Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1

    Registriert seit
    21.09.2011
    Ort
    Hamburg-Sasel
    Beiträge
    229

    Ate 40 Schwenksattelbremse gängig machen, Klötze schleifen

    Moin,

    ich brauch mal mal ein paar Tipps. Meine Kuh mag es gar nicht, wenn ich wenig fahre. Dann schleifen die Klötze, das Vorderrad ist kaum zu drehen. Nach ein paar Kilometern und einigen Bremsungen löst sich das Problem und auch die Bremsleistung nimmt deutlich zu. Das Vorderrad läuft frei. Nach einer Nacht ist alles wieder schwergängig.

    Mein Plan wäre zunächst das Vorderrad auszubauen, und die Bremse leicht zu betätigen, um die Bremskolben aus dem schwergaängigen Breich hinauszubewegen. Um diese dann mit einem Rückstellerwerkzeug wieder einzudrücken. Dieses wollte ich mehrfach wiederholen.

    Von einem total Zerlegen wollte ich eigentlich Abstand nehmen, da die Ate Überholsätze teuer und von der Passform der Gummis fragwürdig sind.

    Was haltet ihr von diesem Plan?

    Danke Christian
    Erst das Bein heben, wenn der Zaun da ist

  2. #2
    Spassfahrer Avatar von Radi
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    59199 Bönen
    Beiträge
    380

    AW: Ate 40 Schwenksattelbremse gängig machen, Klötze schleifen

    Hallo Christian,

    ich würde die Sättel überholen, Bremsen sind wichtiger als Vortrieb Bei meiner /6 gab es die gleichen Probleme, habe die Sättel dann auseinandergebaut und geprüft, was denn so zu erneuern ist. Ergebnis: ALLES. Gummis verhärtet, Kolben angefressen. Einzig der Zylinder selbst war noch in Ordnung, ohne Rost und ohne Riefen. Der Reperatursatz ist nicht so teuer, als dass man dafür sein (oder anderes) Leben aufs Spiel setzen oder zumindest gefährden sollte. Die Geräte sind inzwischen über 40 Jahre alt, da sollte eine Überprüfung/Überholung eigentlich mehr als überfällig sein.
    Noch ein Tip: Gaaaanz vorsichtig bei der Montage der Gummimanschetten, sie neigen zum reissen. Woher ich das weis Und so ne Bremspaste zur Montage hab ich noch da, die Tube ist so riesig, da kann noch mein xUrenkel mit arbeiten
    Good Luck

    Christoph
    Christoph

  3. #3

    Registriert seit
    21.09.2011
    Ort
    Hamburg-Sasel
    Beiträge
    229

    AW: Ate 40 Schwenksattelbremse gängig machen, Klötze schleifen

    Danke Christoph,

    ja so eine Ate Zahnpastariesentube Bremsschmiere habe ich auch noch vom Hauptbremszylinder unterm Tank.
    Hast du die Gummis bei BMW gekauft? Hier schrub jemand, die von Boxup seien nicht so prall von der Passform. Es wurde empfohlen die Manschetten hauch dünn mit Bremsflüssigkeit und nicht mit Ate Bremsenpaste zu benetzen und dann vorsichtig zu montieren? Während die Bremskolben und der Zylinder hauch dünn mit Ate Bremsspezialschmiere zur Montage überzogen werden.

    Christian
    Erst das Bein heben, wenn der Zaun da ist

  4. #4

    Registriert seit
    21.09.2011
    Ort
    Hamburg-Sasel
    Beiträge
    229

    Welcher Gewerbliche ist zur Generalüberholung von Ate Schwenksätteln topp?

    Moin,

    sollten die Gummis so schlecht an den Bremskolben zu montieren sein, wie ich gelesen habe, welcher Gewerbliche aus dem Forum wäre Eure Wahl?

    Danke Christian
    Erst das Bein heben, wenn der Zaun da ist

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.890

    AW: Ate 40 Schwenksattelbremse gängig machen, Klötze schleifen

    Selbst wenn die Teile deines Bremssattels noch in Ordnung sein sollten, wirst du beim Zerlegn Schmodder darin finden, der die Bewegung behindert.
    Bei dem Alter ist eine gründliche Überholung absolut kein Luxus.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Ate 40 Schwenksattelbremse gängig machen, Klötze schleifen

    Vielleicht langt ja auch zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen.....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #7
    Spassfahrer Avatar von Radi
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    59199 Bönen
    Beiträge
    380

    AW: Ate 40 Schwenksattelbremse gängig machen, Klötze schleifen

    High Christian,
    bau doch erstmal auseinander, dabei kannst du dann ziemlich genau sehen, was nicht mehr gut ist. Der Zusammenbau ist bis auf die etwas frickelige Manschette auch kein Hexenwerk. Die muss ja gut rutschen und macht das damit auch beim installieren, sprich, die flutscht auch durch Finger und alles, womit du sie packen willst. Zange ist auch nicht gut, da scharfkantig und neue Manschetten ziemlich schlabberig. Passgenauigkeit war bei mir OK, ich weiss gar nicht mehr, wo ich den Satz her hatte, tut mir leid.
    Christoph

  8. #8
    Avatar von joe59
    Registriert seit
    19.04.2016
    Ort
    Hamburg Bergstedt
    Beiträge
    67

    AW: Ate 40 Schwenksattelbremse gängig machen, Klötze schleifen

    Hallo Christian
    Hab dieselbe Operation letztens bei mir auch gemacht.Doppelscheibe.
    Allerdings hab ich den Kolben im HBZ gleich mit gemacht wo eh schon alles auseinander war.Wohne bei dir um die Ecke,HH Duvenstedt,könnte also mal reinschauen. Gruß Joe
    Kreidler RS...BW Maico...XT 500...R50/5...R75/5 Damals wars...
    Aktuell: R100 RT Bj. 3/80 ohne Verkleidung (70 PS) ehem.Behörde

  9. #9

    Registriert seit
    21.09.2011
    Ort
    Hamburg-Sasel
    Beiträge
    229

    AW: Ate 40 Schwenksattelbremse gängig machen, Klötze schleifen

    Moin,

    ich danke euch für die Tipps. Dann werde ich mal in Ruhe alles zerlegen und begutachten, was neu muss! Wenn ich Hilfe brauche, schrei ich. Danke auch für die Hilfsangebote.

    Tschüss Christian
    Erst das Bein heben, wenn der Zaun da ist

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.890

    AW: Ate 40 Schwenksattelbremse gängig machen, Klötze schleifen

    Und wenn der kleinste Zweifel kommt, dass dich etwas überfordert, lass es einen Fachmann machen. Das Leben ist zu kurz für vermurkste Bremsen ...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier