vorstellen. Lambdasonden sind größer. Auch wie sollte bei einem Vergasermotor die Dosierung angepasst werden?
    Gruß
    Wed
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Lambdasonde R1100.JPG  
    Geändert von wed (28.10.2020 um 12:41 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Bohrungen im Krümmer

    Nicht automatisch. Aber es ist hilfreich, wenn der Lamdawert angezeigt wird. Da weiß man dann ob und in welchem Bereich die Vergaser "zu Fett/zu Mager" laufen.

    Haben wir zur Abstimmung meiner Vergaser schon gemacht. Ein Freund hat das fest in's Cockpit seiner Honda installiert. Rein interessehalber. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier