Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    Entlüfter Schraube abgerissen Doppelkolben Brembo P2F08N

    Hallo nachdem ich nun wegen der Umbereifung und dem festen Bremskolben einen Sattel des EML Gespannes Vorne ausgebaut habe ( vorher den Schwegängigen Kolben mit dem Handgriff rausgepumpt) und die Überholsätze mit neuen 38 er Brembo Kolben reingebaut hatte, wollte ich auch gleich ausgebaut die Entlüfterschrauben lösen eine guing gut die andere abgerissen!
    Was mache ich nun?
    Ich habe einen Ausdreher mit 4 Flächen (nicht den Schweineschwanz) mit kleinem Hämmerchen reingeklopft da bewegt sich garnix..leicht Vorgespannt und 123 mal draufgeklopft..
    Entlüften kann ich auch über den anderen Kolben dieses Sattels, hätte aber doch gerne den Stumpen raus..
    Wer kann mir da Praxiserprobte Vorschläge machen?
    Hat jemand schon mal einen geteilten Sattellolben mit Hydraulik rausgepumpt?
    Man müsste sich da einen Adapter bauen, der auf den Verbindungskanal geht und einen Anschluss hat für Fettpresse? oder 12 er Handhebelarmartur etct.? Ideen?

    oder eine Dolppelt gebohrte Platte die man zwischen die Hälften schraubt und die Kolben einzeln rauspressen kann?
    Sobald ein schwergängiger Kolben raus ist, kann man ja den Anderen nicht mehr rauspressen, wenn der Sattel noch eingebaut ist.

    Macht man einen Kolben nach dem Anderen, kann man ja schlecht zum Saubermachen an die Kolbenbohrung und die Nut.. Oder muss Zerlegen immer wieder zusammenbauen den Guten Kolben umständlich Blockieren und wieder auseinander und nochmal sauber machen wieder entlüften...

    also erst mal abgerissene Entlüfterschraube...

  2. #2

    Registriert seit
    08.02.2019
    Beiträge
    199

    AW: Entlüfter Schraube abgerissen Doppelkolben Brembo P2F08N

    Hallo, vorsichtig von klein auf groß aufbohren, der hohl gebohrte Bolzen gibt dem Bohrer eine gute Führung,...irgendwann gibt das Gewinde nach und fällt raus.
    Späne sind kein Thema, da ja sowieso alles geöffnet und revidiert wird?!

    Viel Glück, Carsten

  3. #3

    AW: Entlüfter Schraube abgerissen Doppelkolben Brembo P2F08N

    Hallo,

    mit einem ordentlichen Linksdreher solltest du den Stumpf eigentlich rausbekommen. Ansonsten gut ausgerichtet einspannen und Stück für Stück mit einer Ständerbohrmaschine rantasten.

    Den Kolben am einfachsten mit Luft (Kompressor) ausblasen. Den Verbindungskanal kannst zuhalten, ein kleiner Druckstoß genügt (aber Vorsicht, der Kolben kommt evtl. mit Schmackes raus...)

    VG
    Ralf

  4. #4
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: Entlüfter Schraube abgerissen Doppelkolben Brembo P2F08N

    Zitat Zitat von Fischer Z Beitrag anzeigen
    Hallo,

    mit einem ordentlichen Linksdreher solltest du den Stumpf eigentlich rausbekommen. Ansonsten gut ausgerichtet einspannen und Stück für Stück mit einer Ständerbohrmaschine rantasten.

    Den Kolben am einfachsten mit Luft (Kompressor) ausblasen. Den Verbindungskanal kannst zuhalten, ein kleiner Druckstoß genügt (aber Vorsicht, der Kolben kommt evtl. mit Schmackes raus...)

    VG
    Ralf
    Nein mit 8 Bar ging da garnix. das muss Hydraulisch.
    Wenn das Gespann einmal gebremst war ließ es sich nicht mehr schieben.
    Mit Großer Rohrzange ließ sich der Kolben mit dem Alten Belag auch nicht zurückdrücken.
    hm Ausbohren wollte ich wegen dem weichen Alusattel eigentlich nicht gerne..
    Eher dachte ich an Warm / kalt machen? Eisspray?
    Geändert von teileklaus (04.11.2020 um 10:18 Uhr)

  5. #5

    AW: Entlüfter Schraube abgerissen Doppelkolben Brembo P2F08N

    Wenn es ein Bremssattel mit 108mm Lochabstand ist, würde ich mich nicht lange rummachen und einen gebrauchten für kleines Geld holen.
    Bei Lochabstand 118mm ist es schwieriger, die sind nicht so verbreitet...

    VG
    Ralf

  6. #6
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: Entlüfter Schraube abgerissen Doppelkolben Brembo P2F08N

    Wenn du beim Ausbohren auch nur ganz leicht den Grund des Bohrloches erwischt, ist der Kegelsitz für die Entlüfterschraube hin. Ist mir schon passiert. Das wieder vernünftig dicht zu bekommen war nicht einfach. Zum Glück haben die ganz alten Brembo Zangen 5mm Entlüfter, da kann man auf 6mm aufbohren und muß dann den Sitzwinkel am Bohrlochgrund ganz exakt treffen.

    Bei richtig hartnäckigen Kolben habe ich die Zange immer zusammengebaut gelassen und dann mit einer Bremspumpe (irgend eine alte Rollerpumpe hängt für sowas bei mir über der Werkbank) Druck aufgebaut und parallel die Kolben mit einer Rohrzange gedreht. Das geht allerdings so schwer, daß die Kolben dabei stärkste Macken abbekommen.
    Aber die müssen bei so einem Festgammelungszustand so oder so erneuert werden.
    Als Hydraulikflüssigkeit geht für diesen Zweck übrigens hervorragend Spülmittel wegen der Sauerei wenn der Kolben rausfliegt.
    Geändert von Spineframe (04.11.2020 um 10:35 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  7. #7
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: Entlüfter Schraube abgerissen Doppelkolben Brembo P2F08N

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Wenn du beim Ausbohren auch nur ganz leicht den Grund des Bohrloches erwischt, ist der Kegelsitz für die Entlüfterschraube hin. Ist mir schon passiert. Das wieder vernünftig dicht zu bekommen war nicht einfach. Zum Glück haben die ganz alten Brembo Zangen 5mm Entlüfter, da kann man auf 6mm aufbohren und muß dann den Sitzwinkel am Bohrlochgrund ganz exakt treffen.
    Ja sowas mit dem Kegeldichtsitz beschädigen kann ich nicht mehr hinbekommen. Dann wäre es so zu lassen noch besser...
    Ich kann an der guten Entlüfterschraube das Tiefenmaß nehmen..

  8. #8

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.014

    AW: Entlüfter Schraube abgerissen Doppelkolben Brembo P2F08N

    Zitat Zitat von teileklaus Beitrag anzeigen
    ...Eher dachte ich an Warm / kalt machen? Eisspray?
    Heiß machen, natürlich! Mindestens 120°C - "Spuckheiß" - und dann mit dem Ausdreher ran.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #9
    Avatar von Fritzel
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.004

    AW: Entlüfter Schraube abgerissen Doppelkolben Brembo P2F08N

    Loch reinbohren und statt Linksausdreher einen kleinen TORX reinhauen. Ging bei mir IMMER. Wärme kann natürlich auch nicht schaden.

    Viel Erfolg

    Friedel
    Oben klar und unten dicht, mehr braucht Mann im Alter nicht

  10. #10
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732

    AW: Entlüfter Schraube abgerissen Doppelkolben Brembo P2F08N

    Linksausdreher ist sehr riskant. Gerne spreizt sich der Schraubenrest auf und wenn dann der Ausdreher abbricht...

    Ich mache so was gerne mit einem Torx.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier