Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33
  1. #21
    Avatar von Kenny Biber
    Registriert seit
    17.11.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    327

    AW: Deutliche Klappergeräusche hinter dem Stirndeckel?

    Das hatte mir mal ein Meister von BMW gesagt, dass der Kettenspanner neben der Feder auch mit dem Öldruck beaufschlagt werden würde.

    Das Ölschema aus dem WHB gibt das jetzt nicht unbedingt her, aber generell entspach dies auch meiner Beobachtung, das es vorne unter dem Deckel nach einem Kaltstart relativ leise zuging, später bei warmen oder heißem Öl dann aber doch schon eine deutlich größere Geräuschkulisse wahrnehmbar war.

    Nach dem Wechsel von 15W40 auf 20W50 ließ aber auch das dann noch einmal hörbar nach.

    Gruß

    Christian

  2. #22
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.404

    AW: Deutliche Klappergeräusche hinter dem Stirndeckel?

    Hi christian,
    der Kettenspanner liegt nicht im Druckkreislauf. Es läuft nur Motoröl von oben in eine Bohrung- also ohne Druck.
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  3. #23

    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Grafschaft Bentheim
    Beiträge
    561

    AW: Deutliche Klappergeräusche hinter dem Stirndeckel?

    Ich erkenne in deiner Beschreibung genau das Geräusch, welchem ich bei meiner Maschine ( R100R) erfolglos nachgegangen bin. Ersetzt habe ich Steuerkette mit allem Pipapo, Pleuellagerschalen, Öl in allen Viskositäten, Ventilspiel tausendmal kontrolliert, ebenso synchronisiert, nix.
    Der Kaltstart ist ebenfalls seidenweich und ohne Auffälligkeiten geräuschmäßig, aber warm geht es dann los und ich meine es auch vorne auszumachen.

    Etliche Kameraden haben sich das angehört, ihrerseits teilweise jahrzehntelange Berufsschrauber. Von "ist normal" bis "Vollschrott" war alles dabei, ich ignoriere das jetzt zähneknirschend und fahre damit schon etliche tausend Kilometer, auch ins europäische Ausland ohne Probleme.

    Grez
    Amir
    Grüße
    Amir

    Chrome don`t bring you Home

  4. #24
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Deutliche Klappergeräusche hinter dem Stirndeckel?

    Gnamend,
    man sollte vielleicht die akustischen Ansprüche bei den alten Schätzchen etwas zurücknehmen.... ..
    Ich kann Amir nur beipflichten.
    Nach drei 800er Motoren bzw. zwei dann umgebauten 1000ern kann ich nur sagen.... der mechanisch leiseste war der unzuverlässigste, nämlich der mit schwerem Schwung!
    Da ist innerhalb 60 000 km so ziemlich alles daran gecrasht was geht...

    Die beiden neueren mit leichten Schwung, egal mit welchen Km und mit welchem Aufwand überholt, egal ob mit neuen Pleuellager, neuer Steuerkette, 1000 ccm, neuen Ventilen und Sitzen, egal mit welchem Sitzwinkel, waren heiß gefahren deutlich klapperiger. Ein "Schlagen" des Ventiltriieb, bzw. der Steuerkette im Standgas war und ist immer zu hören.
    Bei kaltem Motor liefen und laufen die Motoren fast ohne Nebengeräusche.
    Dafür haben die mich in 180 000 bzw in 90 000 km aber auch nie im Stich gelassen!
    Den Motor mit 180 000 km hab ich auf 1000 ccm umgebaut.....nach Teilzerlegung und gemeinsamer Begutachtung und Messung mit einen sehr erfahrenen BMW-kundigen Werkstattmeister.
    Ich hatte alles erwartet, nur nicht, dass es ausser einem angenagten Stössel und den Ventilführungen und Sitzen keinen Befund gab.
    Also darf es weiter klappern. Wenn es mit dem Klappern wieder 150 000 km hält, soll es gerne so bleiben.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #25

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Deutliche Klappergeräusche hinter dem Stirndeckel?

    Was mir zur Fehlerbeschreibung noch einfällt ist das Nockenwellenflanschlager. Ich habe noch nie gehört, dass jemand deshalb ernste Probleme gehabt hätte, aber es soll definitiv Radau machen, wenn das Spiel nicht passt.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #26

    AW: Deutliche Klappergeräusche hinter dem Stirndeckel?

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Gnamend,
    man sollte vielleicht die akustischen Ansprüche bei den alten Schätzchen etwas zurücknehmen.... ..
    Ich kann Amir nur beipflichten.
    Nach drei 800er Motoren bzw. zwei dann umgebauten 1000ern kann ich nur sagen.... der mechanisch leiseste war der unzuverlässigste, nämlich der mit schwerem Schwung!
    Da ist innerhalb 60 000 km so ziemlich alles daran gecrasht was geht...

    Die beiden neueren mit leichten Schwung, egal mit welchen Km und mit welchem Aufwand überholt, egal ob mit neuen Pleuellager, neuer Steuerkette, 1000 ccm, neuen Ventilen und Sitzen, egal mit welchem Sitzwinkel, waren heiß gefahren deutlich klapperiger. Ein "Schlagen" des Ventiltriieb, bzw. der Steuerkette im Standgas war und ist immer zu hören.
    Bei kaltem Motor liefen und laufen die Motoren fast ohne Nebengeräusche.
    Dafür haben die mich in 180 000 bzw in 90 000 km aber auch nie im Stich gelassen!
    Den Motor mit 180 000 km hab ich auf 1000 ccm umgebaut.....nach Teilzerlegung und gemeinsamer Begutachtung und Messung mit einen sehr erfahrenen BMW-kundigen Werkstattmeister.
    Ich hatte alles erwartet, nur nicht, dass es ausser einem angenagten Stössel und den Ventilführungen und Sitzen keinen Befund gab.
    Also darf es weiter klappern. Wenn es mit dem Klappern wieder 150 000 km hält, soll es gerne so bleiben.

    Gruß

    Kai
    Hallo Kai,

    dem kann ich nur zustimmen. Und je mehr Japan km ich gefahren bin um so empfindlicher bin ich gegen unser ALTEISENGERÜMPEL. Aber je mehr km ich damit unterwegs um so mehr Spaß hab ich damit.

    L. G. Ralf
    Grüße aus dem Odenwald

  7. #27
    Avatar von J.R.
    Registriert seit
    14.11.2015
    Ort
    Bückeburg
    Beiträge
    81

    AW: Deutliche Klappergeräusche hinter dem Stirndeckel?

    Guten Morgen,
    ich bin auch erst einmal völlig beruhigt, die G/S springt super an, läuft tadellos mit richtig Druck und macht einen Heidenspaß.

    Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!
    Gruß Jo

  8. #28
    Avatar von bucki 61
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Nienbrügge im Schaumburger Land
    Beiträge
    438

    AW: Deutliche Klappergeräusche hinter dem Stirndeckel?

    Da du in unmittelbarer Nähe zu Heinz Bals bzw. Volker (H2O Volli) wohnst würde ich da mal vorbei fahren.
    Ich denke keiner der beiden reißt dir den Kopf ab für einmal anhören.
    Grüße
    Bernd
    Haben ist besser als brauchen

  9. #29
    Avatar von Kenny Biber
    Registriert seit
    17.11.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    327

    AW: Deutliche Klappergeräusche hinter dem Stirndeckel?

    Icj kann Kais Ausführungen auch nur unterstreichen.

    Anfänglich von den beschriebenen Geklapper beunruhigt, habe ich irgendwann gelernt damit zu leben und es als "normal" hinzunehmen.

    Dieser Treckermotor macht sich halt einfach bemerkbar, was aber nicht heissen soll, das es ihm nicht gut geht.

    Immer schön warmgefahren, keine Vollgasetappen auf der Autobahn, aber viel Spass auf Reisen mit Gepäck, in engem Kurvengeläuf, ob in der Ebene oder im Gebirge, und das Ding hat schon fast 200.000 auf der Uhr.

    Gruß

    Christian

  10. #30
    Avatar von J.R.
    Registriert seit
    14.11.2015
    Ort
    Bückeburg
    Beiträge
    81

    AW: Deutliche Klappergeräusche hinter dem Stirndeckel?

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Was mir zur Fehlerbeschreibung noch einfällt ist das Nockenwellenflanschlager. Ich habe noch nie gehört, dass jemand deshalb ernste Probleme gehabt hätte, aber es soll definitiv Radau machen, wenn das Spiel nicht passt.
    Hallo Frank,
    Deine Vermutung bezüglich der Geräusche hinter dem Stirndeckel, wurden von meiner BMW Werkstatt bestätigt.

    Gruß Joachim!

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier