Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    09.05.2019
    Beiträge
    33

    Rostfreie Speichen

    Hat jemand Erfahrung mit rostfreien Speichen fuer eine R100GS?Was fuer ein Fabrikat?Heute erzaehlte mir jemand das diese gerne brechen...

  2. #2
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Rostfreie Speichen

    https://www.walmotec.de/html/speichen.html


    moin - mir ist noch keine gebrochen
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  3. #3
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.925

    AW: Rostfreie Speichen

    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

  4. #4
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.836

    AW: Rostfreie Speichen

    Mir schon, am 7500 km alten Hinterrad.

    Laut dem Inhaber der Firma hätte ich das Rad "warten" sollen, so etwas würde passieren wenn man seine Räder / Speichen nicht regelmäßig kontrollieren lässt.

    Alpina VA-Speichen und San Remo Felge


    Ein anderer hat mir erzählt man sollte nach einigen wenigen Tausend Kilometer den Reifen demontieren und das Rad nochmal nachspannen/zentrieren.





    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    https://www.walmotec.de/html/speichen.html


    moin - mir ist noch keine gebrochen
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  5. #5
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: Rostfreie Speichen

    Moin,
    habe meine Kreuzspeichenräder vor Jahren hier neu in VA einspeichen lassen. Bis dato sehen die noch top aus. Werden einmal jährlich mit Never Dull oder Autosol gepflegt.
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  6. #6
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.925

    AW: Rostfreie Speichen

    Zitat Zitat von AndiP Beitrag anzeigen
    Moin,
    habe meine Kreuzspeichenräder vor Jahren hier neu in VA einspeichen lassen. Bis dato sehen die noch top aus. Werden einmal jährlich mit Never Dull oder Autosol gepflegt.
    Und dann schau mal auf der Galerie Seite (an den Bildern mit den Radnaben gut zu sehen), welche Speichen Herr Sedlbaur verwendet
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

  7. #7
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Rostfreie Speichen

    Ich müsste nachschauen, welche Speichen ich von Walmotec bekommen habe - das Motorrad ist jedoch im April verkauft worden

    Habe aber auch schon Räder neu eingespeicht mit wws Speichen,
    beim Rabenbauer hab ich auch schon Speichen bestellt, weiß jedoch nicht mehr ob das die wws waren.

    Nachspannen war früher übliche Praxis, heute werden die Räder (konventionell eingespeichte) nach dem Einspeichen "gestresst", anschließend neu zentriert, nachgezogen. In den meisten Fällen reicht das,
    was mich jedoch nicht daran hindert gelegentlich die Klangprobe zu machen.

    Kreuzspeichenräder ist eine andere Hausnummer. Eine nur schon leicht "krumme" Felge vernünftig rund zu bekommen ist fast unmöglich - dann hat man so starke Unterschiede in der Speichenspannung, jenseits von Gut und Böse. Dann kann man besser 2 mm Seitenschlag in Kauf nehmen.

    Eine gute runde Kreuzspeichenfelge zu zentrieren, wenn man keine Vorrichtung wie die Spezialisten hat ist jedoch auch schon nicht zu unterschätzen, sehr viel Geduld ist da gefragt. Um bei denen das Nachziehen zu vermeiden, ziehe ich beim grob zentrieren ALLE Speichen in kleinen Schritten bis zum maximalen Drehmoment an - der Vorteil bei alten Felgen ist dabei, dass keine Fertigungsrückstände, Grate in den Bohrungen sind. Neu pulverbeschichtete Felgen wird man trotzdem nach den ersten 1000 km auf jeden Fall kontrollieren müssen, ggf. nachzentrieren. Einmal habe ich mir die Mühe gemacht, pulverbeschichtete Naben und Felgen mit einem passenden Bohrer die Kunststoffschicht wieder herausgebohrt. Das funktioniert jedoch auch nur händisch, den Bohrer in einem Handgriff eingespannt, weil man nur die Beschichtung entfernen will und nicht tiefer in das Alu bohren will.
    Zusätzlich hat man den Mehraufwand bei Kreuzspeichen mit den Konterschrauben in den Nippeln.

    Selber machen geht.... aber sehr aufwändig.
    Ich kann beim Räder einspeichen und spannen jedoch sehr gut ENTSPANNEN - hat was von Meditation.

    Gruß - Thomas
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  8. #8

    Registriert seit
    09.05.2019
    Beiträge
    33

    AW: Rostfreie Speichen

    Hallo zusammen.
    Vielen Dank fuer die hilfreichen Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier