Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. #11
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: 15 Zoll Gespannreifen Nachfolger

    Also grad bekomme ich Nachricht von Ingeneur, die Problematik kennt er von seinem R80 Gespann da waren auch die Entenreifen drauf und dann kamen die Smart Bereifung 135/70R15 drauf sind auf den gleichen Rädern und kann ggf sogar alternativ eingetragen werden."

    Wenn das dann auch tatsächlich so eingetragen wird bin ich froh..
    auch über die Contis.

    edit: noch mal auf meine Nachfrage
    Conti macht die Freigabe auf 3,5 Zoll Rad: "Ja wird mit 3 Zoll eingetragen"
    Geändert von teileklaus (01.11.2020 um 21:20 Uhr)

  2. #12
    Avatar von capcuadrate
    Registriert seit
    24.08.2016
    Ort
    nähe HH
    Beiträge
    204

    AW: 15 Zoll Gespannreifen Nachfolger

    die Contis sollen nichtso toll sein weil recht eckig.

    Ich hab Maxxis 135/80 R 15 AP2 All Season. Maxxis stellt Freigaben für die 3" Felgen aus. TÜV hat das abgenommen.

    Gegen meine alten harten Entenreifen eine Offenbarung. Stempelt in Linkskurven nicht mehr so weg. Beim Sicherheitstraining ADAC Lüneburg machten die sich auch gut beim Bremsen auf allen Belägen.

    Viel Erfolg
    Martin

  3. #13
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: 15 Zoll Gespannreifen Nachfolger

    Ja hat mir der Ingeneur auch empfohlen, In der Zeitschrift Motorrad Gespann sei der auch gut getestet worden.
    Danke

    aber dien AP2 gibt es nur als 135/80 nicht als 135/70 -15
    und bei /80 wäre er zum 125 -15 zu groß
    Geändert von teileklaus (01.11.2020 um 21:56 Uhr)

  4. #14
    Avatar von capcuadrate
    Registriert seit
    24.08.2016
    Ort
    nähe HH
    Beiträge
    204

    AW: 15 Zoll Gespannreifen Nachfolger

    hinten hats gepasst, vorne musste bei meiner Schwinge was angpast werden, demTüv war es seitlich zu knapp.

  5. #15
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: 15 Zoll Gespannreifen Nachfolger

    Zitat Zitat von capcuadrate Beitrag anzeigen
    hinten hats gepasst, vorne musste bei meiner Schwinge was angpast werden, demTüv war es seitlich zu knapp.
    Gut, also es gibt eine Freigabe bei Maxxis
    heißt eine "Montierbarkeitsbescheinigung".
    Habe mit den Sachbearbeiter gesprochen mir kommt das per mail zu.
    135/80R15 PA2 ist der Allwetter und mit Silica besser und moderner als der Winter MA 701..

    schlecht, es ist auch bei meinen Zugstreben vorne jetzt nur je 7 mm Freigang zum 125 Reifen,

    Schlecht , habe Bei EML Stahmer angefragt gestern und heute noch nichts gehört. Auf telefonische Nachfrage ( Ich habe ja dort den LD zur Reparatur)
    ja da brauchen wir den Brief, etwas sperrig und nicht gerade .. na ja..
    hab ja die Fahrzeug daten genau angegeben,, Das schild kann ich als Mail senden.. nein die Vorschriften.. Normal müssen sie das Gespann sehen..

    kommt morgen die Antwort vl.

    Nun die Nachfrage was wurde da an der vorderen Schwinge geändert? Umschweißen des Halters ist ja schlecht.
    Ich hatte an einen festgeschraubten ganz kurzen Halter gedacht der dann 5 mm weiter außen sitzt und die gekürzten Zugstreben Kugelköpfe aufnimmt, die die Bremskraft der Sättel einleiten

    Unten als Bonbon fürs Forum die Freigabe MAXXIS 135/80 R15 PA2 Allwetter
    auf einem 3 00 bis 4 00 -15 Rad


    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20201104_080959.jpg   IMG_20201104_081009.jpg  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von teileklaus (04.11.2020 um 17:50 Uhr)

  6. #16
    Avatar von capcuadrate
    Registriert seit
    24.08.2016
    Ort
    nähe HH
    Beiträge
    204

    AW: 15 Zoll Gespannreifen Nachfolger

    wenn ich das richtig entsinne, war es an einer Seite zu knapp (rechts) und da wurde der Halter für den Uniball versetzt. Ausserdem kam bei den Stoßdämpfern ein Distanzstück rein. Hab ich aber nicht gemacht, sondern eine Fachwerkstatt.

    Stamer müsste das doch auch können.

    Viel Erfolg

    Martin

  7. #17
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: 15 Zoll Gespannreifen Nachfolger

    gut danke das ist fein.
    Da werde ich eine TÜV gerechte Lösung finden.

    Da hätte ich so eine Aussage beim Stahmer erwartet, aber vl kommt sie morgen noch, ich hatte ja mit der Chefin gesprochen.

    Kommt die Stange weiter nach außen, braucht es am Federbein etwas Platz.
    Super die schnelle Reaktionszeit hier, danke.
    Gruß Klaus
    @ Martin , dann wurde deine Gabel bei dem Aufnahmeblech weiter außen neu angeschweißt in der Fachwerkstatt? hat das dann EML Stahmer gemacht oder ein Schweißbetrieb?
    Geändert von teileklaus (05.11.2020 um 19:43 Uhr)

  8. #18
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: 15 Zoll Gespannreifen Nachfolger

    Hallo, so die 135 /80R15 MAXXIS Allwetter sind drauf, Seitenwagen kommt noch drauf.
    Die Gute Nachricht:
    Schönes Winterprofil
    Die Reifen sind nur 127 mm Breit auf den 3 Zoll.
    Damit wird der Freigang zu den Zugstreben weniger aufgebraucht aber noch eng. 5,5 mm nachdem ich etwas getrixt habe, die Kontermutter nur 12 SW und den Kugekopf etwas schmäler geschliffen an der Anlage zum Ball auch wieder 2 mm gewonnen.
    Ob es dem Ing reicht? 5,5 mm Freiheit für den Reifen?
    Das Federbein habe ich mit einer U Scheibe etwas rausverlegt.

    Alternative wäre entweder die Haltebleche abzutrennen und weiter außen anzuschweißen.- Zu EML bringen oder Gabel hinschicken.. Teuer

    Das Rad ausbauen und mit der Presse beide Haltebleche um 3... 4 MM nach außen pressen, der Kugelkopf gleicht die paar Grad Schrägstellung aus.

    oder jeweils einen Z Halter bauen und an den Angeschweißten anschrauben, die Zugstange um das kürzen , Gewindegänge sind noch für 15 mm Frei
    Dann die Zugstrebe weiter Vorne und außen anschrauben und das Federbein noch mal unterlegen, damit es unten vom Rad wegkommt?

    Vorschläge für welche Version ?
    Wieviel Freigang ist gefordert?
    Gruß Klaus

  9. #19
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.531

    AW: 15 Zoll Gespannreifen Nachfolger

    5 mm frei sollten ausreichen , denn beim BT45 im /6 hinterrad hat man die selten bis kaum !!
    Hinfaan und zeigen !!!
    Aber das ist ja im Thema , Wer fährt welchen reifen - schon klar gewesen , das die angegebenen Breiten meist nur gut geschätzt sind !
    jörg
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier