Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    23.04.2017
    Ort
    Mistendorf
    Beiträge
    16

    Instrumentenhalterung Umbau Fuxxtech R100R

    Hallo liebe Forumsteilnehmerinnen und Teilnehmer,
    ich würde gern aus Altersgründen die originale Instrumentenhalterung meiner R100R BJ 94 umbauen. Jetzt bin ich auf die Fuxxtech-Variante hier im Forum gestoßen. Gefällt mir sehr gut. Die entsprechende bei Fuxxtech zu erwerbende Trägerplatte ersetzt ja den originalen Scheinwerferhalter. Und den originalen Kontrollleuchtenkabelbaum kann man ja wohl auch verwenden. Hört sich also nach wenig Aufwand an.
    Aber.....
    ich besitze Heizgriffe und einen Warnblinkschalter. Auf letzteres könnte ich fast verzichten, habe es bisher auch nicht in 20 Jahren gebraucht. Die Heizgriffe hätte ich aber schon gerne. Hat jemand eine Lösung, wie man die beiden Schalter oder zumindest einen da noch irgendwie ran bekommt?



    Viele Grüße

    Joachim


    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    dazu vielleicht noch etwas im Detail:

    Der Stefan, der auch hier im Forum unterwegs ist, hatte schon vor Längerem einen Instrumententräger in Alu entworfen, der dem Mystic-Träger ähnelt, aber bei dem die Instrumente nicht soweit auseinanderstehen und der massiver gebaut ist. Beim Mystic-Träger bricht gerne mal die Blechbrille. Dieser erste Instrumententräger brauchte noch eine individuell anzufertigende Befestigung an der Gabelbrücke.

    Der aktuelle Instrumententräger, den der Stefan in seinem Shop und auf Ebay anbietet, nutzt die Befestigungspunkte der Mystic, kann also an eine R100R Mystic angebaut werden, z.B. wenn die Blechbrille des originalen Instrumententrägers gerissen ist.

    Wenn man nun den Aluträger vom Stefan an eine "normale" R100R bauen will, hat man das Problem, dass die Mystic einen speziellen Halter für den Instrumententräger hat, der anders ist als bei der R100R. Blöderweise gibt es den Halter neu nicht mehr.

    Damit der Alu-Instrumententräger vom Stefan auch an eine R100R einfach montiert werden kann, gibt es diesen Blechhalter, der wie bei der R100R Blinker und Scheinwerfer befestigt, aber zum Instrumententräger die Verschraubung wie bei der Mystic hat. Eine Schöne Lösung!

    Mit dem Blechhalter kann man dann nicht nur dem Stefan seinen Instrumententräger einfach an die R100R bauen sondern natürlich auch den der Mystic. So wie es hier der Rüdiger gezeigt hat.

    Das dritte Loch, das Rüdiger bohren musste ist übrigens dem Umstand geschuldet, dass sein (gebrauchter ?) Mystic-Instrumententräger eine nachträglich angebrachte Befestigungsbohrung hat. Ab Werk sind da nur zwei dran.

    Zwei Tipps noch:
    • Den Mystic Kontrolleuchtenkabelbaum braucht man nicht auch wenn es zuächst so aussieht, weil der eine andere ET-Nummer als der von der R100R hat. Die beiden sind in Länge und Anschlüssen gleich. Unterschied ist nur, dass bei der R100R alle Leitungen in einem Bougierrohr geführt werden. Dieses entfernen und mit Kabelbaumklebeband die Leitung Y-förmig teilen, so wie beim Mystic Kabelbaum. Siehe Foto.
    • Bei der Mystic braucht man spezielle Formgummis zwischen die Cromkappen und den Instrumententräger (siehe Foto mit dem Mystic-Instrumententräger). Diese sind m.W. nicht mehr lieferbar. Ein Anbieter bei Ebay, der auch neue Mystic-Träger komplett mit Halter hat, bietet noch welche an. Ansonsten notfalls große O-Ringe verwenden. Aber Vorsicht: wenn das Maß nicht stimmt klapperts entweder oder man macht die Chromkappen kaputt.


    Grüße
    Marcus

    Bilder: Vorläufer des aktuellen Intstrumententrägers vom Stefan und Mystic-Instrumententräger



    Geändert von JKr100r (11.05.2020 um 19:02 Uhr)

  2. #2
    Avatar von funpur
    Registriert seit
    02.10.2016
    Ort
    Niederösterreich - Weinviertel
    Beiträge
    970

    AW: Instrumentenhalterung Umbau Fuxxtech R100R

    Würde ich oberhalb der Lampen - zwischen den Aufnahmeringen für die Instrumente anbringen, so runde Schalter gibt es ja zu Hauf im Netz.
    Liebe Grüße, Chris

  3. #3
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    4.055

    AW: Instrumentenhalterung Umbau Fuxxtech R100R

    Als Schalter für die Griffheizung käme auch der von der Mystic in Betracht.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt.JPG 
Hits:	145 
Größe:	74,8 KB 
ID:	255829
    Viele Grüße - Hans

  4. #4

    Registriert seit
    23.04.2017
    Ort
    Mistendorf
    Beiträge
    16

    AW: Instrumentenhalterung Umbau Fuxxtech R100R

    Hallo, Hans: weißt Du, ob dieser Schalter einbautechnisch dann einfach den alten Schalter ersetzt? Habe mir Bilder dazu angesehen, und da kommt mir das Kabel so kurz vor. Das Schalterkabel muss ja bis unter den Tank gehen, wo der dazugehörige Stecker sitzt, der den Schalter dann mit dem Rest verbindet.

    Und gibt es dann auch einen Schalter für das Warnblinklicht?
    Gibt es Bilder, auf dem man den Schalter/die Schalter mal in real sieht?

    Grüße
    Joachim

  5. #5
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    4.055

    AW: Instrumentenhalterung Umbau Fuxxtech R100R

    Moin,

    das Kabel ist lang genug und hat auch den richtigen Stecker.
    Aber ein Schnäppchen ist das Ding nicht, neu 54,10€. (Leebmann24.de)
    Die Teilenummer ist 61312315439.
    Viele Grüße - Hans

  6. #6
    Avatar von loaBerlin
    Registriert seit
    18.10.2018
    Ort
    Hauptstadt
    Beiträge
    51

    AW: Instrumentenhalterung Umbau Fuxxtech R100R

    Moin zusammen,
    lese interessiert mit, gibt es auch eine Lösung/Alternative für den Warnblinkschalter nach dem Umbau auf Mystik-Instrumentenschalter?
    Beziehungsweise, könnte man diesen Schalter auch als Warnblinkschalter nutzen?
    Grüße, Lars
    Geändert von loaBerlin (15.06.2020 um 07:40 Uhr)

    BMW R 100R EZ 1995
    Yamaha SR 500 EZ 1992
    Vespa GS 3 Bj. 1961

  7. #7

    Registriert seit
    17.04.2019
    Beiträge
    13

    AW: Instrumentenhalterung Umbau Fuxxtech R100R

    Hallo,
    kann man die Instrumentenhalterung noch erwerben?

  8. #8
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.423

    AW: Instrumentenhalterung Umbau Fuxxtech R100R

    Eine zielführende Antwort wirst Du wohl nur vom Hersteller selbst erhalten können: Linkliste.

    Gruß,
    Florian

  9. #9
    Avatar von eschild
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    270

    AW: Instrumentenhalterung Umbau Fuxxtech R100R

    Zitat Zitat von Jojo 66 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    kann man die Instrumentenhalterung noch erwerben?
    Ja, habe vor kurzem erst eine Halterung dort abgeholt.

    Also die Ersatzinstrumentenbrille für die Mystic - nicht den R100R-Umbausatz…

    Gruß & schönen Tag,

    Andreas
    Geändert von eschild (22.10.2023 um 09:29 Uhr)
    Beste Grüsse, Andreas

  10. #10

    Registriert seit
    17.04.2019
    Beiträge
    13

    AW: Instrumentenhalterung Umbau Fuxxtech R100R

    Zitat Zitat von eschild Beitrag anzeigen
    Ja, habe vor kurzem erst eine Halterung dort abgeholt.

    Also die Ersatzinstrumentenbrille für die Mystic - nicht den R100R-Umbausatz…

    Gruß & schönen Tag,

    Andreas
    Danke Andreas.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier