Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
  1. #1

    Registriert seit
    31.08.2020
    Beiträge
    9

    Vergaser einstellen

    Hallo zusammen.

    Ich fahre eine R80 RT Baujahr 1991.

    Vom Vorvorbesitzer wurde die Maschine umgebaut auf 1000ccm.

    Nun habe ich die Vergaser auseinander genommen und gereinigt. Dabei Duesennadel und Nadelduese gegen neue Teile getauscht.

    Meine erste Frage:
    Vorher war eine 2.68 Duese verbaut. Jetzt ist eine 2.66 Duese verbaut - laut DB sind diese in der R100 RT verbaut, also passt das, wenn die Maschine nun 1000ccm hat?

    Dann wieder alles zusammengebaut und Vergaser mit Synchrontester verbunden.

    Meine zweite Frage:
    Bin ich richtig vorgegangen?

    Erstmal beide Vergaser an der Schraube gedreht, die den Endanschlag der Drosselklappe bestimmt, bis die Messuhren den gleichen Unterdruck angezeigt haben.
    Danach an der Gemischschraube von unten Richtung fetter gedreht (also Schraube loesen) gleichmaessig auf beiden Seiten. Das solange gemacht, bis die Drehzahl nicht mehr gestiegen ist.
    Dann noch eine Viertelumdrehung weitergedreht.
    Die Drehzahl war nun hoeher, daher wieder an den Stellschrauben wie am Anfang gleichmaessig auf beiden Seiten gedreht.

    Der Motor war dabei natuerlich warm.

    Habe ich von der Vorgehensweise her alles richtig gemacht?

    Die Maschine laeuft sehr sehr gut, habe bei einer Probefahrt eigentlich keine Probleme wie Verschlucken festgestellt.

    Verbrauch kann ich natuerlich noch nicht sagen.

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.331

    AW: Vergaser einstellen

    Wenn sie sehr gut läuft hast Du alles richtig gemacht!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.943

    AW: Vergaser einstellen

    Zitat Zitat von bamford45 Beitrag anzeigen
    ... Vorher war eine 2.68 Duese verbaut. Jetzt ist eine 2.66 Duese verbaut -

    Meine zweite Frage:
    Bin ich richtig vorgegangen?

    Erstmal beide Vergaser an der Schraube gedreht, die den Endanschlag der Drosselklappe bestimmt, bis die Messuhren den gleichen Unterdruck angezeigt haben.
    Danach an der Gemischschraube von unten Richtung fetter gedreht (also Schraube loesen) gleichmaessig auf beiden Seiten. Das solange gemacht, bis die Drehzahl nicht mehr gestiegen ist.
    Dann noch eine Viertelumdrehung weitergedreht. ...
    Düsennadel und Nadeldüse sollten zueinander passen. Schau nach, ob bei der 100er die gleiche Düsennadel wie bei der 80er verwendet wird.
    Die Nadeln unterscheiden sich in der Länge und der Steigung des konischen Teils.

    Die Leerlaufgemischschraube wird nach Handbuch andersherum eingestellt: Zudrehen, 1 ganze Umdrehung öffnen, dann wieder zudrehen bis die Drehzahl abfällt und wieder etwas zurückdrehen.

    Im richtigen Bereich ist 1/4 Umdrehung sehr viel. Tendenziell läuft der Motor jetzt zu fett.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #4

    Registriert seit
    31.08.2020
    Beiträge
    9

    AW: Vergaser einstellen

    Hallo ihr beiden,

    danke fuer eure Antworten.

    @Frank:
    Habe heute nochmal die Vergaser eingestellt, so wie du beschrieben hast.
    Sie laeuft ebenfalls sehr gut und ruhig. Es gibt jedoch einen Unterschied, den ich direkt merke. Ich habe eine Auspuffanlage von Hattech verbaut. Im Schubbetrieb habe ich aus hohen Drehzahlen heraus jetzt deutlich mehr Fehlzuendungen (find ich richtig geil).
    Ist das 'normal'?
    Bevor ich die Vergaser zerlegt hatte und eine groessere Nadelduese verbaut war (2.68 statt 2.66), hatte ich diese Fehlzuendungen ebenfalls.

    Hoffe auf Rueckmeldungen und wuensche bis dahin einen schoenen Abend.

    Philip

  5. #5
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.798

    AW: Vergaser einstellen

    Das deutet auf ein "grenzwertig" mageres Leerlaufgemisch. Wenn du mit der Laufkultur im Standgas und den Übergängen zufrieden bist, perfekt.

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  6. #6

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.943

    AW: Vergaser einstellen

    Zitat Zitat von bamford45 Beitrag anzeigen
    Hallo ihr beiden,

    danke fuer eure Antworten.

    @Frank:
    Habe heute nochmal die Vergaser eingestellt, so wie du beschrieben hast.
    Sie laeuft ebenfalls sehr gut und ruhig. Es gibt jedoch einen Unterschied, den ich direkt merke. Ich habe eine Auspuffanlage von Hattech verbaut. Im Schubbetrieb habe ich aus hohen Drehzahlen heraus jetzt deutlich mehr Fehlzuendungen (find ich richtig geil).
    Ist das 'normal'?
    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Das deutet auf ein "grenzwertig" mageres Leerlaufgemisch. Wenn du mit der Laufkultur im Standgas und den Übergängen zufrieden bist, perfekt.
    Die von Philip beschriebene Einstellung strebe ich an. Nicht wegen des Auspuffpatschens, sondern weil der Motor dann optimal bremst (bei höchsten 1000/min Leerlauf). Zur Laufkultur bei magerem Leerlaufgemisch tragen Zündkerzen mit vorgezogener Funkenstrecke bei. Gnadenlos fett abstimmen und dann keinen Unterschied zu normalen Kerzen feststellen, kann jeder.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #7
    Avatar von Flappsii
    Registriert seit
    25.05.2020
    Ort
    Hedwig Holzbein
    Beiträge
    25

    AW: Vergaser einstellen

    Hi, würde mich gern mal kurz einklinken, da ich Hilfe brauche: hab im Herbst eine´86er G/S gekauft und mit 5,7l gefahren. Dann im Frühling zur Fachwerkstatt wg. Zündung,Ventile,Vergaser einstellen. Ergebnis:9l. Wieder hin,DN wurde eine Kerbe runtergesetzt,Ergebnis:7,3l.Der Mechaniker meinte, dass er an dem hohen Verbrauch auch nix ändern kann. (meine Fahrweise hat sich seit Kauf nicht geändert).Die Rahmendaten: 50tKm,HD135,ND2.68,LuFiKasten original,Bosch Kerzen WR7DC+, Zach Endtopf,der Rest original.
    Hab die Vergaser aufgemacht:beide DN Stellung 2 von oben.Meine Frage: wenn ich die DN auf Stellung 3 v.o. setze, müssen dann die Vergaser neu eingestellt werden oder kann ich erstmal so weiterfahren?Als ehemaliger Kreidlerfahrer fummel ich ungern am Vergaser rum, es sei denn, der Mechaniker weiß auch nicht mehr weiter . . . Gruß, Akki

  8. #8

    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    12.995

    AW: Vergaser einstellen

    Zitat Zitat von Flappsii Beitrag anzeigen
    Hi, würde mich gern mal kurz einklinken, da ich Hilfe brauche: hab im Herbst eine´86er G/S gekauft und mit 5,7l gefahren. Dann im Frühling zur Fachwerkstatt wg. Zündung,Ventile,Vergaser einstellen. Ergebnis:9l. Wieder hin,DN wurde eine Kerbe runtergesetzt,Ergebnis:7,3l.Der Mechaniker meinte, dass er an dem hohen Verbrauch auch nix ändern kann. (meine Fahrweise hat sich seit Kauf nicht geändert).Die Rahmendaten: 50tKm,HD135,ND2.68,LuFiKasten original,Bosch Kerzen WR7DC+, Zach Endtopf,der Rest original.
    Hab die Vergaser aufgemacht:beide DN Stellung 2 von oben.Meine Frage: wenn ich die DN auf Stellung 3 v.o. setze, müssen dann die Vergaser neu eingestellt werden oder kann ich erstmal so weiterfahren?Als ehemaliger Kreidlerfahrer fummel ich ungern am Vergaser rum, es sei denn, der Mechaniker weiß auch nicht mehr weiter . . . Gruß, Akki
    Nadel und Nadeldüse sind Verschleißteile, erfahrungsgemäß lässt sich der Verbrauch um etwa 1l/100 km durch Erneuerung senken.
    Grüße, Dirk


    What others think of me is none of my business.

  9. #9
    Avatar von Flappsii
    Registriert seit
    25.05.2020
    Ort
    Hedwig Holzbein
    Beiträge
    25

    AW: Vergaser einstellen

    Hallo Dirk, sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen, NDen und DNn wurden erneuert. Die alten Nadeln hatten schon deutliche Riefen. Dank dir für deine Antwort.Akki

  10. #10

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.943

    AW: Vergaser einstellen

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Nadel und Nadeldüse sind Verschleißteile, erfahrungsgemäß lässt sich der Verbrauch um etwa 1l/100 km durch Erneuerung senken.
    Meiner Erfahrung nach - nicht. Unterm Messmikroskop konnte ich nach 150 tkm keinen messbaren Verschleiß festellen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BBB19235-8590-49B6-B340-12C4FFA42051.jpeg 
Hits:	92 
Größe:	128,0 KB 
ID:	290372Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	F2970945-9295-4EF8-B26A-F8275BA2E357.jpeg 
Hits:	84 
Größe:	123,9 KB 
ID:	290373

    Es lohnt sich aber, die Düsenbohrungen nach langer Laufzeit mit einem Holzzahnstocher zu reinigen. Obwohl ständig die Düsennadel auf und abläuft hatte sich auf der Innenseite ein teerähnlicher Film abgesetzt.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier