Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27
  1. #21
    Avatar von Flappsii
    Registriert seit
    25.05.2020
    Ort
    Hedwig Holzbein
    Beiträge
    25

    AW: Vergaser einstellen

    Hallo Leute, bei den Schnorcheln müsste ich nochmal nachschauen, hatte nur von der Seite reingeluschert. Und ja, es ist eine BMW Fachwerkstatt (unter neuer Führung). Hab manchmal das Gefühl, dass so langsam das know-how für 2 Ventiler flöten geht, insbesondere "der sechste Sinn" für die Besonderheiten der Oldies. Insofern ist dieses Forum wirklich Gold wert.
    Das Moped hab ich wie gesagt im Herbst von der Witwe gekauft, die so gut wie nichts über die Maschine sagen konnte. Aus den Papieren konnte ich sehen, dass vor 10 Jahren mal die Vergaser gegen Gebrauchte getauscht wurden. Das Getriebe hat keinen Kickstarter (Serie?), war wohl auch schonmal auf - schaltet und fährt aber super. Inzwischen hab ich natürlich alle Öle und Bremsflüssigkeit nebst 12mm Rep.satz ausgetauscht, neuer Simmerring an der Schaltwelle und Faltenbalg am Schaltgestänge Getrieberückseite. Der Dakar Tank liegt momentan im Garten, gefüllt mit Phosphorsäure. Ich würd jetzt nicht soweit gehen, das Moped als Bastelbude zu bezeichnen, dafür steht sie noch zu gut da, aber sie hat wohl die letzten 5-6 Jahre viel gestanden (ca. 2000km) und das mögen sie halt nicht so gern.Motor fährt - bis auf den Spritverbrauch und die kaputte Membran - auch artgemäß.Da für mich schrauben, fahren und putzen irgendwie zusammengehören, kann ich mit der Situation ganz gut umgehen. Das Fahren macht jedenfalls mächtig Spaß.

  2. #22
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    22.984

    AW: Vergaser einstellen

    Zitat Zitat von Flappsii Beitrag anzeigen
    Hi, würde mich gern mal kurz einklinken, da ich Hilfe brauche: hab im Herbst eine´86er G/S gekauft und mit 5,7l gefahren. Dann im Frühling zur Fachwerkstatt wg. Zündung,Ventile,Vergaser einstellen. Ergebnis:9l. Wieder hin,DN wurde eine Kerbe runtergesetzt,Ergebnis:7,3l.Der Mechaniker meinte, dass er an dem hohen Verbrauch auch nix ändern kann. (meine Fahrweise hat sich seit Kauf nicht geändert).Die Rahmendaten: 50tKm,HD135,ND2.68,LuFiKasten original,Bosch Kerzen WR7DC+, Zach Endtopf,der Rest original.
    Hab die Vergaser aufgemacht:beide DN Stellung 2 von oben.Meine Frage: wenn ich die DN auf Stellung 3 v.o. setze, müssen dann die Vergaser neu eingestellt werden oder kann ich erstmal so weiterfahren?Als ehemaliger Kreidlerfahrer fummel ich ungern am Vergaser rum, es sei denn, der Mechaniker weiß auch nicht mehr weiter . . . Gruß, Akki
    Was für Vergaser sind da denn jetzt drauf, wenn die mal ersetzt wurden?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #23

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.943

    AW: Vergaser einstellen

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Na ja, ND 2,68 und dritte Kerbe von oben is fett. Das Kerzenbild sieht auch eher nach fettem Gemisch aus.
    Die Einstellung fahre ich auch (Serie), allerdings sind meine Zündkerzen nicht annähernd schwarz. Für mich ist das etwas oberfaul. Startvergaser vertauscht, Schwimmerstand falsch oder - immer wieder ein Highlight - Vorzerstäuber falsch oder nicht eingebaut.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #24
    Avatar von Flappsii
    Registriert seit
    25.05.2020
    Ort
    Hedwig Holzbein
    Beiträge
    25

    AW: Vergaser einstellen

    Sodele, nach der Arbeit gleich in die Garage getobt: Vergaser sind 64/32/353 und 354, das Innenleben ist vollständig und in der richtigen Reihenfolge verbaut (Sachen gibt´s ...)Schwimmer waren auch neu eingebaut worden, Ventile schließen, wenn Schwimmerfalz parallel zur Korkdichtungsnut. Wo ich die Gaser schon aufhatte,hab ich gleich mal die alten Düsenstöcke gereinigt und eingebaut.Schaun wir mal. Anschließend auf die Hausstrecke-was für ein herrliches Moped,läuft wie ´ne Eins oder wie meine Mutter gesagt hätte: löppt wie´n Dröppken (alle, die momentan Schnupfen haben,wissen was gemeint ist) Ich melde mich nach 300KM wieder, Akki

  5. #25

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Vergaser einstellen

    Schwimmer waren auch neu
    Neu hat nicht viel zu sagen. Hast Du mal das Gewicht von den Schwimmern auf einer Digitalwaage gewogen?
    Manfred

  6. #26
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.168

    AW: Vergaser einstellen

    Hallo Akki,

    deine Vergaser /353 und /354 sind, wenn original bestückt, identisch mit der Version, die bis zuletzt an den 800ern verbaut wurden. In Verbindung mit dem Plattenluftfilter mit ungleich weiten Schnorcheln solten Verbrauchswerte knapp über 5 l/100 km durchaus erreichbar sein. Ich habe das selbst mit der R 80 RT mit Siebenrock-Powerkit und 138er HD (wegen E10) geschafft. Mit den ursprünglichen Vergasern jedenfalls soffen die R 80 G/S wesentlich mehr.

    Wenn du nun trotzdem auf 7 l/100 km kommst und die Kerzen dermaßen rußig sind, liegen gravierende Mängel vor, wie andere bereits schrieben.

    Falls Du nicht weiterkommst, wende dich an RedBaron bzw. dessen Nachfolger hier im grünen Bereich des Forums. Dort wird dir, wie regelmäßig zu lesen, kompetent geholfen.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  7. #27
    Avatar von Flappsii
    Registriert seit
    25.05.2020
    Ort
    Hedwig Holzbein
    Beiträge
    25

    AW: Vergaser einstellen

    Hallo Manfred und Uwe, ja, ich denke, dass wird auf eine Vergaserrevision hinauslaufen - nach 35 Jahren auch durchaus sinnvoll. Momentan ist das Geld derart ohnehin besser angelegt als auf dem Konto

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier