Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 46
  1. #21

    Registriert seit
    15.12.2009
    Ort
    35435 Wettenberg
    Beiträge
    74

    AW: Frage zu MP10 Zündspule für 2V-Q

    Zitat Zitat von nomix111 Beitrag anzeigen
    Ja, MP08 geht auch
    Ist dies gemeint, auch für ein Modell mit Kontaktzündung wie /6?. Ich hatte eine Hondaspule, nicht eine von der Liste Honda-Zündspulen
    verbaut, Motorrad lief wunderbar, wie ich aber vergessen hatte die Zündung auszuschalten war nach 2 Std. die Spule so heiß, dass Kunststoff und Verguß aus der Spule kam und der Kontakt verbrannt war. Die Spule funktioniert allerdings immer noch. Jetzt habe ich mir eine MP08 gebraucht bei Ebay geholt. Damit lief sie nicht und auch nur ein ganz schwacher Zündfunken.
    Jetzt erstmal wieder meine 6 V Spulen drin.
    Habe ich etwas fasch verstanden, muss beim Wechsel der Spulen noch etwas anderes geändert werden?
    Danke für Euer Verständnis

  2. #22
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.417

    AW: Frage zu MP10 Zündspule für 2V-Q

    Wenn die Kontaktzündung erhalten bleiben soll, würde ich Dir einen "Schaltverstärker" a la Helotronik oder ähnlich empfehlen. Damit brennt auch nix mehr ab.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Helotronik und Tec Zündspulen 001.jpg 
Hits:	76 
Größe:	166,5 KB 
ID:	266927 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Helotronik und Tec Zündspulen 004.jpg 
Hits:	72 
Größe:	157,0 KB 
ID:	266928
    Gruß
    Kurt

  3. #23

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Frage zu MP10 Zündspule für 2V-Q

    So, um mal wieder auf meiner originale Anfrage zurückzukommen: seit heute früh ist die MP10 in der Q und die läuft wie eine Eins. Heute ca. 250km durch Middlfranngn und Bayrisch-Schwaben zurückgelegt (wer weiss, wie lange das noch geht...), bin voll zufrieden.

    Martin

  4. #24
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.869

    AW: Frage zu MP10 Zündspule für 2V-Q

    Zitat Zitat von Kutzleben Beitrag anzeigen
    Ist dies gemeint, auch für ein Modell mit Kontaktzündung wie /6?. Ich hatte eine Hondaspule, nicht eine von der Liste Honda-Zündspulen
    verbaut, Motorrad lief wunderbar, wie ich aber vergessen hatte die Zündung auszuschalten war nach 2 Std. die Spule so heiß, dass Kunststoff und Verguß aus der Spule kam und der Kontakt verbrannt war. Die Spule funktioniert allerdings immer noch. Jetzt habe ich mir eine MP08 gebraucht bei Ebay geholt. Damit lief sie nicht und auch nur ein ganz schwacher Zündfunken.
    Jetzt erstmal wieder meine 6 V Spulen drin.
    Habe ich etwas fasch verstanden, muss beim Wechsel der Spulen noch etwas anderes geändert werden?
    Danke für Euer Verständnis

    Über die Verwendung von MP08 Spulen in einer Kontaktzündung kann ich nichts sagen.
    Ich fahre je zwei 08er in zwei Maschinen mit Zündung (ab 81)
    Da zusammen mit der Ignitech und Doppelzündung.
    Gruß, Axel

  5. #25

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Frage zu MP10 Zündspule für 2V-Q

    Zitat Zitat von nomix111 Beitrag anzeigen
    Über die Verwendung von MP08 Spulen in einer Kontaktzündung kann ich nichts sagen.
    Ich fahre je zwei 08er in zwei Maschinen mit Zündung (ab 81)
    Da zusammen mit der Ignitech und Doppelzündung.
    Gruß, Axel
    Gut zu wissen. Ich such nämlich noch Zündspulen für eine ähnliche Kombi. Meine funktionieren zwar, aber die Anbindung Kabel-Zündspule ist, Hm, suboptimal. Hast du die jeweils für ein Zündkerzenpaar, 2*Haupt., 2*Nebenkerzen, genutzt? Oder pro Zylinder eine Zündspule, als jeweils 1 Haupt., eine Nebenkerze?


    Edith berichtet, gerade mal gegurgelt. Die MP08 scheint Massenware zu sein. Wird wohl bei den Japanern Modellübergreifend eingesetzt. Schön.


    Stephan
    Geändert von der niederrheiner (01.11.2020 um 10:38 Uhr)
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  6. #26
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.152

    AW: Frage zu MP10 Zündspule für 2V-Q

    Hallo Stephan,

    du solltest jeweils die Hauptkerzen auf eine Spule und die Nebenkerzen auf die andere Spule legen.
    Grund: Fällt warum auch immer eine Spule aus läuft das Moped noch.
    Wenn du es anders machst und pro Zylinder eine Spule nimmst fällt der komplette Zylinder aus wenn eine Spule nicht mehr funktioniert.

    Micha

  7. #27
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.869

    AW: Frage zu MP10 Zündspule für 2V-Q

    So gekreuzt habe ich das zZ auch, andersrum merkt man evtl. nicht wenn was nicht stimmt.
    Glaube nicht daß ich bemerke wenn nur eine Kerze funkt.
    Sofern die Stecker auf den Kerzen tauschbar sind ist das bei Ausfall einer Spule ja schnell getauscht.

    Gruß, Axel

  8. #28
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Frage zu MP10 Zündspule für 2V-Q

    Moin,

    über Kreuz macht schon Sinn. Es wird ja immer gleichzeitig gezündet. So feuern beide Spulen in das verdichtete Gemisch und auf der anderen Seite drucklos. Somit ist der Funken jeweils kräftiger......

  9. #29
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Frage zu MP10 Zündspule für 2V-Q

    Phil,
    warum soll da ein Unterschied bestehen? Die Verdichtung an der Kerze spielt dabei keine Rolle.
    Grüße

  10. #30

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    AW: Frage zu MP10 Zündspule für 2V-Q

    Zitat Zitat von dscheto Beitrag anzeigen
    Phil,
    warum soll da ein Unterschied bestehen? Die Verdichtung an der Kerze spielt dabei keine Rolle.
    Grüße
    ich bin mir jetzt nicht sicher, wie Du das gemeint hast, aber die Funkenfreudigkeit hängt schon von den Druckverhältnissen ab. Eine Zündkerze, die 'an der Luft', problemlos zündet, kann unter Druck kläglich versagen. Deshalb gibt es Zündkerzentestgeräte, die die ZK unter Druck prüfen.

    Gruß

    Walter
    Geändert von RachtzigR (01.11.2020 um 18:53 Uhr)

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier