Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 46
  1. #11
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Frage zu MP10 Zündspule für 2V-Q

    Zitat Zitat von northpower Beitrag anzeigen
    Und die Kabel werden in der Spule nur auf "Nadeln " gesteckt und nicht geschraubt.
    Wiso "nur"? Das funktioniert bei Honda seit Ende der 70er bis Heute ( auch später bei z.B. Kawa ) ganz hervorragend

  2. #12
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Frage zu MP10 Zündspule für 2V-Q

    Zitat Zitat von qwertz Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die Zündkabel werden in die MP10 eingeschraubt, Also Überwurfmutter lösen das Kabel vom Gewindedorn in der Zündspule abschrauben und neues Kabel einschrauben.
    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Wiso "nur"? Das funktioniert bei Honda seit Ende der 70er bis Heute ( auch später bei z.B. Kawa ) ganz hervorragend
    Moin Micha
    das war nicht negativ als "nur" gemeint
    Eher zur Aufklärung von Post #4 um zu zeigen daß das Kabel nur gesteckt und nicht geschraubt werden muss

    Definitiv eine super Lösung.
    Geändert von northpower (29.10.2020 um 18:03 Uhr)
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  3. #13

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Frage zu MP10 Zündspule für 2V-Q

    Der Stromfluss auf der Zündkerzenseite ist bei >10 kV absolut zu vernachlässigen, da ist ja sogar ein Dämpfungswiderstand im kOhm-Bereich in Reihe geschaltet. Ob da jetzt der Übergangswiderstand am Spulenanschluss bisschen höher oder niedriger ist, dürfte völlig egal sein, das ist Größenordnungen weniger.

    Martin

  4. #14
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Frage zu MP10 Zündspule für 2V-Q

    Zitat Zitat von northpower Beitrag anzeigen
    Moin Micha
    das war nicht negativ als "nur" gemeint
    Eher zur Aufklärung von Post #4 um zu zeigen daß das Kabel nur gesteckt und nicht geschraubt werden muss

    Definitiv eine super Lösung.
    Aaaahhhsoooo, na denn

  5. #15
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Frage zu MP10 Zündspule für 2V-Q

    Mit einer drehenden Bewegung gehen die Zündkabel etwas leichter und tiefer auf einen Steck-Dorn. Die nötige Überwurf-Klemmung mus das Kabel richtig randrücken und ständig "festhalten", sonst geht auf Schotterpisten oder bei rüden Berührungen der Kontakt bei Steckdornen leicht verloren. Der originale keglige Gummi (zur Zündspule) mit der Blechkappe (unter Überwurfmutter) ist da besser geeignet als ein O-Ring. Nur so gibt es eine feste, wasserdichte Pressung.

    Grüße

  6. #16

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.975

    AW: Frage zu MP10 Zündspule für 2V-Q

    Moin,

    Quatsch mit Soße. Ganz im Gegenteil klemmt ein passender neuer O-Ring das Kabel
    sogar um einiges besser als das - meist ausgelutschte und gequetschte - Original.

    Und wasserdicht ist das ebenfalls - erprobt auf etlichen 10tkm Ganzjahresbetrieb.
    Artgerechte OffRoadhaltung inclusive.
    Und die Spulen sitzen bei mir ganz vorne am Rahmen (statt des Steckerhalteblechs),
    direkt im Spritzbereich und ohne die originale Plasteblende.

    Und auf die MP08/MP10 Nadel geht da Zündkabel ob drehend oder nur geschoben quasi widerstandslos.

    Grüße,
    Jörg.

    P.S.
    Dreimal darfst du raten wie so ein O-Ring nach nem Jahr bei der Durchsicht aussieht.
    Richtig, dreieckig.
    Geändert von GdG (29.10.2020 um 19:03 Uhr)

  7. #17
    Avatar von derthomsen
    Registriert seit
    10.12.2017
    Ort
    Frankfurt a.M.
    Beiträge
    88

    AW: Frage zu MP10 Zündspule für 2V-Q

    Und (für Martin): wichtig ist, dass die freie Länge des Zündkabels bis zum Gummiring derjenigen der jap. Originalkabel entspricht. Wenn ein Kabel nicht stramm auf den Dorn in der Zündspule gedrückt wird, kann man sich schwer lokalisierbare Fehler mit merkwürdigen Symptomen einhandeln. Selbst vor einigen Wochen gehabt.

    Viele Grüße, Thomas
    Wann, wenn nicht jetzt?

  8. #18
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.203

    AW: Frage zu MP10 Zündspule für 2V-Q

    Zitat Zitat von MartinJ Beitrag anzeigen
    Der Stromfluss auf der Zündkerzenseite ist bei >10 kV absolut zu vernachlässigen, da ist ja sogar ein Dämpfungswiderstand im kOhm-Bereich in Reihe geschaltet. Ob da jetzt der Übergangswiderstand am Spulenanschluss bisschen höher oder niedriger ist, dürfte völlig egal sein, das ist Größenordnungen weniger.
    Soso. Angenommen, wir haben zwie Kerzenstecker mit je einem Entstörwiderstand zu 5 kOhm, dann fließt bei einer Spannung von angenommen 10 kV im Moment des Funkenüberschlags ein Strom von 1 A. Einen solchen Wert würde ich niemals als vernachlässigbar bezeichnen.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  9. #19

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Frage zu MP10 Zündspule für 2V-Q

    Ich hab mich unklar ausgedrückt. Wenn ich einen Reihenwiderstand von 5k habe, noddelt es mich nicht sehr, ob mein Spulenanschluss (geschraubt) 0.5 Ohm hat oder 2 Ohm (gesteckt). Darum ging's in meinem Beitrag.

    Martin

  10. #20
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.203

    AW: Frage zu MP10 Zündspule für 2V-Q

    Schon besser !

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier