Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26
  1. #21

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: GS Gabelkartuschen

    Was genau kurieren denn die Gabelkartuschen hauptsächlich gegenüber der Seriengabel? Dass man die Dämpfung einstellen kann, ist mir klar. Was aber war Euer wesentliches Problem mit der Seriengabel?

    Wenn ich lese welche Odyssee Gerd "Zeebulon" mit den Kartuschen von BMW hinter sich gebracht hat, sind die Kartuschen nicht DIE Lösung.

    Seit ich die Druckstufendämpfung drastisch reduziert habe, ist die Gabel für meine Bedürfnisse OK.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  2. #22
    Admin Avatar von offenblende
    Registriert seit
    03.11.2013
    Ort
    Trier
    Beiträge
    3.778

    AW: GS Gabelkartuschen

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Was genau kurieren denn die Gabelkartuschen hauptsächlich gegenüber der Seriengabel?
    Hallo Frank,

    Vermutlich hätte man das mit Geduld und diversen Versuchen auch mit der Seriengabel, anderen Ölen, neuen Federn und in meinem Fall ggfs. Vorspannhülsen (schwerer Fahrer und gerne mal aufgerödelt mit Gepäck) ähnliches erreichen können. (Ich kam von der Originalgabel, vorgegebenem Öl und Luftpolster)
    Ich habe aber nicht den Nerv hier eine arbeitsintensive Versuchsserie zu starten (und zahlreiche Öle und evtl. mehrere Federn zu kaufen) und für mich passte der Umbau auf die Kartuschen gleich (obschon es keine unterschiedlichen Federn für verschiedene Fahrer/Fahrzeuggewichte gibt), ohne hier rumzuexperimentieren. Ist bei mir recht straff eingestellt, zumindest wenn das Öl noch kalt ist, aber die Fuhre ist um Längen stabiler (Hinten allerdings auch auf Fournales gewechselt und kein Originalbein verbaut)
    - Geometrie passt nun (Negativfederweg und das ein und ausfederverhalten reagiert jetzt so wie man es erwartet)
    - auf unebenen Strecken bleibt die Fuhre in der Spur und "eiert/hoppst" in Schräglage nicht mehr nach aussen
    - bei zügiger Fahrt hatte ich immer das Gefühl sehr instabil/wackelig unterwegs zu sein, das ist weg und auch gefühlt präziser steuerbar.
    - Bei Notfallbremsungen hatte ich auch eher das Gefühl das sich unter meinem Hintern alles verwindet, die Kiste bleibt jetzt auch in den Situationen stabil.
    - Bemerkbar macht sich das auch bei den Reifen, bei dem TKC 70 ist vorne zwar immer noch leichter Sägezahn, vorher war dieser Extrem und mit "Auswaschungen"

    - Nachteil dürfte der grössere Aufwand sein das Öl zu wechseln...

    Fazit: Ich würde das Geld für die SE´s jederzeit wieder in die Hand nehmen, neben der ABM Bremsscheibe, 4 Kolbensattel und dem Fournales eine meiner sinnvollsten Investitionen für die GS, die das Fahrzeug für mich um Welten in Komfortabilität und Sicherheit verbessert haben.

    schöne Grüsse
    Dirk

  3. #23

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: GS Gabelkartuschen

    Zitat Zitat von offenblende Beitrag anzeigen
    Hallo Frank,

    Vermutlich hätte man das mit Geduld und diversen Versuchen auch mit der Seriengabel, anderen Ölen, neuen Federn ... Ich habe aber nicht den Nerv ....
    - Bemerkbar macht sich das auch bei den Reifen, bei dem TKC 70 ist vorne zwar immer noch leichter Sägezahn, vorher war dieser Extrem und mit "Auswaschungen" ...
    Hallo Dirk, danke für die umfassende Auflistung.

    Versuche mit diversen Federn und darauf angeblich abgestimmten Ölen habe ich hinter mich gebracht. Leider ohne den erwünschten Erfolg auf meiner Seite. Zum Glück konnte ich die Federn weiterverkaufen. Seitdem stehe ich kommerziellen "Komplettlösungen" sehr kritisch gegenüber. Genervt war ich verlogenen Berichten irgendwelcher Schreiberlinge, die in Federn eine Verbesserung erkannt haben wollten.

    Kartuschen waren längere Zeit nicht verfügbar, deshalb habe ich mich immer weiter vorgetastet. Die für mich ausschlaggebende Verbesserung war aber die weiche Abstimmung der Druckstufe.

    Den Einfluss auf den Verschleiß des Vorderreifens kann ich übrigens nachvollziehen (falls Conti nicht gleichzeitig am Gummi geändert hat).
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #24
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: GS Gabelkartuschen

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Hallo Dirk, danke für die umfassende Auflistung.
    ................

    Den Einfluss auf den Verschleiß des Vorderreifens kann ich übrigens nachvollziehen (falls Conti nicht gleichzeitig am Gummi geändert hat).
    Haben sie, aber wahrscheinlich nicht den Gummi.
    Die Profiltiefe meines neuen TKC 70 Front ist um über 2mm weniger als beim vorherigen.
    Viele Grüße
    Fritz







  5. #25
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.002

    AW: GS Gabelkartuschen

    Zitat Zitat von offenblende Beitrag anzeigen
    Hallo Frank,

    Vermutlich hätte man das mit Geduld und diversen Versuchen auch mit der Seriengabel, anderen Ölen, neuen Federn und in meinem Fall ggfs. Vorspannhülsen (schwerer Fahrer und gerne mal aufgerödelt mit Gepäck) ähnliches erreichen können. (Ich kam von der Originalgabel, vorgegebenem Öl und Luftpolster)
    Ich habe aber nicht den Nerv hier eine arbeitsintensive Versuchsserie zu starten (und zahlreiche Öle und evtl. mehrere Federn zu kaufen) und für mich passte der Umbau auf die Kartuschen gleich (obschon es keine unterschiedlichen Federn für verschiedene Fahrer/Fahrzeuggewichte gibt), ohne hier rumzuexperimentieren. Ist bei mir recht straff eingestellt, zumindest wenn das Öl noch kalt ist, aber die Fuhre ist um Längen stabiler (Hinten allerdings auch auf Fournales gewechselt und kein Originalbein verbaut)
    - Geometrie passt nun (Negativfederweg und das ein und ausfederverhalten reagiert jetzt so wie man es erwartet)
    - auf unebenen Strecken bleibt die Fuhre in der Spur und "eiert/hoppst" in Schräglage nicht mehr nach aussen
    - bei zügiger Fahrt hatte ich immer das Gefühl sehr instabil/wackelig unterwegs zu sein, das ist weg und auch gefühlt präziser steuerbar.
    - Bei Notfallbremsungen hatte ich auch eher das Gefühl das sich unter meinem Hintern alles verwindet, die Kiste bleibt jetzt auch in den Situationen stabil.
    - Bemerkbar macht sich das auch bei den Reifen, bei dem TKC 70 ist vorne zwar immer noch leichter Sägezahn, vorher war dieser Extrem und mit "Auswaschungen"

    - Nachteil dürfte der grössere Aufwand sein das Öl zu wechseln...

    Fazit: Ich würde das Geld für die SE´s jederzeit wieder in die Hand nehmen, neben der ABM Bremsscheibe, 4 Kolbensattel und dem Fournales eine meiner sinnvollsten Investitionen für die GS, die das Fahrzeug für mich um Welten in Komfortabilität und Sicherheit verbessert haben.

    schöne Grüsse
    Dirk

    Dem is nix hinzu zufügen, außer das ich Spass an solchen technischen Lösungen habe.
    Das mit dem herrumprobieren macht aber auch Freude. ich habe hier noch eine GS-Gabel rumfliegen vielleicht mache ich mir mal die Mühe.
    Fahrwerkstechnik ist ein sehr interessantes Thema.
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  6. #26

    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    daheim
    Beiträge
    162

    AW: GS Gabelkartuschen

    Zitat Zitat von k-awa Beitrag anzeigen
    Einbau in die Gabel war problemlos ohne besondere Werkzeuge möglich, man sollte idealerweise schon mal eine Gabel zerlegt haben. Anleitung wie schon geschrieben nur in Englisch und Italienisch, sind aber viele Bilder dabei - notfalls hilft der Pizzalieferant.
    hallo Peter,
    nun habe ich mir das zeugs auch gekauft...
    in 3 wochen solls richtung Albanien gehen, da wollte ich eigentlich fertig sein...
    gestaltet sich aktuell etwas schwierig, da noch haufen kleinkram angepasst und geändert werden muss...
    jetzt lese ich in der anleitung, dass irgendwelche reduzierhülsen aus den gabelrohren mittels drehbank ausgedreht werden müssen
    Du schreibst hier eigentlich alles easy ohne besondere werkzeuge...
    Handelt es sich evtl. um eine sndard beschreibung wo es bei manchen gabel von nöten sein könnte aber bei der r100gs nicht ?
    will jetzt nicht loslegen und dann unter umständen nicht fertig werden!

    bitte um Info. danke!

    Ciao Peter

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier