Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14
  1. #11
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.217

    AW: R100R Gespann, Originalräder vs. 15 Zoll

    Hallo Rüdiger,
    ich hab zwei Gespanne, einmal ein Monolever Gespann, dass ich vor 15 Jahren richtig tief und rund rum Smartreifen und Felgen aufgebaut hatte, weil man des so machte damals. Hab dann vorne irgendwann auf Motorradreifen 120/70-15 auf 3,5" Smartfelge umgerüstet, um die Spurrillenempfimdlichkeit weg zu bekommen. Ich weiß es ist technisch nicht korrekt, funktioniert aber seit Jahren problemlos und durch die tiefe Schwerpunktlage ist das Fahrverhalten top. Aber unbelastet habe ich 7cm unter der Ölwanne und voll beladen sind hohe Borsteinkanten ein Problem. Und wenn das Gespann voll durchfedert setzt die Ölwanne mit Zwischenring auf. Ist aber erst einmal in ner Baustelle passiert.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1050463.jpg 
Hits:	75 
Größe:	302,6 KB 
ID:	266796

    Für mein Sabbatjahr wollte ich dann mehr Bodenfreiheit unter dem Gespann und da meine Freundin immer drin sitzt, war ein niedriger Schwerpunkt nicht das Hauptaugenmerk.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Raemo bei Manuel.jpg 
Hits:	77 
Größe:	173,1 KB 
ID:	266795
    Vorne R100R Felge mit 130/80-18, hinten 4" Smartfelge mit 155/80-15.
    Auch die Kombi fährt sich super, aber die 15cm, die dieses Gespann höher ist, merke ich beim Fahren ganz klar. Mit ganz leerem Beiwagen eigentlich nicht zu fahren. Ist das erste Gespann in das ich Ballast packe, wenn der Beiwagen leer ist.
    Ich an deiner Stelle würde nicht wieder auf 18"/17" zurück rüsten. Deine Fahrzeughöhe ist so in der Kombi super. Nicht zu hoch, aber noch Luft unter der Ölwanne. Nur vorne würde ich nen Mopedreifen drauf machen. ich würde ......
    im Zweifel auf 16" umspeichen lassen ;-)
    Und am Beiwagen vielleicht auf 4-15" Speichenfelgen umrüsten. Gibt es im Oldtimerbereich für englische Sportwagen. Aber das kommt auf deine Bremsanlage an, wie aufwendig der Umbau wird. Aber eigentlich würde ich die Kosten scheuen, die die Umrüstung des Beiwagenrades kostet. DU siehst es ja nicht, wenn du auf dem Motorrad sitzt
    Grüße MartinA-GS

    P.S. Dafür hat die Bodenfreiheit gereicht :-)
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20190914_140936.jpg 
Hits:	64 
Größe:	261,8 KB 
ID:	266797
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  2. #12
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.526

    AW: R100R Gespann, Originalräder vs. 15 Zoll

    Ich habe mein Heck ja auch flach gemacht ,
    die Ori -gepäckbrücke sitzt ja nun zwischen den Koti-laschen an den Dämpferdomen , vorher den Stützen beraubt und Verstärkung eingebraten!
    Trägt ja noch den Soziasattel zur Prüfung , sonst gibs hier bei der MFK einen Passagierabzug !

    Und 15 zoll und Oelwannenring sind kontraproduktiv ,
    der Deckel mit versenkter Ablassschraube liegt schon parat !
    Positiv: Baukleber kann ölfest und temp-stabil sein
    Jörg
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  3. #13

    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    247

    AW: R100R Gespann, Originalräder vs. 15 Zoll

    Hallo Jörg, wie wäre es rundum mit Kreuzspeichenfelgen?
    Vorne: Felge 2,5x18", Hinten: Felge 4,0x17" incl. Umbau auf Scheibenbremse,Seitenwagen: Felge 4,0x17" diese Kombination fahre ich auf meinem R1150R Gespann, allerdings war dort die Scheibenbremse schon vorhanden. Alternativ könnte man auch Hinten und Seitenwagen. 4,0x15" von der R1200C nehmen.
    Gruss Frank

  4. #14

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: R100R Gespann, Originalräder vs. 15 Zoll

    Abgesehen das so Speichenfelgen ja schick aussehen, kann man dann auch einmal eine Motorradfelge für Vorne einspeichen und Hinten die für den PKW Reifen.

    Wenn meine Rohrspeichen mal den Geist aufgeben, weiß ich wird's teuer. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier