Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39
  1. #1

    Nerven liegen blank. Motor 75/5 läuft nur auf einem Zylinder

    Hallo 2-Ventiler Foristen,
    ich erlaube mir mal mit dem o,g. Titel im Bereich "Mechanik" fachkundige Foristen zu finden, denn der Bereich "Gemischaufbereitung", wo ich kürzlich
    aktiv wurde, brachte keine Abhilfe.
    Im Nachgang schildere ich mal das sog. Motorproblem und meine bisher gescheitertern Abhilfe-Versuche.
    Motor wurde vor ca. 800 km von mir im Zuge einer Komplettrestauration gemacht (Steuerkette, Lagerschalen, frisch überholte Köpfe verbaut).
    Neue /5 Vergaser (64/32/9 und 10) wurden ebenfalls verbaut. Kontakte, Kondensator, Zündgeschirr und die Batterie wurden zudem erneuert.
    Damit lief das Motorrad hervorragend.
    Kürzlich machte der linke Zylinder Probleme, d.h., ab ca.1000 U/min fällt der linke Zylinder aus.
    Das Motorrad startet hervorragend und läuft vorbildlich im Standgas.
    Zündspulen, Kondensator, Kerzen, Fliehkraftregler, Zündgeschirr umgesteckt, Zündspulen gewechselt, Zündung eingestellt, Kerzenfunken überprüft auch unter Last, Kabel und Klemmen überprüft, Köpfe nachgezogen, Ventile eingestellt, etliche Vergaser ausprobiert - sogar noch einmal einen neuen Satz, alles korrekt bedüst, Zylinderlauffläche ist ok, und zu guter letzt den Zylinderkopf gewechselt. Kipphebel sind gewechselt, Keine Abhilfe.
    Meine Verdacht, dass sich ein Bleifrei-Sitzring gelöst haben könnte, hat sich nicht bestätigt.
    Ich habe keine Idee mehr, woran die Motorstörung liegt. Die Diodenbplatte habe ich noch nicht getauscht.
    Jetzt wäre fachkundiger Rat gefragt. Freue mich auf Antworten.
    Gruss Wolle
    Geändert von boxerfreund-nord (01.11.2020 um 13:29 Uhr)

  2. #2
    Kuhlege Avatar von williwedel
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Straubenhardt
    Beiträge
    2.289

    AW: Nerven liegen blank. Motor 75/5 läuft nur auf einem Zylinder

    Mensch Wolle, hast ja schon alles versucht...
    Spätestens jetzt würde ich nach einer versteckten Kamera suchen.
    Sorry ich weiß, keine Hilfe, kann aber mitfühlen.

    Das wird bestimmt wieder so ein Elektro-Woodoo sein...

    grüße Guido
    [SIZE=1]Kluge Leute glauben zu machen, man sei, was man nicht ist, ist in den meisten Fällen schwerer, als wirklich zu werden, was man scheinen will.
    niemand auf der Ignorliste, denn im richtigen Leben gibts auch Deppen!

  3. #3

    AW: Nerven liegen blank. Motor 75/5 läuft nur auf einem Zylinder

    Danke für das Mitgefühl.
    Elektrik ist für mich eh der Ort des Grauens.

    L.G.

  4. #4

    AW: Nerven liegen blank. Motor 75/5 läuft nur auf einem Zylinder

    Ergänzung: Das Einlass-Ventil hatte etwas Pitting Jedoch eher harmlos.
    Tank und Benzinschläuche musste ich wechseln, da sich die Innenbeschichtung im Tank aufgelöst hatte. Ich meine, in dieser Zeit begann das Motorproblem. Genau weiss ich es jedoch nicht mehr.
    Schwimmerstände der Vergaser sind passend, Vergaserkolben arbeiten.

    Wolle
    Geändert von boxerfreund-nord (01.11.2020 um 14:06 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    09.11.2018
    Ort
    Südschwarzwald
    Beiträge
    435

    AW: Nerven liegen blank. Motor 75/5 läuft nur auf einem Zylinder

    Hallo Wolle,
    das ist wirklich ein Mist.
    Aus eigener, sehr ärgerlichen und teuren Erfahrung, kann ich dir
    nur raten etwas Abstand von dem Problem zu gewinnen.

    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und
    urplötzlich findet man den Fehler dann doch.....
    Grüße
    Lothar

    Es gibt Meinungen
    es gibt Deinungen
    und es gibt Tatsachen
    Diese drei Dinge haben oft nichts miteinander zu tun

  6. #6

    AW: Nerven liegen blank. Motor 75/5 läuft nur auf einem Zylinder

    Hallo Lothar,

    Kreative Pausen sind manchmal ein Weg. Die Hoffnung stirbt zuletzt :-)

    Wolle

  7. #7

    Registriert seit
    01.02.2019
    Beiträge
    14

    AW: Nerven liegen blank. Motor 75/5 läuft nur auf einem Zylinder

    Hallo Wolle,
    Deine Frage ist jetzt: arbeitet der Zylinder überhaupt? Zündfunken willst Du festgestellt haben. Ob es unter Kompri noch funkt?! - gläserne Kerze (Colortune) einsetzen oder ganz einfach mal eine neue probieren (1. Schritt).
    Als 2. Schritt: Spritzflasche, gefüllt mit Kraftstoff, vorbereiten - am besten so eine, die "nebelt". Dann Vergaser runter, Motor mit intaktem Zylinder starten und ein paar Hübe aus der Spitzflasche in den offenen Ansaug geben. Arbeitet jetzt der Zylinder, ist (nach geschildertem Befund sich auflösender Tankbeschichtung) der Vergaser innen "zu" - mal Hauptdüsenstock und -kanal mit Pressluft durchblasen, sonst Generalreinigung wiederholen. Vorher Durchfluss Spritleitung direkt am Vergaser kontrollieren - Tröpfeln (schlecht) oder Polizeigaul-Strahl (gut)?
    Arbeitet nach dieser äußerst zuverlässigen Räubermethode der fragliche Zylinder nicht wenigstens ein paar Zündungen, liegt das Problem am ZyKo. Für eine dann fällige Kompressionsmessung muss der Zylinder nicht mal zünden, sondern der Motor dann nur ein paarmal durchdrehen. Ist der Wert deutlich über ca. 7 bar - das Ganze (Zündung und Vergaser) noch mal von vorn.
    Alles Gute!
    +++
    60drifter
    Geändert von 60drifter (01.11.2020 um 14:25 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.318

    AW: Nerven liegen blank. Motor 75/5 läuft nur auf einem Zylinder

    Hallo Wolle,

    dein Problem ist entweder irgend etwas vollkommen Triviales oder etwas absolut Exotisches.
    Da du wahrscheinlich alle üblichen Verdächtigen schon mal rechts links getauscht hast, Zündgeschirr, Spulen, etc. kann es nicht daran liegen. Die Q zündet immer gleichzeitig rechts und links, also lass die Elektrik mal erst links liegen.
    Schraub mal Benzinfeinfilter rein, mess den Sprit Durchfluss, d. H das was unten in der Schwimmerkammer ankommt, wechsel die Schwimmernadelventile, schraub die Benzinhähne raus und kontrolliere da die Filter, kontrolliere ob die Tankentlüftung funktioniert. Schau ob im Auspuff keine tote Maus liegt.
    Dann Tausch die Vergaser mal provisorisch von rechts nach links.
    Vor allem nimm dir Zeit, und trinke vorher nen Entspannungsbier oder nen Kamillentee

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #9

    AW: Nerven liegen blank. Motor 75/5 läuft nur auf einem Zylinder

    Hallo 60drifter,
    gute Idee mir der Spritzflasche und dem Benzin-Nebel.

    Die Zündkerze der linken Seite ist nur wenig feucht - so wie ich festgestellt habe.
    Die anderen Vorschläge habe ich bereits mehrmals durchgeführt.

    Ich versuche das morgen umzusetzen.

    Wolle

  10. #10

    Registriert seit
    01.02.2019
    Beiträge
    14

    AW: Nerven liegen blank. Motor 75/5 läuft nur auf einem Zylinder

    Hallo Wolle,
    beachte dabei die Feuergefahr. Am besten, Du stellst eine weitere Person mit Feuerlöscher drei-fünf Meter hinter Dir auf.
    Always work safely
    +++
    60drifter

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier