Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 58
  1. #11
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    929

    AW: Gespanngeplauder: Carell, Bode, Gläser & Co. bzw. altes R60 Projekt wiederbelebt

    Moin "fmarx99",
    dein Gespann sieht doch vernünftig "modernisiert" aus. Super. Vorderradschwinge mit den "schwimmenden" Bremssätteln, den "dicken" TR 500 Nachbau.
    Für die Eintragungen: ruf bei Heinz Bals in Päpinghausen an. Schilder dein Mopped, frag nach, ob er einen "Hausprüfer" hat, der das Motorrad in seiner Werkstatt überprüft, die notwendigen Eintragung macht.
    Viel Erfolg,
    caddytischer, Claus
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  2. #12

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Gespanngeplauder: Carell, Bode, Gläser & Co. bzw. altes R60 Projekt wiederbelebt

    Zitat Zitat von magnimann Beitrag anzeigen
    Hallo Stephan
    Laut meinem Prüfer darf die KÜS hier Garnix eintragen.
    Nur im Osten der Repoblick!?
    lg.mattes
    Das war bis vor einigen Jahren so. Jetzt darf jede "TÜV"-Organisation das machen, wenn sie entsprechend ausgebildete aaS hat. Die KÜS hier, hat sich einfach einen "Rentner" von 'nem Mitbewerber "eingekauft". Der ist als Rentner nicht auf einmal "ahnungslos".


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  3. #13
    Avatar von fmarx99
    Registriert seit
    24.05.2016
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    70

    AW: Gespanngeplauder: Carell, Bode, Gläser & Co. bzw. altes R60 Projekt wiederbelebt

    Guten Morgen ,

    möchte einmal vielen Dank für die ganzen Tipps zu den aaS sagen! Finde das wirklich Super, zumal es immer so die Nadel im Heuhaufen ist!
    Habe auch einen guten Prüfer an der Hand. Dieser traut sich aber nicht an das Gespannthema dran (was Er auch offen zugibt und ich auch ok finde). Hat mich dann auf die geballte Kompetenz eines Kollegen verwiesen, was aber (nach einem Telefonat) ohne erhebliche finanziellen Mitteln meinerseits nicht klappen wird.

    Ich werde mich heute mal hinters Telefon hängen und ein paar Klinken putzen. Mal schauen was dabei herauskommt. Die Entfernungen sind nicht so das Thema. Fahre auch gerne durch die Republik und lerne neue Leute kennen wenn es Sinn macht. Zumal ich dieses Jahr eh an chronischen Fernweh leide.

    Mit dem HAG habe ich mich, ehrlich gesagt, nicht wirklich auseinandergesetzt; wurde von mir als "passt schon" bei Seite gelegt. Das mal zu Überdenken macht aber absolut Sinn, zumal es unter Garantie später auch im Schein stehen wird. Wenn diese Variante dann doof ist kann ich den Kram wieder Berichtigen lassen. Jetzt hätte ich es in einem Abwasch. Ein 37:11 z.B. wird ja auch immer mal hier Angeboten.

    Nächste Baustelle wird parallel erst mal das Thema Ölfilter sein. Der Gedanke das Boot (zumindest teilweise) weckzubauen und den Motor abzusenken um den Filter zu wechseln missfällt mir doch sehr. Es soll ja auch ein wartungsfreundliches Gespann werden. Habe da an den Ölfilterdeckel wie im Bild gedacht. Sieht mir aber alles sehr knapp aus. Bin mal gespannt ob ich da genug Platz für die Schlauchanschlüsse bekomme.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 1.jpg   3.jpg   2.jpg  
    Geändert von fmarx99 (02.11.2020 um 09:39 Uhr)

  4. #14
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    929

    AW: Gespanngeplauder: Carell, Bode, Gläser & Co. bzw. altes R60 Projekt wiederbelebt

    Moin,
    Biefe mit verschiedenen Eintragungen, Motor, Bremsen zu den alten Vollschwingen liegen in der Datenbank. Da solltest du mal stöbern gehen. Vielleicht ist dort etwas dabei.
    Die HAG Übersetzung ist bei mir nicht "in den Papieren" eingetragen gewesen.
    Thema Ölfilter: den hatte ich bei mir auch verbaut (erst ohne, dann nachgerüstet). Aus meiner sicht war es nicht so der Bringer , der den Aufwand gelohnt hätte. Ich habe das Gespann so um 100 km/h auf der Autobahn bewegt. Stadt im Sommer 110 - 120 Grad.
    Ist, wie du schon geschrieben hast, eine enge Kiste. Siehe meine eingefügten Bilder.
    Probier mal mit Inbusschrauben, bei mir passte es dann. Gerade was die obere Schraube angeht. Den gewinkelten Inbusschlüssel hatte ich ein bischen gekürzt. Bleibt trotzdem eine Frickelei mit dem Ölwechsel.
    caddytischer, Claus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_6484.JPG   IMG_6485.JPG  
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  5. #15

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Gespanngeplauder: Carell, Bode, Gläser & Co. bzw. altes R60 Projekt wiederbelebt

    Ich hab aus dem Grund den aussenliegenden Ölfilter am Gespann. Jetzt ist der Ölfilterwechsel Minutensache. Ob er auch zur Kühlung beiträgt, kann ich nicht sagen. Hab das Vorher/Nachher nicht verfolgt.

    Bisher gab es mit der Temperatur keine Probleme. Sonst würde ich da in der Rückleitung einen Ölkühler installieren. Aber selbst immer Sommer gab es da keine Probleme. Gut, im Stau würde der auch niGS nützen. Für den Fall müsste man einen Lüfter hinter den Ölkühler installieren, der dann für "Fahrtwind" sorgt.

    Bis M.-Gladb./Haardt sind es rund 230km.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  6. #16
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.513

    AW: Gespanngeplauder: Carell, Bode, Gläser & Co. bzw. altes R60 Projekt wiederbelebt

    Ich habe meinen Oekühler anno Zopf entsorgt , wegens nichtbrauchens !
    Ueberflüssiger Ballast !!
    Die obere Schraube durch eine längere M6 Madenschraube ersetzen , und diese dann durch eine Mutter (ev Flachmutter), den Deckel , Dichtung in den Block eindrehen bis Anschlag--geht auch eine selbstabgeschnittene mit Schlitz eingesägt -mit der Mutter verkontern-dicht

    ganz simpel und kost nix !!
    jörg
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  7. #17
    Avatar von fmarx99
    Registriert seit
    24.05.2016
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    70

    AW: Gespanngeplauder: Carell, Bode, Gläser & Co. bzw. altes R60 Projekt wiederbelebt

    Zitat Zitat von boxerliebe Beitrag anzeigen
    Die obere Schraube durch eine längere M6 Madenschraube ersetzen , und diese dann durch eine Mutter (ev Flachmutter), den Deckel , Dichtung in den Block eindrehen bis Anschlag--geht auch eine selbstabgeschnittene mit Schlitz eingesägt -mit der Mutter verkontern-dicht
    Genau sowas habe ich mir auch schon überlegt, war nur unsicher ob sich das im Betrieb nicht losrappelt.

  8. #18
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.513

    AW: Gespanngeplauder: Carell, Bode, Gläser & Co. bzw. altes R60 Projekt wiederbelebt

    nee , da passiert nix-keine Angst !!



    bist doch kei Maidli
    Lach und gruss -jörg
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  9. #19

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Gespanngeplauder: Carell, Bode, Gläser & Co. bzw. altes R60 Projekt wiederbelebt

    Beim Gespann ist mir das zuviel Gefummel, unter'm Gespann Rumgekrieche. Ich hatte da auch schon das Vergnügen Muttern an besagte Schraube anschweissen zu dürfen.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  10. #20
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.169

    AW: Gespanngeplauder: Carell, Bode, Gläser & Co. bzw. altes R60 Projekt wiederbelebt

    Ich hab auch 'nen außenliegenden Ölfilter (am Ölwannen-Zwischenring), ich wäre um Motorabsenkerei niemals herum gekommen (mein Motor sitzt in 'nem Dnepr-Rahmen, Unterrohr verläuft direkt vor dem Filterdeckel). Dazu noch der lästige Beiwagen... Jetzt muss ich nur auf das Interferenzrohr und die Krümmer aufpassen, wenn ich den Filter ausbaue.
    Ein eventueller Zusatz-Kühleffekt durch das Ganze ist mir Banane, im Sommer waren und sind immer noch ~ 120 °C in der Ölwanne. Daran ist noch kein BMW-Motor gestorben.

    Grysze, Michael

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier