Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 43
  1. #31
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Dornröschen wachküssen !

    Zitat Zitat von pitds Beitrag anzeigen
    hallo,
    ich habe gerade meine R75/7 nach 35 Jahren zum Leben erweckt.
    Was ist denn üblicherweise an der Bremse zu beachten?
    Grüße,
    pit
    Sie sollte vor allem gut bremsen...

    Nach so langer Zeit würde ich komplett alles zerlegen und reinigen. Neue Dichtungen und neue flexible Leitungen einbauen. Sollte Korrosion die Bremszylinderflächen angegriffen haben kommst Du um neue Teile nicht herum.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  2. #32
    Avatar von Dr.Faustus
    Registriert seit
    08.11.2020
    Beiträge
    31

    AW: Dornröschen wachküssen !

    Zitat Zitat von pitds Beitrag anzeigen
    hallo,
    ich habe gerade meine R75/7 nach 35 Jahren zum Leben erweckt.
    Was ist denn üblicherweise an der Bremse zu beachten?
    Grüße,
    pit
    Hallo,
    magst du einmal erzählen, wie du bei dem Motorstart vorgegangen bist?

    Hast du vorher Ölwechsel gemacht neun Sprit eingefüllt?
    Wie sahen die Dichtung aus? Mussten die neu?
    Hast du den Motor lange laufen lassen? Oder nur kurz?

    Ich freu mich von dir zu lesen
    viele Grüße
    Mein Restaurationsprojekt BMW R 100 S1977 :
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...3-Restauration

  3. #33

    Registriert seit
    13.11.2020
    Beiträge
    51

    AW: Dornröschen wachküssen !

    Hallo Namenloser,
    ich hab nichts Besonderes gemacht. Vielleicht war das ja leichtsinnig?
    Ich hatte die BMW vor 35 Jahren mit fast vollem Tank und geleerten Schwimmerkammern abgestellt. Chromteile etwas eingefettet und ölige Lappen in die Auspufftöpfe gesteckt. Wahrscheinlich noch frisches Öl rein, jedenfalls sah das Öl jetzt aus wie neu. Wahrscheinlich auch etwas Öl in die Zylinder.
    Nach dem Ausgraben hab ich nur mit dem Kickstarter geschaut ob sie sich normal dreht. Die Schwimmerkammern waren sauber, Benzin kam und roch auch noch nach Benzin. Ich hab versucht in die Zylinder zu schauen, da ist mir nichts besonderes aufgefallen. Die Ventile gingen jedenfalls auf und zu. Endoskop hab ich leder nicht. Beim Schieben ist mir auch nichts aufgefallen, Kupplung trennt, Getriebe lässt sich schalten.
    Dann Autobatterie dran ( auf gute Kontakte achten, sonst dreht sich nichts ), und ohne Kerzen durchdrehen lassen. Geschaut, ob Öldruckkontrolle aus geht. Dann Kerzen rein, Benzinhähne auf und gestartet. Das war´s.
    Ich hab sie ein paar Minuten laufen lassen, bis sie fast ohne Choke lief. Manchmal hat sie sich noch etwas geschüttelt, aber das darf sie.
    Jetzt werden alle Öle gewechselt. Leider kann ich sie nicht warm fahren.
    Bisher ist sie dicht aber das wird sich erst noch rausstellen.
    Grüße,
    pit

    Siehe auch bei Vorstellungen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken BMW01klein.jpg  
    Geändert von pitds (16.11.2020 um 12:24 Uhr)

  4. #34
    Avatar von Dr.Faustus
    Registriert seit
    08.11.2020
    Beiträge
    31

    AW: Dornröschen wachküssen !

    Zitat Zitat von Gotteskind Beitrag anzeigen
    Hallo,
    vielen Dank für die Ermutigungen.
    Bei geöffnetem Benzinhahn läuft nichts raus . Also , Benzinhähne abschrauben alte Brühe ablassen. Es ist eine übel riechende dunkle Brühe. Erster Schock, alles innen verrostet. Durch die Bohrungen der abmontierten Benzinhähne WD 40 von unten an den Tankdeckel gesprüht. Mit einem dünnen Rohr konnte ich den Tankdeckel abdrehen. War wirklich bombenfest.
    Überleg mir ob eine Tankversiegelungsfirma noch etwas machen kann. Habe mir eine Hebebühne bestellt. Ist bestimmt bequemer am Motorrad zuarbeiten. Man wird ja nicht jünger.
    Schöne Grüße an Alle

    Hallo Gotteskind,

    auch hier lese ich ganz interessiert mit - wie Du ja weist :)

    Auch ich bin auf der Suche nach einer Hebebühne. Würdest Du mal ein Bild von deinem "Arbeitsplatz" zeigen? Ich bin sehr interessiert, wie du praktisch begonnen hast.

    ICh freue mich weiter von deinem Projekt zu lesen!
    Mein Restaurationsprojekt BMW R 100 S1977 :
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...3-Restauration

  5. #35

    Registriert seit
    03.11.2020
    Beiträge
    68

    AW: Dornröschen wachküssen !

    Hallo,
    bin gerade mal gefrustet. Was ich an meinem Dornröschen anfasse ist wirklich nicht motivierend. Also den Tank habe ich mit Tankreiniger von Tank Doc schon mindestens 6 mal warmgemacht ,reingeschüttet danach mit Wasser gespült. Da kamen Brocken heraus die ich noch nie gesehen habe. Der Tank stand ja auch vollgetankt 26 Jahre in einer feuchten Tiefgarage. Komischerweise ist der Tank einer R 65 nach ablassen des alten Benzins innen sehr gut und die innere Tanklackierung ist unbeschadet. Bevor ich das Entrosterbad für den Tank anrühre warte ich auf wärmere Temperaturen. Der Reisetauchsieder kann die Temperatur von 60 Grad nicht halten. Vor der Tankreinigung habe ich das Motorrad gründlich geputzt. Viel WD 40 und Chromputz verwendet. Vergaser runter und die Kolben klemmen. Mit Hammerstiel gangbar gemacht alles auseinander im Benzinbad Putzen. Die O Ringe sind porös also Dichtungssatz für Vergaser bei Wüdo bestellt. ORinge für Hauptdüse, Lehrlaufdüse, Gemischregulierschraube gewechselt. Vergaser nach Benzinbad mit Luftpumpe durchgeblasen. Hab noch 4 O Ringe aus Dichtungssatz Übrig. Sind warscheinlich für die Achse für Drosselklappe . Keine Lust den O Ring der Drosselklappenwelle zu wechseln. Der O Ring des Kaltstarters ist im Dichtungssatz nicht dabei also schlechten alten dringelassen. Mal sehen ob sie damit je anspringt. Wenn nicht kann ich wieder ausbauen , zerlegen und wechseln. Das einzig motivierende ist wie schön das Motorrad auf der neuen Hebebühne steht. Man kann das Motorrad in meiner Fertiggarage bis zur Decke hochpumpen ( 80 cm)Geht ohne Anstrengung. Danach Sicherungsstange rein ablassen. Somit wird die Hydraulik geschont. Gut die Hebebühne ist ja auch für meine anderen Motorräder gedacht an denen ich ständig herumschraube. Ach, gestern hatte ich ja ebenfalls ziemlichen Frust. Also mit meiner alten Einzylinder Suzuki DR Big 800 eine Frustrunde gedreht. Danach durchgefrohren bei 1 Grad aber glücklich zuhause nach 1,5 Stunden angekommen.
    Die Hebebühne habe ich bei WWW.POWERPLUSTOOLS.DE schicken lassen. Mit knapp 50 Euro Versandkosten 543,67 bezahlt. Macht einen wertigen stabilen Eindruck.Es ist wenig zum montieren ,fast alles schon vormontiert.
    Also, schöne Grüße an alle, ich weiß Ihr leidet mit mit.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_7459.JPG   IMG_7460.JPG   IMG_7468.JPG   IMG_7469.JPG   IMG_7470.JPG  


  6. #36
    Avatar von Türmer
    Registriert seit
    22.09.2011
    Ort
    40724 Hilden
    Beiträge
    615

    AW: Dornröschen wachküssen !

    Moin Gotteskind,

    viel spass bei bei der weiteren Arbeit. Es lohnt sich.
    Willst du dich vom PD Tank trennen?? Ich hätte Interesse

    vg, Ralf
    Q Gruß vom Türmer ohne Turm, Ralf

    Und immer eine Hand breit Luft unterm Zylinder

  7. #37

    Registriert seit
    03.11.2020
    Beiträge
    68

    AW: Dornröschen wachküssen !

    Hallo Türmer,
    danke für das Interesse an dem PD Tank. Ich möchte ihn nicht verkaufen. Den habe ich 1995 auf meine kleine R 65 montiert. Damit bin ich 40000 km durch Südamerika gefahren. Daran hängen zu viele Erinnerungen. Vielleicht gibt es das nächste Projekt.

  8. #38

    Registriert seit
    03.11.2020
    Beiträge
    68

    Eicon11 AW: Dornröschen wachküssen !

    Hallo,
    beim Schrauben vergesse ich sehr schnell die Zeit. Selbst letzte Zeit bei Temperaturen um die Null ist es mir mit langen Unterhosen Latzhose Pullover und Jacke darüber nicht zu kalt. Hier meine letzten Arbeiten. Die Bremskolben vorne waren fest. Ausgebaut gangbar gemacht und auch hinten mit neuen Dichtungen und Beälgen versehen. Die alten Bremsschläuche habe ich durch Stahlflex von Melvin getauscht. Am Rahmen habe ich die Roststellen entfernt und mit Lackspray aus der Spraydose lackiert. Ölwanne abgebaut, Ölsieb gereinigt. Motorenöl gewechselt. Ventile und Zündung eingestellt. Als junger Mann mit 23 Jahren habe ich mir die R 100 S damals neu gekauft. Es war ein schönes Gefühl jetzt nach ca. 27 Jahren Standzeit wieder die Armaturen Kontrollleuchten mit Überbrückter Motorradbatterie brennend zu sehen. Blinker ,Hupe , Brems Rücklicht Scheinwerfer ,alles funktioniert noch. Der Anlasser dreht kaum durch, ausgebaut, die Lagerbuchse am Anlasserritzel war sehr ausgeschlagen. Beide Buchsen erneuert . Am Scheinwerfer hat der Reflektor Roststellen ,nicht tief ,eine Firma lackiert und beschichtet den Reflektor für 45€ . Wenn der Tank fertig ist und es wieder wärmer wird werde ich sie anmachen und Probefahren. Bin sehr gespannt auf meine Gefühle. Da ich seit 1976 ununterbrochen Motorrad Fahre habe ich mich bestimmt an die neuen Techniken gewöhnt. Mal sehen wie ich wieder mit dem Alten damit zurechtkomme. Auf jeden Fall freue ich mich darauf.
    So, gehe mal runter in die Garage. Etwas zu Schrauben gibt es immer. Mit 4 Grad+ ist es Heute mal richtig warm.
    schöne Grüße an Alle
    Gotteskind
    Geändert von Gotteskind (18.01.2021 um 09:51 Uhr)

  9. #39
    Avatar von Tiedexen
    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    bei Hockenheim
    Beiträge
    96

    AW: Dornröschen wachküssen !

    Zitat Zitat von Gotteskind Beitrag anzeigen
    Hallo,
    bin gerade mal gefrustet. Was ich an meinem Dornröschen anfasse ist wirklich nicht motivierend. Also den Tank habe ich mit Tankreiniger von Tank Doc schon mindestens 6 mal warmgemacht ,reingeschüttet danach mit Wasser gespült. Da kamen Brocken heraus die ich noch nie gesehen habe. Der Tank stand ja auch vollgetankt 26 Jahre in einer feuchten Tiefgarage. Komischerweise ist der Tank einer R 65 nach ablassen des alten Benzins innen sehr gut und die innere Tanklackierung ist unbeschadet. Bevor ich das Entrosterbad für den Tank anrühre warte ich auf wärmere Temperaturen. Der Reisetauchsieder kann die Temperatur von 60 Grad nicht halten.
    Vielleicht wär dies ein Tip: http://www.beule-im-tank.de/

    Gruß
    Jens

  10. #40
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.770

    AW: Dornröschen wachküssen !

    Moin,
    meine R 90/6 stand mal 12 Jahre still. Trotz gefülltem Tank war alles gammelig drinnen.

    Ich nahm Diesel, jede Menge alte Schrauben und schüttelte den Tank immer wieder, goss die Sosse durch ein Sieb, gesiebten Diesel wieder rein, schütteln, Sieb usw. bis kein Dreck mehr kam. Eine letzte Spülung mit Benzin, keine Tankbeschichtung ...fertig.

    Das war 2001. Der Tank ist immer noch dicht und die Tankinnenbeschichtung ist nicht nötig gewesen.

    Tipp : wenn der Tank runter ist : alle Falze im Tanktunnel mit zähem Fett einschmieren und an Scheuerstellen erst entrosten, lackieren mit Lackstift und dann mit Gewebetape überkleben. Da rostet und scheuert nie wieder was bis auf's Blech durch !
    Liebe Grüsse
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier