Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 58
  1. #21

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Gespanngeplauder: Carell, Bode, Gläser & Co. bzw. altes R60 Projekt wiederbelebt

    JaJa, vor allem da man ja Öl gut angewärmt ablassen soll. . .



    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  2. #22

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Gespanngeplauder: Carell, Bode, Gläser & Co. bzw. altes R60 Projekt wiederbelebt

    Zitat Zitat von fmarx99 Beitrag anzeigen
    Guten Morgen ,

    möchte einmal vielen Dank für die ganzen Tipps zu den aaS sagen! Finde das wirklich Super, zumal es immer so die Nadel im Heuhaufen ist!
    Habe auch einen guten Prüfer an der Hand. Dieser traut sich aber nicht an das Gespannthema dran (was Er auch offen zugibt und ich auch ok finde). Hat mich dann auf die geballte Kompetenz eines Kollegen verwiesen, was aber (nach einem Telefonat) ohne erhebliche finanziellen Mitteln meinerseits nicht klappen wird.

    Ich werde mich heute mal hinters Telefon hängen und ein paar Klinken putzen. Mal schauen was dabei herauskommt. Die Entfernungen sind nicht so das Thema. Fahre auch gerne durch die Republik und lerne neue Leute kennen wenn es Sinn macht. Zumal ich dieses Jahr eh an chronischen Fernweh leide.

    Mit dem HAG habe ich mich, ehrlich gesagt, nicht wirklich auseinandergesetzt; wurde von mir als "passt schon" bei Seite gelegt. Das mal zu Überdenken macht aber absolut Sinn, zumal es unter Garantie später auch im Schein stehen wird. Wenn diese Variante dann doof ist kann ich den Kram wieder Berichtigen lassen. Jetzt hätte ich es in einem Abwasch. Ein 37:11 z.B. wird ja auch immer mal hier Angeboten.

    Nächste Baustelle wird parallel erst mal das Thema Ölfilter sein. Der Gedanke das Boot (zumindest teilweise) weckzubauen und den Motor abzusenken um den Filter zu wechseln missfällt mir doch sehr. Es soll ja auch ein wartungsfreundliches Gespann werden. Habe da an den Ölfilterdeckel wie im Bild gedacht. Sieht mir aber alles sehr knapp aus. Bin mal gespannt ob ich da genug Platz für die Schlauchanschlüsse bekomme.
    Hallo,
    außenliegenden Filter anbauen. Und du hast Ruhe.
    Den Deckel dafür hast du ja schon. Schläuche sind schnell gemacht. In allen Längen. Es gibt hier einige Freds wo darüber viel diskutiert wurde. Einfach mal nachschauen.
    Gruß
    Pit

  3. #23

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Gespanngeplauder: Carell, Bode, Gläser & Co. bzw. altes R60 Projekt wiederbelebt

    Je nachdem wo du den Ölfilter anbaust, kommste mit dem originalen Schlauch für den Ölkühler, klar. Zwei von der längeren Leitung.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  4. #24
    Avatar von fmarx99
    Registriert seit
    24.05.2016
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    71

    AW: Gespanngeplauder: Carell, Bode, Gläser & Co. bzw. altes R60 Projekt wiederbelebt

    So, etwas weiter bin ich wieder gekommen:

    Thema Ölfilter ist jetzt auch soweit abgeschlossen.

    Die Lösung mit dem Gewindestift und der Mutter für die dritte Deckelschraube habe ich wieder verworfen. Das geht zwar, war mir aber alles zu fuddelig. Will mich in Zukunft nicht jedes mal rumärgern.

    Die Anprobe des neuen Deckels zeigte dass es sehr knapp zugeht. Da ist wirklich nur soviel Luft zwischen, dass die Schlauchanschlüsse gerade so passen. Den Bypass habe ich mit einer M5 Madenschraube verschlossen.

    Nach dem drehen des Alufüllstücks (nach Zeichnung aus der DB) ist aufgefallen dass es doch ein gutes Stück kürzer ist als ein Filterelement . Ist das so gewollt? Erschließt sich mir nicht ganz, aber stören wird es wohl auch nicht wirklich.

    Einen recht guten Platz für die neue Ölfilteraufnahme habe ich auch gefunden (abgeguckt ). Das hält jetzt an einen passend gebauten Winkeleisen mit der vorderen Aufnahme für die Gewindestrebe. Richtig viel Platz gibt es hier aber auch nicht. Vorsorglich habe ich die Dichtfläche etwas abgedreht. 7/10tel sollten ausreichen um die Dichtung am Platz zu halten.

    Das Thema HAG habe ich mir auch noch mal durch den Kopf gehen lassen. Ein Freund fährt mit einem sehr ähnlichen Gespann und 25:8 HAG recht zufrieden durch die Lande. Da bin ich mit meinem derzeitigen 32:10 sogar noch kürzer. Ich werde das vorhandene erst einmal ausprobieren. Es sei denn es gibt in der Bauphase einen passenden Schnapper. Ein HAG ist ja recht schnell getauscht wenn es mir nicht zusagt.

    Da die Drehbank eh schon heiß lief gab es noch, während die Post meine Bestellungen durch die Lande fuhr , einen schöneren Deckel für die Achsmutter am SW.

    Jetzt will ich mal nächste Woche auf die Jagt nach Prüfern gehen . Habe den ein und anderen Termin gemacht. Schaun mer mal...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 10.jpg   15.jpg   20.jpg   30.jpg   40.jpg  

    50.jpg   60.jpg   70.jpg  

  5. #25

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Gespanngeplauder: Carell, Bode, Gläser & Co. bzw. altes R60 Projekt wiederbelebt

    Halt Stop. Hast du die abgedrehte Dichtfläche so gelassen oder haste die sauber blank geschmirgelt? Durch die feine Drehrille könnte es da etwas undicht werden. Halt das mal im Blick.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  6. #26
    Avatar von fmarx99
    Registriert seit
    24.05.2016
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    71

    AW: Gespanngeplauder: Carell, Bode, Gläser & Co. bzw. altes R60 Projekt wiederbelebt

    Alles gut, das ganze ist nach der Anprobe noch bearbeitet worden.
    Da die Fase den selben Durchmesser wie der Filter-Dichtring hat müsste jetzt auch eine zweite Dichtfläche in Abhängigkeit vom Systemdruck entstehen.
    Was noch Interessant wird, ob der Anpressdruck beim aufschrauben ausreicht. Der Filter stößt ja jetzt mit dem Gehäuse auf die Außenkante. Sollte reichen, aber wenn es blöd läuft müsste ich die Stufe etwas flacher gestalten. Das sind dann die spannenden Momente bei der Inbetriebnahme.

  7. #27

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Gespanngeplauder: Carell, Bode, Gläser & Co. bzw. altes R60 Projekt wiederbelebt

    Also normal mit der Hand festgedreht, hat bisher da immer gereicht. Du musst halt nach dem Festziehen, noch etwas Luft zwischen Filtergehäuse und Auflage haben. Fühlerlehre ist gut dafür. . .

    Zum Testen würde ich den Filter (korrekt heisst es wohl "das Filter") mal so richtig Hart, viel zu hart, andrehen und dann messen.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  8. #28

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Gespanngeplauder: Carell, Bode, Gläser & Co. bzw. altes R60 Projekt wiederbelebt

    Zitat Zitat von fmarx99 Beitrag anzeigen
    So, etwas weiter bin ich wieder gekommen:

    Thema Ölfilter ist jetzt auch soweit abgeschlossen.

    Die Lösung mit dem Gewindestift und der Mutter für die dritte Deckelschraube habe ich wieder verworfen. Das geht zwar, war mir aber alles zu fuddelig. Will mich in Zukunft nicht jedes mal rumärgern.

    Die Anprobe des neuen Deckels zeigte dass es sehr knapp zugeht. Da ist wirklich nur soviel Luft zwischen, dass die Schlauchanschlüsse gerade so passen. Den Bypass habe ich mit einer M5 Madenschraube verschlossen.

    Nach dem drehen des Alufüllstücks (nach Zeichnung aus der DB) ist aufgefallen dass es doch ein gutes Stück kürzer ist als ein Filterelement . Ist das so gewollt? Erschließt sich mir nicht ganz, aber stören wird es wohl auch nicht wirklich.

    Einen recht guten Platz für die neue Ölfilteraufnahme habe ich auch gefunden (abgeguckt ). Das hält jetzt an einen passend gebauten Winkeleisen mit der vorderen Aufnahme für die Gewindestrebe. Richtig viel Platz gibt es hier aber auch nicht. Vorsorglich habe ich die Dichtfläche etwas abgedreht. 7/10tel sollten ausreichen um die Dichtung am Platz zu halten.

    Das Thema HAG habe ich mir auch noch mal durch den Kopf gehen lassen. Ein Freund fährt mit einem sehr ähnlichen Gespann und 25:8 HAG recht zufrieden durch die Lande. Da bin ich mit meinem derzeitigen 32:10 sogar noch kürzer. Ich werde das vorhandene erst einmal ausprobieren. Es sei denn es gibt in der Bauphase einen passenden Schnapper. Ein HAG ist ja recht schnell getauscht wenn es mir nicht zusagt.

    Da die Drehbank eh schon heiß lief gab es noch, während die Post meine Bestellungen durch die Lande fuhr , einen schöneren Deckel für die Achsmutter am SW.

    Jetzt will ich mal nächste Woche auf die Jagt nach Prüfern gehen . Habe den ein und anderen Termin gemacht. Schaun mer mal...
    Hallo,
    das Alu-Füllstück ist tatsächlich etwas kürzer. Aber ich hab bisher keine Nachteile deswegen feststellen können. Ich fahr das schon seit Jahren so.
    Gruß
    Pit
    Den Deckel gibt's auch in einer anderen Variante. Da werden die Schläuche mit Hohlschrauben befestigt. Ist meiner Meinung nach noch etwas flacher, als es auf deinen Fotos zu sehen ist.

  9. #29

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Gespanngeplauder: Carell, Bode, Gläser & Co. bzw. altes R60 Projekt wiederbelebt

    Das hab ich bei mir gemacht. Da ich nicht so der Meister an der Drehbank bin, hab ich den Kram von BMW selber genommen. Also die Hohlschrauben und Schläuche vom Ölkühleranbau. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  10. #30

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Gespanngeplauder: Carell, Bode, Gläser & Co. bzw. altes R60 Projekt wiederbelebt

    Hallo,
    die Schläuche hab ich mir anfertigen lassen. Macht hier in der Nähe ein Autozubehör-Händler. Kann ich gut während der Mittagspause hinfahren. Wenn ich Feierabend hab, ist das dann fertig.
    Und kostet nicht die Welt.
    Gruß
    Pit

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier