Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 58
  1. #1
    Avatar von fmarx99
    Registriert seit
    24.05.2016
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    70

    Gespanngeplauder: Carell, Bode, Gläser & Co. bzw. altes R60 Projekt wiederbelebt

    Habe lange überlegt ob ich dieses Thema starten soll da ich nicht so der Schreiberling bin und keinen Ghost-Thread mehr aufmachen will.


    Letztlich hat mich aber doch die hier recht hohe Kompetenz bewegt mein Gespannprojekt etwas breitzutreten.

    Leider singen die vorbeiziehenden Barden in meiner Nachbarschaft Lieder von Viren und Klopapier anstatt von Schraubenschlüsseln und Tragfähigkeitsgutachen .


    Aber lange Rede kurzer Sinn, wenn Ihr bock auf sowas habt würde ich mich freuen hier das eine und andere zu meinem Projekt rauszuhauen.


    Nicht ganz uneigennützig, gebe ich gerne zu, aber vielleicht auch hilfreich für zukünftige Dreiradbauer.


    Habe ein damals fast fertiges Gespannprojekt übernommen das ca. 30 Jahre in Teilen sein Dasein in Kellern fristete.
    Es handelt sich dabei um eine R60 mit EZ 1957 mit Brief aus Holland. Die kleine steht auf 15" Rädern, hat Doppelscheibenbremse vorne und einen R80 G/S Motor mit 37kW. Getriebe, Kardan/Schwinge HAG kommt alles von den späteren /5,6,7 Modellen und passen gut.
    Der Seitenwagenrahmen ist von Carell mit der Peugeot-Schwinge. Das Boot kommt von Bode und ist ein TR500 NB (Boot 3).


    Soweit so gut. Alles ist in einem brauchbaren Zustand, an Papieren gibt es auch einiges zu den Komponenten.


    Nicht mehr ganz so schön sieht die Sache aus wenn man zu den technischen Abnahmen rüberschielt. Eingetragen ist nichts !
    Alte Dokumente, Prüfer die mit den alten Kram nicht wirklich was zu tun haben wollen, Hersteller die längst schon in Rente oder einen Schritt weiter sind.


    Na ja, mal sehen wo die Reise hingeht. Damit man sich mal Vorstellen kann wovon ich überhaupt die ganze Zeit rede, hier mal meine Interpretation eines Gespanns im Rohbau:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20201031_124749.jpg   20201031_124408.jpg   20201031_124135.jpg   20201031_123856.jpg   20201031_123701.jpg  

    20201031_123337.jpg  

  2. #2

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Gespanngeplauder: Carell, Bode, Gläser & Co. bzw. altes R60 Projekt wiederbelebt

    Tja, dann freunde dich mal mit einem kompetenten aaS an.

    Ob das Gespann mit dem BW und der Gläser, überhaupt ausdreht?!?


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  3. #3

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.206

    AW: Gespanngeplauder: Carell, Bode, Gläser & Co. bzw. altes R60 Projekt wiederbelebt

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    ....Ob das Gespann mit dem BW und der Gläser, überhaupt ausdreht?!?


    Stephan
    Wieso nicht? Du weist doch nicht welche Übersetzung verbaut ist.

    Auch für so eine Schrankwand mit 800er Motor gibt's ein passenden HAG in Verbindung mit den 15-Zoll-Rädern.

    Werner

  4. #4
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.514

    AW: Gespanngeplauder: Carell, Bode, Gläser & Co. bzw. altes R60 Projekt wiederbelebt

    Im Normalen reicht das mit dem Seriensolo-HAG und dem 15er Rad hinten !

    Ist ja auch alles fein, schwimmende Brems-Sättel und so, alles sehr schön gemacht--

    Daumendrücker , das Du nen Graukittel mit verstand findest !
    jörg
    Geändert von boxerliebe (31.10.2020 um 19:44 Uhr)
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  5. #5

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.074

    AW: Gespanngeplauder: Carell, Bode, Gläser & Co. bzw. altes R60 Projekt wiederbelebt

    Zitat Zitat von fmarx99 Beitrag anzeigen
    Habe lange überlegt ob ich dieses Thema starten soll da ich nicht so der Schreiberling bin und keinen Ghost-Thread mehr aufmachen will.


    Letztlich hat mich aber doch die hier recht hohe Kompetenz bewegt mein Gespannprojekt etwas breitzutreten.

    Leider singen die vorbeiziehenden Barden in meiner Nachbarschaft Lieder von Viren und Klopapier anstatt von Schraubenschlüsseln und Tragfähigkeitsgutachen .


    Aber lange Rede kurzer Sinn, wenn Ihr bock auf sowas habt würde ich mich freuen hier das eine und andere zu meinem Projekt rauszuhauen.


    Nicht ganz uneigennützig, gebe ich gerne zu, aber vielleicht auch hilfreich für zukünftige Dreiradbauer.


    Habe ein damals fast fertiges Gespannprojekt übernommen das ca. 30 Jahre in Teilen sein Dasein in Kellern fristete.
    Es handelt sich dabei um eine R60 mit EZ 1957 mit Brief aus Holland. Die kleine steht auf 15" Rädern, hat Doppelscheibenbremse vorne und einen R80 G/S Motor mit 37kW. Getriebe, Kardan/Schwinge HAG kommt alles von den späteren /5,6,7 Modellen und passen gut.
    Der Seitenwagenrahmen ist von Carell mit der Peugeot-Schwinge. Das Boot kommt von Bode und ist ein TR500 NB (Boot 3).


    Soweit so gut. Alles ist in einem brauchbaren Zustand, an Papieren gibt es auch einiges zu den Komponenten.


    Nicht mehr ganz so schön sieht die Sache aus wenn man zu den technischen Abnahmen rüberschielt. Eingetragen ist nichts !
    Alte Dokumente, Prüfer die mit den alten Kram nicht wirklich was zu tun haben wollen, Hersteller die längst schon in Rente oder einen Schritt weiter sind.


    Na ja, mal sehen wo die Reise hingeht. Damit man sich mal Vorstellen kann wovon ich überhaupt die ganze Zeit rede, hier mal meine Interpretation eines Gespanns im Rohbau:
    Hallo,
    schönes Gespann. Mir gefällts gut. Vor allem die Gläser.
    Das mit dem Eintragen wird wohl ein längerer Weg werden. Aber bestimmt machbar.
    Gruß
    Pit

  6. #6
    Avatar von fmarx99
    Registriert seit
    24.05.2016
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    70

    AW: Gespanngeplauder: Carell, Bode, Gläser & Co. bzw. altes R60 Projekt wiederbelebt

    HAG ist ein 32:10 - Der Vorbesitzer war damit Zufrieden bei seinen Fahrten . Damals war die Schrankwand noch RT-Verkleidet.

    Gläser mag man, oder auch nicht. Mir gefällt sie am Gespann ganz gut und für meine Einsatzvorstellung macht sie auch Sinn.
    Wie sich das ganze auf der Strasse anfühlt werde ich dann sehen wenn es soweit ist.
    Denn passen aaS bin ich gerade am suchen . Wie im Eingangs-Post schon angedeutet muss es jemand sein der mit den alten Kram was anfangen kann.
    Bin jetzt an einem Punkt angelangt an dem ich definitiv Aussagen zur Abnahme brauche bevor es weitergeht. Ggf. muss ich halt das ein oder andere neu Denken .

    Was soll's, Einfach wäre langweilig und dann hätte ich ja nichts zu erzählen.

  7. #7

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Gespanngeplauder: Carell, Bode, Gläser & Co. bzw. altes R60 Projekt wiederbelebt

    Mönchengladbach ist etwas weit weg. Sonst könnte ich mit einem durchaus mit Ahnung vorbelasteten aaS, bei der örtlichen KÜS, dienen.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  8. #8

    Registriert seit
    13.08.2013
    Ort
    Kröver Nacktarsch
    Beiträge
    604

    AW: Gespanngeplauder: Carell, Bode, Gläser & Co. bzw. altes R60 Projekt wiederbelebt

    Hallo Stephan
    Laut meinem Prüfer darf die KÜS hier Garnix eintragen.
    Nur im Osten der Repoblick!?
    lg.mattes

  9. #9

    Registriert seit
    13.08.2013
    Ort
    Kröver Nacktarsch
    Beiträge
    604

    AW: Gespanngeplauder: Carell, Bode, Gläser & Co. bzw. altes R60 Projekt wiederbelebt

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Hallo,
    schönes Gespann. Mir gefällts gut. Vor allem die Gläser.
    Das mit dem Eintragen wird wohl ein längerer Weg werden. Aber bestimmt machbar.
    Gruß
    Pit
    Ich wollte auch mal eine Gläser auf meine 75/7 eintragen lassen.
    Trotz das ich den Prüfer darauf hingewiesen hab wie viel Polizeikräder
    damit rum fahren - keine Chance
    Die Firma Gläser gibt kein Gutachten raus. Da sollte ich nach Vienenburg
    kommen zum Eintragen. Hab sie dann wieder demontiert.
    Eigentlich Schade!
    lg. mattes

  10. #10

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.206

    AW: Gespanngeplauder: Carell, Bode, Gläser & Co. bzw. altes R60 Projekt wiederbelebt

    Zitat Zitat von fmarx99 Beitrag anzeigen
    HAG ist ein 32:10 - Der Vorbesitzer war damit Zufrieden bei seinen Fahrten .
    Naja, der Vorbesitzer in den Niederlanden hatte auch nur selten einen Berg vor der Nase und des Öfteren mal ordentlichen Rückenwind.

    Bei uns im "Hochgebirge" wäre wahrscheinlich eine (3,36) oder zwei (3,44) Nummern kürzer schon ganz sinnvoll. Die Gläserverkleidung hat neben dem ordentlichen Luftwiderstand auch ganz schön Gewicht. Es geht also nicht nur um das Erreichen der theoretisch möglichen Höchstgeschwindigkeit sondern auch um das nicht kupplungsmordende Anfahren am Berg.

    Aber erstmal hast Du ganz andere Probleme zu bewältigen.

    Werner

    PS: Mit einem eintragungsberechtigten, "lernwilligen" und mit ordentlich aaS gesegnetem Prüfer kann ich evt. auch dienen.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier