Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 51
  1. #21
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Vergaser Synchronisation mit einseitiger Zünd-Unterbrechung

    Das machte man damals vor fast 50 Jahren bei der Kontaktzündung und schwerem Schwung als noch kaum jemand die dafür nötigen Messgeräte hatte.
    Außerdem gab es Anfangs bei der /5 noch keinen Anschluss für Unterdruckuhren und musste mit den dafür geeigneten und auf die Vergaser aufsteckbaren Dosen gemessen werden.
    Ist doch alles heute schon längst überholt.
    Viele Grüße
    Fritz







  2. #22
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    690

    AW: Vergaser Synchronisation mit einseitiger Zünd-Unterbrechung

    genau, aber das war ja die Frage, ob es funktioniert und wer das schon gemacht hat.

  3. #23
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.874

    AW: Vergaser Synchronisation mit einseitiger Zünd-Unterbrechung

    Ich finde es dauert kaum länger als mit Uhren.

    Willy

  4. #24
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.753

    AW: Vergaser Synchronisation mit einseitiger Zünd-Unterbrechung

    Moin zusammen,

    nur für Gasdrehgriffe mit Feststellschraube :

    1. Motor warmfahren, danach Seilzugspiel am Vergaser des zuerst laufenden Zylinders auf etwa 2mm einstellen
    2. am anderen Zylinder Stecker abziehen, Anti-Durchschlagkerze einsetzen und Kerzenfuß auf Masse (Zyl.) ablegen
    3. Motor starten und mit diesem Zyl. Leerlaufgemischschraubenstellung auf max. mögliche Drehzahl einstellen - zuvor Grundstellung nach Bedienungsanl. oder WHB ( z.B. 1 Umdrehung offen bei R 90/6 ) herstellen.
    Dann dito an der anderen Seite
    Ergebnis : beste Leelaufgemischfindung beidseitig abgeschlossen

    4. Drehzahl des einzeln zündenden Zylinders, an dem die 2mm Gasseilzugspiel eingestellt wurden auf einen Wert von wahlweise etwa 1200 bis 1500 1/Min mit der Gasdrehgrifffeststellschraube fixieren
    5. Motor aus und Seitentausch mit Kerze
    6. Motor mit diesem Zylinder starten und Seilzugspiel am Vergaser so einstellen, dass sich die selbe Drehzahl wie beim 1. Zylinder einstellt
    7. Feststellschraube lösen Gasdrehgriff ganz schließen

    8. Vergaserleerlaufanschlagschraube ( mit Anti-Durchschlagkerze an Masse des nicht laufenden Zylinders - s.o.) am laufenden Zylinder so einstellen, dass der Motor nach einigen Zündungen abstirbt, dann dito anderer Zylinder

    So stellt sich ein Leerlauf bei schwerem Schwung zwischen 600-800 1/Min ein : Fischkuttersound

    Bei leichtem Schwung liegt die Leerlaufdrehzahl etwas höher; so bei 800-1000 1/Min

    Jetzt Motor langsam von Leerlaufdrehzahl bis in hohe Drehzahlen etwa 5000 1/Min hochlaufen lassen und feststellen, ob sich der Boxer schüttelt.
    Wenn alles akkurat gemacht wurde, schüttelt er sich nicht und läuft rund hoch durch alle Drehzahlbereiche.

    Fertig !

    Ob Kontakt- oder elektronische Zündung : die Anti-Durchschlagkerze verhindert Defekte

    Twin-Max oder irgendwelche anderen Synchro-Tester habe ich noch nie gebraucht. Mit der Methode wie beschrieben kann man auch am Straßenrand die Vergaser synchronisieren , vorausgesetzt man hat die Gasdrehgriff-Feststellschraube !
    Liebe Grüße und viel Spaß beim Vergaserabgleich !
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  5. #25
    Avatar von ThomasD
    Registriert seit
    15.03.2015
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    181

    AW: Vergaser Synchronisation mit einseitiger Zünd-Unterbrechung

    Die Methode mit dem Kerzenstecker einzeln abziehen kann man auch etwas verfeinern, wenn man auf die Kerze einen SAE-Adapter und darauf ein Stück M4-Gewindestange schraubt, die man in den Kerzenstecker steckt. So kann man recht einfach eine Seite kurzschließen und die genannte Methode zum Einstellen anwenden. Hab ich ein paar Mal gemacht, als ich noch Kontaktzündung hatte. Mit der Ignitech traue ich mich das nicht mehr...
    Wenn man Schiebervergaser hat, kann man halt keine Uhren nutzen, da finde ich die genannte Methode eigentlich ganz ok.

  6. #26
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    690

    AW: Vergaser Synchronisation mit einseitiger Zünd-Unterbrechung

    Zitat Zitat von ThomasD Beitrag anzeigen
    Wenn man Schiebervergaser hat, kann man halt keine Uhren nutzen, da finde ich die genannte Methode eigentlich ganz ok.
    Warum nicht? ein Löchlein ist doch schnell gebohrt? wenns an dem fehlt

  7. #27
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.629

    AW: Vergaser Synchronisation mit einseitiger Zünd-Unterbrechung

    Zitat Zitat von teileklaus Beitrag anzeigen
    Warum nicht? ein Löchlein ist doch schnell gebohrt? wenns an dem fehlt
    Und dann steckst Du einen Schlauch in das Loch als Verbindung zu den Synchronuhren?

  8. #28
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.629

    AW: Vergaser Synchronisation mit einseitiger Zünd-Unterbrechung

    Mit der Ignitech traue ich mich das nicht mehr...
    Jeglicher Zündung isses eigentlich völlig egal ob der Strom als Funke an der Kerze auf Masse geht oder vorher am Stab mit M4-Gewinde der aufs Kerzengewinde geschraubt wird und von dort mit einem Schraubendreher auf Masse geleitet wird.

    Ich habe dafür olle M4 Speichen mit Nippeln

  9. #29
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    690

    AW: Vergaser Synchronisation mit einseitiger Zünd-Unterbrechung

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Und dann steckst Du einen Schlauch in das Loch als Verbindung zu den Synchronuhren?
    ich vermute mal, dass jeder Vergaser an einem Flansch oder Stutzen sitzt den man anbohren kann? Gewinde rein usw.

  10. #30
    Avatar von foa
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    75305
    Beiträge
    491

    AW: Vergaser Synchronisation mit einseitiger Zünd-Unterbrechung

    So wie der Schlingel das beschrieben hat wurden mal vor 40 Jahren von einem schon damals alten Werkstattmeister in Nullkomanix die Vergaser meiner Q eingestellt aber da waren noch Kontakte verbaut.

    Was mir grade noch eingefallen ist, bei der Dummykerze hatte er vorher die Aussenelektrode ganz auf die Mittelelektrode gekloppt also einen Kurzschluss hergestellt.

    Wenn die seit 20 Jahren verbaute Silent Hektik das tatsächlich vertragen sollte, könnt ich das ja mal wieder probieren.

    Bin aber ehrlich gesagt ein wenig unsicher, weil es ja immer hieß, auf die Art geht die elektronische Zündung kaputt

    Frank...
    Geändert von foa (31.10.2020 um 23:23 Uhr)
    ….eigentlich ist es ja egal aber egal…

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier