Seite 14 von 15 ErsteErste ... 412131415 LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 147
  1. #131

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    AW: Aus der LS ein schickes Moped basteln

    Guss eloxieren kann Bläschen an der Oberfläche verursachen, hab ich zumindest schon mal gesehen. Ob bei jedem Guss / jeder Legierung

    Gruß

    Walter

  2. #132
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Aus der LS ein schickes Moped basteln

    Zitat Zitat von potato-69 Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich wäre Eloxieren noch eine schicke Option. Das hat wohl noch keiner gemacht!?!
    Hallo,

    das eloxieren ist einfach wenn die Teile neu sind. Viel billiger ist beschichten, daher wird es Heute bevorzugt.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #133
    Avatar von The_German69
    Registriert seit
    29.10.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    39

    AW: Aus der LS ein schickes Moped basteln

    Mahlzeit in die Runde,

    nach langer Inaktivität meld ich mich mal wieder.
    Das Projekt hat jetzt ne Zeit lang geruht, weil ich mich ehrlich gesagt nicht aufraffen konnte alle Teile zu reinigen, zu lackieren und die Lager wieder einzutreiben.

    Folgende Situation:

    Beim Ausbau der Radlager Komponenten hab ich die Teile in eine Tüte gepackt und beschriftet.
    Jetzt hab ich mir die beiden Tüten geschnappt, letztendlich brauchte ich ja nur die Distanzhülsen, neue Lager ausm Tiefkühler raus und ab gehts.
    Werkzeug hat mir @Rote Rita von kleineboxer ausgeliehen.

    Radlager hinten: https://www.motorrad-stark.de/x1/kardanschwinge-und-hag/neuteile/rad+schwingenlager-_5-1984-r50-69s

    Radlager vorne: https://www.motorrad-stark.de/x1/gabel--federung-und-schwinge-vorn/neuteile/kugellager-laengslenker-r850-1200-_4x_-radlager-r65ls-2x


    Ich hab mit dem Hinterrad angefangen. Lagerschale rein, Distanzhülse gefettet und rein, andere Lagerschale rein. "Hmm die Distanzhülse hat irgendwie ein bisschen viel Platz..."

    Najut machen wir vorne weiter. Kugellager rein, Distanzhülse rein, anderes Kugellager hinterher. "Wow jetzt klemmen die Lager an der Distanzhülse fest und nichts dreht sich mehr..."

    Passen die Lager anders als vom Hersteller angegeben doch nicht für mein Bike oder muss ich mir den blöden Fehler eingstehen, dass ich wahrscheinlich die Distanzhülsen vertauscht habe?
    Wäre ja an sich auch schlüssig dass die lange Hülse ins Hinterrad kommt wegen breiterer Felge.

    Problem bei der Sache ist nur, dass ich an den Innenring vom Kugellager kaum herankomme, vielleicht 1mm Platz wo ich mit Dorn draufhauen könnte. Mist ey...

    Grüße
    Adrian
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Foto 12.12.21, 16 08 21.jpg   Foto 12.12.21, 16 17 16.jpg   Foto 12.12.21, 16 17 06.jpg   Foto 12.12.21, 16 09 22.jpg  
    Geändert von The_German69 (12.12.2021 um 16:48 Uhr)

  4. #134

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Aus der LS ein schickes Moped basteln

    Laut ETK kommen in eine LS vorne ein Rillenkugellager 17/4012 mit 363xxx Nummer rein. Ist als ein Speziallager von BMW
    Hinten kommt ein 40/17/14 mit 0711xxx Lager. Das ist ein normales DIN Lager.
    Du hast ein Kegelrollenlager eingebaut. Entweder ist das kein LS Rad oder Du hast die Tütchen vertauscht
    Manfred

  5. #135
    Avatar von The_German69
    Registriert seit
    29.10.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    39

    AW: Aus der LS ein schickes Moped basteln

    Mahlzeit zusammen,

    kurze Zusammenfassung. Nachdem ich die 100h Marke erreicht hab, hab ich aufgehört zu zählen, wie lange ich für das Reinigen aller Teile gebraucht habe.
    Pro Teil (und es waren ca. 13) hab ich 8-9h Bearbeitungszeit gebraucht.

    10h lang mit Säurereiniger an einem Teil zu hocken und immer noch nicht fertig zu sein haben mich verrückt gemacht. 😂🔫

    Der Lackierer hat mir ein gutes Angebot gemacht, deshalb muss jetzt nur noch Motorblock, Getriebe und die Bremsscheiben fertig gereinigt und lackiert werden. Die anderen Teile sind die Tage fertig.

    Dumme Idee, alles schwarz lackieren zu wollen… 😂
    Aber naja einmal angefangen, muss das Ganze auch zu Ende gebracht werden wa?

    Räder sind soweit fertig und müssen nur noch aufgezogen und gewuchtet werden.
    Dann gehts endlich an den spannenden Teil. Bin gespannt.

    Beste Grüße
    Geändert von The_German69 (08.06.2022 um 22:56 Uhr)

  6. #136
    Avatar von noai_87
    Registriert seit
    28.03.2022
    Ort
    Tägerwilen (Schweiz)
    Beiträge
    403

    AW: Aus der LS ein schickes Moped basteln

    Hey, hab mir grad alles mal durchgelesen und muss sagen das ich das echt klasse finde dass du dein Projekt durchziehst.

    Die Idee alles in Schwarz zu lackieren kann ich vollkommen verstehen, habe ich auch vor. Dein Tank gefällt mir sehr gut.

    Bin auf weitere Fotos und das Ende des Projektes gespannt, weiter so
    LG, Norbert

    Baubericht: mother of pearl - BMW R100 RS
    Baubericht: sage green toaster /5

  7. #137
    Avatar von The_German69
    Registriert seit
    29.10.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    39

    AW: Aus der LS ein schickes Moped basteln

    Moin zusammen!

    Heute wurde zum letzten Mal der Alu Reiniger drauf gesprüht, um den Schleifstaub abzuspülen.

    Insgesamt gingen für Motor und Getriebe 30h Bearbeitungszeit drauf.
    Man verliert schnell die Lust, Motivation und vor allem die Hoffnung 😂
    Man scheint auch gar nicht voran zu kommen aber jetzt, wo ich vorher mit nachher verglichen habe, ist der Unterschied doch recht deutlich.

    So ziehe ich nun den Schlussstrich, weil langsam reicht’s und das, was jetzt noch an Dreck drauf ist, kann auch gerne unter‘m Lack bleiben. 🤷🏽*♂️

    Motor, Getriebe und Bremsscheiben sind jetzt fertig gereinigt und mit 180er angeschliffen.

    Auf an‘s Lackieren

    Beste Grüße

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	E98093BE-2545-4AC6-A440-FC5733AC05DE.jpg 
Hits:	183 
Größe:	134,1 KB 
ID:	305512Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	10F1E31F-AE46-4627-A752-6F49BC2B3F97.jpg 
Hits:	180 
Größe:	285,4 KB 
ID:	305513Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	26319B1E-B2D3-4531-89A9-C0A2C7320E04.jpg 
Hits:	182 
Größe:	295,1 KB 
ID:	305514

  8. #138
    Avatar von The_German69
    Registriert seit
    29.10.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    39

    AW: Aus der LS ein schickes Moped basteln

    Moin zusammen.

    Bevor ich mich an den Kabelbaum ranmache und alles neu verlöte wollte ich vorab mal hier nachfragen.

    Ich hab mir mittlerweile viele Umbauten auf Youtube angeschaut und immer öfter sehe ich elek. Steuerboxen wie bspw. die Mo.Unit von Motogadget.

    Ist da was dran? Wenn ich das richtig verstehe, würde dadurch ja das ein oder andere Relais auch entfallen?
    Oder bekunden diejenigen damit nur, dass sie für vernünftige Lötarbeiten nicht zu gebrauchen sind?

    Grüße aus Spandau

  9. #139
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Aus der LS ein schickes Moped basteln

    Zitat Zitat von The_German69 Beitrag anzeigen
    Moin zusammen.

    Bevor ich mich an den Kabelbaum ranmache und alles neu verlöte wollte ich vorab mal hier nachfragen.

    Ich hab mir mittlerweile viele Umbauten auf Youtube angeschaut und immer öfter sehe ich elek. Steuerboxen wie bspw. die Mo.Unit von Motogadget.

    Ist da was dran? Wenn ich das richtig verstehe, würde dadurch ja das ein oder andere Relais auch entfallen?
    Oder bekunden diejenigen damit nur, dass sie für vernünftige Lötarbeiten nicht zu gebrauchen sind?

    Grüße aus Spandau
    Hallo,

    der BMW Kabelbaum ist recht übersichtlich und daher leicht herzustellen. Den Kabelbaum flicken nur, wenn wenige Kabel beschädigt sind.
    Für Motogadget sind andere Schalter nötig.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #140
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: Aus der LS ein schickes Moped basteln

    Zitat Zitat von The_German69 Beitrag anzeigen
    ...

    Ist da was dran? Wenn ich das richtig verstehe, würde dadurch ja das ein oder andere Relais auch entfallen?
    Oder bekunden diejenigen damit nur, dass sie für vernünftige Lötarbeiten nicht zu gebrauchen sind?

    Grüße aus Spandau
    Ja, da ist was dran. Du sparst Sicherungen und Relais und hast eine übersichtliche Verkabelung.

    Lötarbeiten? Löten an Motorfahrzeug Kabeln resp. Litzen ist ungünstig, davon wird klar abgeraten! Der Zinn versteift die Litzen und an der Uebergangsstelle ist dann später wegen Vibrationen und Erschütterungen Bruchgefahr.

    Crimpen ist DIE Verbindungsart. Aber mit einer guten Crimpzange, nicht so ein 3 Euro Baumarkttyp!

    Franz

Seite 14 von 15 ErsteErste ... 412131415 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier