Seite 12 von 15 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 147
  1. #111
    Avatar von The_German69
    Registriert seit
    29.10.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    39

    AW: Aus der LS ein schickes Moped basteln

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Das Ritzel lässt sich prima mit einer Presse abdrücken, ich habe es aber auch schonmal in Ermangelung einer solchen mit einer Heißluftpistole, einem geöffneten Schraubstock einem Hammer einer Decke und einer großen Nuss aus dem Ratschenkasten gemacht.
    Dabei legst Du das Ritzel so auf den geöffneten Schraubstock, dass die Nockenwelle frei nach unten hängt. Unter den Schraubstock legst Du die Decke, auf die die Nockenwelle fallen soll. Dann erwärmst Du das Ritzel am kern auf ca 100°, legst die Nuss auf den Nockenwellenstumpf in der Mitte und haust einmal mit dem Hammer drauf. Dann fällt die Nockenwelle raus. Beim Zusammenbau auch wieder das Ritzel erwärmen und eine Fühlerlehre für das Lagerspiel nicht vergessen.
    Das hört sich doch nach einer super Methode an. Vielen Dank!

    Wenn wir schon mal beim Thema Motor wären. Habt ihr eine Empfehlung an Schmier- & Dichtmitteln, die ich für den Zusammenbau des Motors verwenden soll?

  2. #112
    Avatar von The_German69
    Registriert seit
    29.10.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    39

    AW: Aus der LS ein schickes Moped basteln

    Soooo. Wir sind wieder ein Schritt weiter gekommen!
    Ich hab mich dazu entschieden den Tank folieren zu lassen, da der Originallack noch in einem wirklich guten Zustand war. Den lackieren zu lassen wäre nicht nur viel teurer gewesen, sondern auch schade um den OEM Lack.

    Da ich leider mit Lackierungen, Pulverbeschichtungen etc. nicht viel Ahnung habe, muss ich also auch hier fragen, was man mir wohl besser empfehlen würde:

    Ich habe erstmal 4 Unternehmen hier in Berlin angeschrieben und nach einer ausführlichen Erklärung meiner Situation nach einem Kostenvoranschlag für die Teile gebeten:

    Unternehmen 1: Hauptrahmen, Schwinge, Heckrahmen, Kotflügel vo. & hi, und Batteriekasten für 380€ netto, also ~450€. Teile werden für den Preis gestrahlt und in RAL 9005 glänzend gepulvert (Felgen wurden noch nicht aufgelistet, da warte ich auf eine Antwort)

    Unternehmen 2: Alle Teile wie bei 1. für 400€ OHNE Strahlen.

    Unternehmen 3:
    Alle Teile wie bei 1. jedoch inkl. Felgen, Tauchrohre, Gabelbrücken für 800€. Er schreibt aber, dass der Preis sich aus Vorarbeiten, Strahlen, Grundierung, Farbe und Klarlack in Pulver zusammensetzt.
    Bis jetzt dachte ich immer, dass ein gestrahltes Teil grundiert und nach dem Pulvern nur eingebrannt werden muss.
    Oder kommt der Glanz vom Klarlackpulver? Bin da leider bisschen ratlos, vor allem bei dem riesigen Preisunterschied im Vergleich zu U1.

    Unternehmen 4:
    Warte ich noch auf eine Antwort. Wird dann hier rein editiert, sobald die Antwort da ist.

    Jetzt komme ich aber zu folgender Problemstellung. U1 und U2 bieten
    nicht an, meinen Motor zu pulvern. Frage dort nochmal nach warum,
    denn der Motor ist ja komplett zerlegt und soll noch gereinigt werden.
    U3 würde sich anschauen, was alles abgeklebt werden muss und den Motor möglicherweise pulvern, aber bei den 800€ für den Rest weiß ich ja nicht......

    Jetzt hab ich in anderen Foren gelesen, dass ich das Lackieren mit hitzebeständigem Lack selber machen kann, mir einen alten Ofen kaufen und das selber einbrennen soll. Denn der Motor wird AUF JEDEN FALL schwarz und notfalls mache ich das selber, aber wenn ich mir schon extra nen Ofen dafür kaufe, kann ich ja Motor, Tauchrohre, Gabelbrücken, Schwinge und HAG.....kurz gefasst alles was in den Ofen passt selber machen

    Bin mir der ganzen Sache noch ein wenig unsicher, da die Q schon anständig aussehen soll, ich jedoch keine 800€ ausgebe, wenn ich das halbwegsanständig auch selbst machen kann.

    Und letzteres würde ich mich noch über eine Antwort meines letzten Posts freuen, zwecks der Schmierstoffe und Fette, die ihr vielleicht empfehlen könnt.

    Grüße
    Adrian
    Geändert von The_German69 (18.03.2021 um 17:28 Uhr)

  3. #113
    Kuhlege Avatar von williwedel
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Straubenhardt
    Beiträge
    2.289

    AW: Aus der LS ein schickes Moped basteln

    Zitat Zitat von The_German69 Beitrag anzeigen
    Soooo. Wir sind wieder ein Schritt weiter gekommen!
    Ich hab mich dazu entschieden den Tank folieren zu lassen, da der Originallack noch in einem wirklich guten Zustand war. Den lackieren zu lassen wäre nicht nur viel teurer gewesen, sondern auch schade um den OEM Lack.

    Da ich leider mit Lackierungen, Pulverbeschichtungen etc. nicht viel Ahnung habe, muss ich also auch hier fragen, was man mir wohl besser empfehlen würde:

    Ich habe erstmal 4 Unternehmen hier in Berlin angeschrieben und nach einer ausführlichen Erklärung meiner Situation nach einem Kostenvoranschlag für die Teile gebeten:

    Unternehmen 1: Hauptrahmen, Schwinge, Heckrahmen, Kotflügel vo. & hi, und Batteriekasten für 380€ netto, also ~450€. Teile werden für den Preis gestrahlt und in RAL 9005 glänzend gepulvert (Felgen wurden noch nicht aufgelistet, da warte ich auf eine Antwort)

    Unternehmen 2: Alle Teile wie bei 1. für 400€ OHNE Strahlen.

    Unternehmen 3:
    Alle Teile wie bei 1. jedoch inkl. Felgen, Tauchrohre, Gabelbrücken für 800€. Er schreibt aber, dass der Preis sich aus Vorarbeiten, Strahlen, Grundierung, Farbe und Klarlack in Pulver zusammensetzt.
    Bis jetzt dachte ich immer, dass ein gestrahltes Teil grundiert und nach dem Pulvern nur eingebrannt werden muss.
    Oder kommt der Glanz vom Klarlackpulver? Bin da leider bisschen ratlos, vor allem bei dem riesigen Preisunterschied im Vergleich zu U1.

    Unternehmen 4:
    Warte ich noch auf eine Antwort. Wird dann hier rein editiert, sobald die Antwort da ist.

    Jetzt komme ich aber zu folgender Problemstellung. U1 und U2 bieten
    nicht an, meinen Motor zu pulvern. Frage dort nochmal nach warum,
    denn der Motor ist ja komplett zerlegt und soll noch gereinigt werden.
    U3 würde sich anschauen, was alles abgeklebt werden muss und den Motor möglicherweise pulvern, aber bei den 800€ für den Rest weiß ich ja nicht......

    Jetzt hab ich in anderen Foren gelesen, dass ich das Lackieren mit hitzebeständigem Lack selber machen kann, mir einen alten Ofen kaufen und das selber einbrennen soll. Denn der Motor wird AUF JEDEN FALL schwarz und notfalls mache ich das selber, aber wenn ich mir schon extra nen Ofen dafür kaufe, kann ich ja Motor, Tauchrohre, Gabelbrücken, Schwinge und HAG.....kurz gefasst alles was in den Ofen passt selber machen

    Bin mir der ganzen Sache noch ein wenig unsicher, da die Q schon anständig aussehen soll.

    Und letzteres würde ich mich noch über eine Antwort meines letzten Posts freuen, zwecks der Schmierstoffe und Fette, die ihr vielleicht empfehlen könnt.

    Grüße
    Adrian
    Hallo Adrian,
    Motor lackieren, geht am besten mit ganz normalen 2K Lack der hält gut 200° und mehr aus, einzig allein die Zylinder und die Köpfe brauchen einen anderen Lack, da bietet sich die Firma RH-Lacke an, denn die haben da sehr lange schon Erfahrung drin.
    Zum Rest, eine gute Epoxy Grundierung für Aluminium vom gleichen Hersteller wie der 2K Lack und die Sache klappt.

    Grüße Guido
    [SIZE=1]Kluge Leute glauben zu machen, man sei, was man nicht ist, ist in den meisten Fällen schwerer, als wirklich zu werden, was man scheinen will.
    niemand auf der Ignorliste, denn im richtigen Leben gibts auch Deppen!

  4. #114
    Avatar von The_German69
    Registriert seit
    29.10.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    39

    AW: Aus der LS ein schickes Moped basteln

    Zitat Zitat von williwedel Beitrag anzeigen
    Hallo Adrian,
    Motor lackieren, geht am besten mit ganz normalen 2K Lack der hält gut 200° und mehr aus, einzig allein die Zylinder und die Köpfe brauchen einen anderen Lack, da bietet sich die Firma RH-Lacke an, denn die haben da sehr lange schon Erfahrung drin.
    Zum Rest, eine gute Epoxy Grundierung für Aluminium vom gleichen Hersteller wie der 2K Lack und die Sache klappt.

    Grüße Guido
    Mahlzeit Guido. Vielen Dank für die zügige Antwort. Sieht super aus die Seite!
    Ich denke mir dabei halt immer nur, dass man als Laie vor allem mit ner Spraydose keine vergleichenbaren Ergebnisse erzielen kann, wie vielleicht ein gelernter Lackierer das mit Pistole kann.

    Aber ich meine wenn ich schon das Moped bis ins kleinste Einzelteil zerlegen kann, dann bekomme ich den Paintjob ja wohl auch hin, wa?

    Außerdem scheinst du dich ja ein wenig auszukennen...zumindest mehr als ich
    Ich würde gerne die Rippen vom Motor silber scheinen lassen, wie in diesem Video zu sehen. Ist nun die Frage:
    muss ich wirklich jede Rippe einzeln abkleben, damit der lack dort nicht hinkommt, oder würde es schon reichen mit einem Dremel vorsichtig bis aufs Grundmaterial zu schleifen?
    Geändert von The_German69 (18.03.2021 um 19:03 Uhr)

  5. #115
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Aus der LS ein schickes Moped basteln

    Hallo Adrian,

    deine Frage mit Ölen und Fetten kannst Du nur Dienstags stellen.... ... und du wirst dann 100 verschiedene Meinungen und 200 Anekdoten lesen müssen!
    Da du aber ja beschäftigt bist, lass es sein, kauf Dir 5 Liter 20W50 Deiner Wahl und irgendein Lagerfett und bau die Q erst mal fertig!
    Ich persönlich würde kein Motorgehäuse strahlen... Das Risiko ist einfach groß, dass man in irgendeinem Ölkanal oder Winkel doch noch Strahlgut "vergisst". Das ist ärgerlich wenn man alles neu gemacht hat. Auch mit der Tele kann da Mist passieren, da gibt es gerade nen Thread drüber. Es gibt da auch andere Methoden, klick Dich mal hier rum.
    Zu Deinem geplanten "Umbau". Wie wäre es statt so was langweiliges wie einen Mumienbandbopperscrambler, mal das relativ seltene und eigenwillige Muth Design zu nutzen und eine "radical LS" zu bauen. Mit einzelnen Designaspekten der LS aber radikal auf Racer reduziert?
    Front Verkleidung tiefer, kurzes Heck, freies Rahmendreieck, schmale kurze Einzelsitzbank,
    größere Bremsscheiben, LED Frontscheinwerfer, andere Armaturen, alles leicht und schick?
    Dann wäre es zumindest mal ein Einzelstück.
    Ansonsten viel Spaß beim Schrauben.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #116
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.221

    AW: Aus der LS ein schickes Moped basteln

    Hallo,

    zum NW-Umbau: Ich habe die Welle über Nacht ins Gefrierfach bei -18 °C gelegt. So musste ich das Rad nur ganz leicht erwärmen, bis es quasi von selbst auf die Welle fiel.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  7. #117
    Kuhlege Avatar von williwedel
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Straubenhardt
    Beiträge
    2.289

    AW: Aus der LS ein schickes Moped basteln

    Zitat Zitat von The_German69 Beitrag anzeigen
    Mahlzeit Guido. Vielen Dank für die zügige Antwort. Sieht super aus die Seite!
    Ich denke mir dabei halt immer nur, dass man als Laie vor allem mit ner Spraydose keine vergleichenbaren Ergebnisse erzielen kann, wie vielleicht ein gelernter Lackierer das mit Pistole kann.

    Aber ich meine wenn ich schon das Moped bis ins kleinste Einzelteil zerlegen kann, dann bekomme ich den Paintjob ja wohl auch hin, wa?

    Außerdem scheinst du dich ja ein wenig auszukennen...zumindest mehr als ich
    Ich würde gerne die Rippen vom Motor silber scheinen lassen, wie in diesem Video zu sehen. Ist nun die Frage:
    muss ich wirklich jede Rippe einzeln abkleben, damit der lack dort nicht hinkommt, oder würde es schon reichen mit einem Dremel vorsichtig bis aufs Grundmaterial zu schleifen?
    Na dann Adrian, schau mal genau bei min 5 hin, ist das was abgeklebt? Nein muss nicht sein, das wurde alles nach dem Lacken frei geschliffen. Genauso wie die die Bohrungen im Anlasserdeckel erst nachträglich gesenkt wurden. Vor der Klickerdose musst du dir keine Sorgen machen, da ist nur wichtig das die Temp. stimmt, wette du machst damit keine Rotznasen, und wenn deine Grundierung eine Helle Farbe hat, kannst du ganz genau sehen wo dir noch etwas Farbe fehlt.

    Solltest du die Zylinder mit dem RH-Lack behandeln, fahr den Motor mind. einmal warm, bevor du die Rippen wieder frei legst, oder erwärme die Zylinder mit nem guten Heizfön.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1958.jpg 
Hits:	200 
Größe:	141,7 KB 
ID:	278470Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2021.jpg 
Hits:	189 
Größe:	113,3 KB 
ID:	278472

    grüße Guido
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_2018.jpg  
    [SIZE=1]Kluge Leute glauben zu machen, man sei, was man nicht ist, ist in den meisten Fällen schwerer, als wirklich zu werden, was man scheinen will.
    niemand auf der Ignorliste, denn im richtigen Leben gibts auch Deppen!

  8. #118
    Avatar von The_German69
    Registriert seit
    29.10.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    39

    AW: Aus der LS ein schickes Moped basteln

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo,

    zum NW-Umbau: Ich habe die Welle über Nacht ins Gefrierfach bei -18 °C gelegt. So musste ich das Rad nur ganz leicht erwärmen, bis es quasi von selbst auf die Welle fiel.Uwe
    Mahlzeit Uwe! Beim Zusammenbauen werde ich es wahrscheinlich auch genau so machen. NW in den TK und das Ritzel erwärmen!

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo Adrian,

    deine Frage mit Ölen und Fetten kannst Du nur Dienstags stellen.... ... und du wirst dann 100 verschiedene Meinungen und 200 Anekdoten lesen müssen!
    Da du aber ja beschäftigt bist, lass es sein, kauf Dir 5 Liter 20W50 Deiner Wahl und irgendein Lagerfett und bau die Q erst mal fertig!
    Ich persönlich würde kein Motorgehäuse strahlen... Das Risiko ist einfach groß, dass man in irgendeinem Ölkanal oder Winkel doch noch Strahlgut "vergisst". Das ist ärgerlich wenn man alles neu gemacht hat. Auch mit der Tele kann da Mist passieren, da gibt es gerade nen Thread drüber. Es gibt da auch andere Methoden, klick Dich mal hier rum.
    Zu Deinem geplanten "Umbau". Wie wäre es statt so was langweiliges wie einen Mumienbandbopperscrambler, mal das relativ seltene und eigenwillige Muth Design zu nutzen und eine "radical LS" zu bauen. Mit einzelnen Designaspekten der LS aber radikal auf Racer reduziert?
    Front Verkleidung tiefer, kurzes Heck, freies Rahmendreieck, schmale kurze Einzelsitzbank,
    größere Bremsscheiben, LED Frontscheinwerfer, andere Armaturen, alles leicht und schick?
    Dann wäre es zumindest mal ein Einzelstück.
    Ansonsten viel Spaß beim Schrauben.

    Gruß

    Kai
    Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Stimmt wohl...Wenn am Ende der Motor zerschossen wird, weil irgendwas in einer Ölbohrung stecken geblieben ist würde ich mir in den Arsch beißen. Kenne da so ne ähnliche Geschichte.
    Kann/Darf leider nicht allzuviel sagen aber bei uns gabs mal tierisch Stress weil beim Gehäusehersteller das Werkzeug für den Ölkanal verschlissen war und dadurch sehr viele Mopeds zurück nach Berlin durften...

    Bleibt nur die Frage: Wie bekomme ich den Motor von außen vernünftig sauber? Weil einfach drüber kärchern und dann direkt die Grundierung drauf ist denke ich weniger optimal.

    Übrigens musste ich lachen, als ich gesehen hab, dass du mich wieder von der Schönheit der LS überzeugen wolltest. Feier(l)ich!
    Aber eigentlich hast du auch sogar recht. Vielleicht lässt sich das irgendwie noch mit der Maske vereinbaren. Problem ist nur, dass ich schon Scheinwerfer und Tacho gekauft habe...Ob das dann am Ende so passt. Mal gucken!

    Und beim Thema Betriebsstoffe gings mir auch eher um spezielle Dinge wie zum Beispiel die Keramikpaste die, glaube ich, auf den Innenkranz der Kupplung soll, Dichtmittel für z.b. Zylinder oder Steuerkettendeckel, Montierpaste für Simmerringe...sowas halt.
    Hab mir jetzt aber mal ein paar Videos angeschaut, und lege mir für die nächsten 10 Jahre mal eine kleine Sammlung von Betriebsstoffen an!
    Geändert von The_German69 (18.03.2021 um 21:18 Uhr)

  9. #119
    Avatar von The_German69
    Registriert seit
    29.10.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    39

    AW: Aus der LS ein schickes Moped basteln

    Zitat Zitat von williwedel Beitrag anzeigen
    Na dann Adrian, schau mal genau bei min 5 hin, ist das was abgeklebt? Nein muss nicht sein, das wurde alles nach dem Lacken frei geschliffen. Wette du machst damit keine Rotznasen, und wenn deine Grundierung eine Helle Farbe hat, kannst du ganz genau sehen wo dir noch etwas Farbe fehlt.
    Ne stimmt, haste auch wieder recht das wäre auch glaube ich viel zu aufwendig alles abzukleben

    Werde dann wohl mit dem Dremel bisschen was abtragen und dann mit feinem schleifpapier drüber gehen und natürlich vorher erstmal den Motor richtig heiß machen, bzw. Das Meiste wird ja sicherlich in den Ofen passen, den ich dafür verwenden werde.

    Danke für den Tipp! Werde ich mal so in Angriff nehmen!
    Geändert von The_German69 (18.03.2021 um 20:58 Uhr)

  10. #120
    Avatar von The_German69
    Registriert seit
    29.10.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    39

    AW: Aus der LS ein schickes Moped basteln

    Thema komplettes Moped sauber bekommen. Vielleicht mache ich mir viel zu viel Arbeit mit dem Umbau, indem ich mich gefühlt an jeder Sache aufhalte, zu perfektionistisch bin, aber wenn ich mir die Kupplung anschaue kommt’s mir hoch...
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2C57DE7E-B367-46F0-BA29-0BD5F0D05AEE.jpg 
Hits:	148 
Größe:	295,2 KB 
ID:	281233
    habt ihr eine Möglichkeit den Motorblock richtig sauber zu bekommen?
    Sowohl von innen(an der Kupplung), als auch von außen?
    meint ihr, ich kann, wenn ich alles ausgebaut habe einmal mit dem Kärcher drüber? Bin da eher zweigeteilter Meinung...

    Dann gibt’s die nächste Baustelle Gabeltauchrohre die mal schön silbern waren. Die sind mittlerweile fast schwarz. Da könnte ich mir ja fast das Lackieren sparen
    Spaß beiseite. Wahrscheinlich bleibt mir nicht viel übrig, als mir einen Alu-Reiniger, eine Bürste und viel viel Zeit zu schnappen oder?

Seite 12 von 15 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier