Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 51
  1. #31
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: Vergaser Synchronisation mit einseitiger Zünd-Unterbrechung

    Zitat Zitat von foa Beitrag anzeigen
    ...

    Wenn die seit 20 Jahren verbaute Silent Hektik das tatsächlich vertragen sollte, könnt ich das ja mal wieder probieren.

    Bin aber ehrlich gesagt ein wenig unsicher, weil es ja immer hieß, auf die Art geht die elektronische Zündung kaputt

    Frank...
    Was die elektronische Zündung nicht mag, ist, dass die sekundäre Last fehlt.
    In dem gezeigten Verfahren springt der Funke nicht an der Kerze über, sondern die Zündspannung wird direkt auf Masse abgeleitet.
    Das macht keine Probleme.
    Eine Kerze nur auf den Zylinder zu legen, ist dagegen weniger sicher; hier ist der Kontakt zur Masse nicht zuverlässig gewährleistet.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #32
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: Vergaser Synchronisation mit einseitiger Zünd-Unterbrechung

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Das machte man damals vor fast 50 Jahren bei der Kontaktzündung und schwerem Schwung als noch kaum jemand die dafür nötigen Messgeräte hatte.
    Außerdem gab es Anfangs bei der /5 noch keinen Anschluss für Unterdruckuhren und musste mit den dafür geeigneten und auf die Vergaser aufsteckbaren Dosen gemessen werden.
    Ist doch alles heute schon längst überholt.
    Hallo,

    so wurden dann auch die Doppel/Dreifach Vergaseranordnungen von VW und Porsche synchronisiert. das hat nie gestimmt.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #33
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: Vergaser Synchronisation mit einseitiger Zünd-Unterbrechung

    Zitat Zitat von fusselxx Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bin gerade zufällig auf diese Technik zur Synchronisation der Vergaser gestossen. Von Matt Parkhouse.
    https://www.youtube.com/watch?v=5bmJ0iYBYgQ

    Bei verschiedenen Gasgriff-Stellungen wird einseitig die Zündung gegen Masse kurzgeschlossen und dann verglichen ob links wie rechts mit gleicher Drehzahl läuft...

    Für das Video muss man Geduld haben 😉 Ab ca. Minute 8 wird eingestellt.

    Har das schon mal jemand ausprobiert?

    Gruss, Jens

    Probier es mal mit einer Doppelzündspule und berichte, wie du die Vergaser eingestellt bekommen hast (unabhängig, ob Kontakt- oder kontaktloser Zündung).

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #34
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.932

    AW: Vergaser Synchronisation mit einseitiger Zünd-Unterbrechung

    Moin,

    was hat die Einstellung mit der Zündspule zu tun? Es macht keinen Unterschied ob es zwei hintereinander geschaltete 6V Spulen oder eine 12V Doppelspule ist.
    Ich habe eine Doppelspule von Honda eingebaut.

    Willy

  5. #35
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: Vergaser Synchronisation mit einseitiger Zünd-Unterbrechung

    bei den Doppelzündspulen, braucht der Funke die andere Zündkerze. Sonst funkt nix, aber man hängt die ja eh nicht in die Luft, sondern entweder auf Masse oder auf die Ersatzkerze auf dem toten Zylinder.

  6. #36
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.932

    AW: Vergaser Synchronisation mit einseitiger Zünd-Unterbrechung

    Eben, wie von Anfang an geschrieben, eine Kerze immer sicher auf Masse legen, fertig.

    Gruß
    Willy

  7. #37
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: Vergaser Synchronisation mit einseitiger Zünd-Unterbrechung

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Probier es mal mit einer Doppelzündspule und berichte, wie du die Vergaser eingestellt bekommen hast (unabhängig, ob Kontakt- oder kontaktloser Zündung).

    Hans
    das ist eher eine Verwirrung als Hilfe.
    Falsche Fährte gelegt. 3. Zündkerze auf den Zylinder gelegt und schon funktioniert es.
    Auf Masse gelegt müsste die Überschlagssspannung geringer sein.
    Geändert von teileklaus (01.11.2020 um 17:27 Uhr)

  8. #38
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Vergaser Synchronisation mit einseitiger Zünd-Unterbrechung

    Zitat Zitat von teileklaus Beitrag anzeigen
    das ist eher eine Verwirrung als Hilfe.
    Falsche Fährte gelegt. 3. Zündkerze auf den Zylinder gelegt und schon funktioniert es.
    Auf Masse gelegt müsste die Überschlagssspannung geringer sein.
    Ok, dann bestelle ich für die nächste Synchronisation maln 6er-Pack. Welche soll ich denn nehmen? Mit oder ohne R, also Widerstand? Welcher Wärmewert passt am Besten? Muss ich sonst noch auf was achten? Kühlrippen des Kopfes mit Schmirgel blankschleifen, weil Aluoxyd ist ja nicht elektrisch leitend? Muss ich das Motorrad zusätzlich erden?

  9. #39
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.932

    AW: Vergaser Synchronisation mit einseitiger Zünd-Unterbrechung

    Du kannst jede Kerze nehmen, sie muss nur heil sein und in den Stecker passen. Um die Kühlrippen mach dir keine Sorgen, die sind leitend genug auch ohne Bearbeitung.
    Selbst wenn du die Kerze am Gewinde zwischen zwei Finger nimmst, reicht es für den Funken, tut aber weh, so wie an einem elektrischen Weidezaun.

    Willy

  10. #40
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Vergaser Synchronisation mit einseitiger Zünd-Unterbrechung

    Mein Gott was für Gedöne treibt ihr mit der Synchronisation!
    Wenn ihr unbedingt wissen wollt ob ein Zylinder "vorläuft" und es nicht hört, dann hängt den jeweiligen Gaszug einfach mal auf die Kante der Einstellschraube statt ihn korrekt in die Hülse einzustecken.
    Der Zylinder rennt dann unüberhörbar und auch deutlich fühlbar los!
    Dann einfach Drehzahl vergleichen und ihr seit schlauer.
    Ich persönlich lüpfe die Gaszüge einfach abwechselnd leicht rechts und links an, das reicht um gefühlte Asynchronitäten den Seiten zuzuordnen.
    Das mit dem Stecker ziehen hab ich bei meiner /7 auch ab und zu probiert, halte ich aber, egal wie man es macht für ne extrem ungenaue Sache. Du musst nämlich danach die Anschläge meist wieder hochdrehen, weil die Q meist doch zu schnell tuckert.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier