Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    04.01.2019
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    40

    BMW R80RT startet kalt schlecht

    Hallo zusammen,

    Meine R80RT startet bei Temperaturen unter 15 Grad sehr schlecht, das schon seit ich sie gekauft habe, heißt orgelt zum teil 5 sekunden und länger, wenn sie dann anspringt nimmt sie kaum gas an oder stirbt einfach wieder ab, auch mit choke Betätigung.
    Habe schon einen neuen Anlasser eingebaut mit ein wenig mehr Leistung 1,2Kw, Vergaser sind überholt, Zündung ist eingestellt und Hallgeber ist auch überholt.
    Luftfilter ist neu Batterie ist neu, auch ein OE.
    Kriege Sie dann zum Teil mit Hilfe angeschoben dann springt sie auch an, muss sie dann aber erst ein paar Minuten warm laufen lassen.

    Schonmal danke im vorraus und grüße aus dem anscheinezu kalten Freiburg 😅

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: BMW R80RT startet kalt schlecht

    Nimm mal die Schwimmerkammern ab und schau mal, ob die Starterdüsen seitlich in den Bohrungen, wo die dünnen Messingröhrchen vom Vergaserkörper hineinführen, frei sind.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    Registriert seit
    04.01.2019
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    40

    AW: BMW R80RT startet kalt schlecht

    Werde ich überprüfen, Vergaser sind allerdings überholt und wurden auch damals im Ultraschallbad gereinigt, Problem bestand schon davor

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: BMW R80RT startet kalt schlecht

    Ist die Zuordnung der Choke-Küken denn korrekt? Wenn der Vergaserinstandsetzer sie so wie vorher wieder eingebaut hat muss das ja nicht richtig sein.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5

    Registriert seit
    04.01.2019
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    40

    AW: BMW R80RT startet kalt schlecht

    Das habe ich auch schon gelesen, wenn man die 180grad verdreht einbajt magert er an asntatt anzufetten, ist das das was sie meinen?

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: BMW R80RT startet kalt schlecht

    Das könnte es sein. Außerdem kann man rechts und links vertauschen, die Dinger sind spiegelbildlich konstruiert.
    Also mal ausbauen und gucken. Innen auf dem Betätigungswellenende ist ein L für den linken Vergaser bzw R für den rechten eingeschlagen. Außen tragen die Wellen einen Körnerpunkt, der muss zum Hebel zeigen. Dann ist alles richtig.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7
    Avatar von Q20
    Registriert seit
    02.06.2012
    Beiträge
    154

    AW: BMW R80RT startet kalt schlecht

    Von schlechtem Kaltstartverhalten konnte ich auch ein Lied singen.
    Vergaser, Zündung, alles geprüft, nicht nur einmal, nichts hat geholfen.
    Bis ich am Ende Iridium Zündkerzen probiert habe und siehe da: keine Probleme mehr. Ob kalt oder warm, ein Druck auf den Startknopf und der Motor läuft.
    Ich weiß, das das für und wieder dieser Kerzen hier zum Teil heftig diskutiert werden.
    Aber ich verwende keine anderen mehr.

    Gruss Ingo
    Mangelnde Motorleistung wird durch "Ruhe und Gelassenheit" ausgeglichen

  8. #8
    Avatar von FietePF
    Registriert seit
    01.08.2013
    Ort
    Enzkreis
    Beiträge
    419

    AW: BMW R80RT startet kalt schlecht

    Und wenn die Tipps nicht helfen ... das Zündgeschirr,
    also Kabel, Stecker, Kontakte und Zündspule checken!

    Viel Erfolg
    Alfred
    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
    Früher war mehr Lametta! Loriot

  9. #9

    Registriert seit
    04.01.2019
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    40

    AW: BMW R80RT startet kalt schlecht

    Danke für die ganzen Antworten.
    Habe mal die den Spannungseinbruch der Batterie beim starten gemessen, uns daraufhin eine neue Batterie reingemacht, die alte war kaputt, obwohl erst 1 Jahr alt.
    Jetzt springt sie schon besser an, aber noch immer sehr zögerlich und schwer.
    Choke ist auch richtig eingebaut, habe ich überprüft.
    Trotzdem bleibt die funktion des chokes aus, wenn ich in morgens bei temerpaturen unter 5 grad mehr als halb öffne geht sie gar nicht mehr an.
    Kann es sein das das Leelaufgemisch so fett ist, dass sie dann schon absäuft?
    Lg

  10. #10
    Avatar von glowin
    Registriert seit
    20.08.2018
    Ort
    nordöstlicher Rand der Wedemark
    Beiträge
    281

    AW: BMW R80RT startet kalt schlecht

    Ich habe auch das Problem das unter ca. 10Grad meine R65 Monolever mit 860ccm Umbau schlecht anspringt. Die Vergaser waren im Januar beim roten Baron, daher gehe ich davon aus das da technisch alles richtig ist.
    Warm springt sie sofort an, kalt mit voll gezogenem Choke habe ich das Gefühl das sie anfangs nur auf einem Zylinder zünden will. Iridiumkerzen sind auch schon drin.
    Ich werde jetzt noch mal das Leerlaufgemisch prüfen und mal neue Stecker/Kabel testen.

    Das Verhalten war auch schon vor dem Umbau und Vergaserrevision so.

    Gruss
    Burkhard
    Geändert von glowin (25.11.2020 um 13:24 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier