Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Restauration

  1. #1
    Avatar von Dr.Faustus
    Registriert seit
    08.11.2020
    Beiträge
    31

    Restauration

    Liebe Gemeinde,
    wie in meinem Vorstellungswelt bereits angekündigt, hier nun meine Projektvorstellung der Restauration meiner BMW er 100 S von 1977.

    Hier die Eckdaten:
    • ca. 100.000 km gelaufen
    • Kupplungsscheibe muss neu
    • ca. 30 Jahre gestanden (!) – Quasi ein Scheunenfund
    • Kein Unfall
    • Aus Erstbesitzer Hand
    • Originalzustand (zumindest soweit ich bis jetzt weiß)
    • der Lack ist ziemlich ausgeglichen


    Mein Ziel:
    • das Motorrad aus dem langen Schlaf erwecken (Frage: wie am besten vorgehen?)
    • Kupplung tauschen (Frage: worauf muss ich achten?)
    • Anmelden auf H Kennzeichen.
    • Mich noch viele weitere Jahre dran erfreuen.


    Was die großen Themenbereiche:
    • Wiederinbetriebnahme
    • neue Kupplung tauschen
    • TÜV
    • H Kennzeichen
    • angehen, werde ich hier im Thread, die Themen einzeln strukturiert Anfragen.


    Zunächst einmal dressiert es mich sehr, was ihr von diesem Motorrad haltet und was ihr noch tun würde.


    Die anderen Threads über die BMW R 100 insbesondere der S Modelle habe ich bereits von großem Interesse verfolgt

    Hier noch ein paar Bilder:
    https://ibb.co/mTswmdg
    https://ibb.co/SngKpCT
    https://ibb.co/236rQ3Y
    https://ibb.co/MBPC4qw
    https://ibb.co/x16wM8r
    https://ibb.co/d06sXrz
    https://ibb.co/0qg8Vkp
    https://ibb.co/px5y89y
    https://ibb.co/SDTSBHn
    https://ibb.co/6n6swHR
    https://ibb.co/JkS7qkR
    https://ibb.co/x77b41x
    https://ibb.co/LxtsxC8

    Ich freue mich sehr, von euch eure Einschätzung, zu hören und bin über jeden Tipp dankbar. Ich werde dieses Posting hier immer aktualisieren sodass der Leser bequem von oben die aktuelle Information lesen kann.

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag

  2. #2
    Avatar von Heinsch54
    Registriert seit
    24.10.2020
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    40

    AW: Restauration

    Schönen Sonntag , immer wieder toll hier zu stöbern schönes Teil ! Schwarzer Motorblock mal was neues, - - Serie ?
    Kleine Auffälligkeiten , Fußrasten , Auspuff komplett ,- 100.000Km ? Reifen , neuwertig- ? Seitendeckel nicht in Originallack , - Lackierung bei der Laufleistung wenig Patina -

    Gruß
    Heiner
    Geändert von Heinsch54 (08.11.2020 um 09:52 Uhr)

  3. #3
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.834

    AW: Restauration

    Hallo Unbekannter,

    warum willst Du als erstes die Kupplung tauschen und ein H-Kennzeichen?

    Ich sehe eher andere Betätigungsfelder nach den Jahren:

    -Gabel überholen
    -Bremse überholen einschließlich neuer Bremsleitungen
    -Pflege der Radlager
    -alle Öle und Filter neu
    -Reifen neu
    -Vergaser reinigen / überholen
    -Ventile kontrollieren/einstellen

    = Probefahrt


    Sollte die Kupplung kleben lässt sich sich auch erst einmal ohne Demontage aktivieren.
    Öffnen und rein sehen später ist kein Schaden, zumal die meisten Wellendichtringe sowieso in nächster Zeit undicht werden.

    Ein rollende Restauration braucht Zeit.

    Ich würde der obigen Schritte erst einmal Putzen und dann fahren, wenn es denn Spaß macht würde ich sehen was als nächstes wirklich gemacht werden muss.
    Geändert von Elefantentreiber (08.11.2020 um 09:23 Uhr) Grund: Radlager vergessen
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Restauration

    Hallo,

    wenn schon die Kupplung getauscht wird, würde ich den Getriebedeckel einmal abnehmen. Dann sieht man weiter.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #5
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.057

    AW: Restauration

    Große Inspektion nach Vorgabe von BMW, dazu Grundreinigung der Vergaser.

    Dann losfahren und schauen, was kommt.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  6. #6
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Restauration

    Zitat Zitat von Dr.Faustus Beitrag anzeigen
    Liebe Gemeinde,
    wie in meinem Vorstellungswelt bereits angekündigt, hier nun meine Projektvorstellung der Restauration meiner BMW er 100 S von 1977.

    Hier die Eckdaten:
    • ca. 100.000 km gelaufen
    • Kupplungsscheibe muss neu
    • ca. 30 Jahre gestanden (!) – Quasi ein Scheunenfund
    • Kein Unfall
    • Aus Erstbesitzer Hand
    • Originalzustand (zumindest soweit ich bis jetzt weiß)
    • der Lack ist ziemlich ausgeglichen


    ....
    Viele Grüße und einen schönen Sonntag
    M.E. ist der Lack weder ausgeglichen, ausgeblichen, noch original. Die Linierung scheint das zu bestätigen.

  7. #7
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Restauration

    Wenn Du schon soviel Wert auf ein H-Kennzeichen legst, dann würde ich im VIN-Decoder zuallererst mal nachsehen als was die Kuh auf die Welt gekommen ist und ob sie tatsächlich eine R100S ist.

    Der schwarz eingejauchte Motorblock ist schon mal nicht Serie, ebensowenig wie die verbauten Voltmeter/Uhr, sowie die "Night-Rider" LED´s innen im Cockpit

    Ansonsten entweder von Grund auf aufarbeiten oder erst mal technisch fahrtüchtig machen und schauen was sich alles ankündigt/ergibt.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  8. #8
    Avatar von /7_didi
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Bad Camberg
    Beiträge
    623

    AW: Restauration

    Tach Herr Dr.,
    Schönes Moped, die Farbe ist m.e. ok, sehr schöner Farbverlauf und eher seltene Farbe. Auf keinen Fall neu lackieren, dadurch verliert die Kuh eher an Wert, lediglich aufbereiten. Dazu findest Du hier im Forum sicher genügend Tips. Der Motorblock ist natürlich nicht original in schwarz, wenn der schwarze Lack noch einigermaßen gut wäre, würde ich sagen erst mal so lassen. Falls Du die Kupplung erneuerst, kannst Du auch gleich den Motor ausbauen und die Schwarze Schicht entfernen. Bitte nicht allzu hart Mechanisch bearbeiten. Eine neue Innenverkleidung wäre auch nicht schlecht, so viele LED's . Wofür braucht man das?

    Im 1. Step erst mal alle Wartungsarbeiten, Ventile einstellen, Zündkerzen tauschen, Zündung überprüfen und ggf. einstellen (ist sicher noch keine Kontaktlose), Luftfilter, Öl nebst Ölfilter tauschen, Elektrik, besonders die LM checken (überholen, austauschen) nach 100t km und so langer Standzeit bestimmt keine überflüssige Investition. Den Anlasser würde ich gleich tauschen, da ist bestimmt noch der alte Bosch drin. Einen Valeo bekommst Du hier im Forum für einen fairen Preis. Die Vergaser sind natürlich auch entscheidend für eine gute Laufkultur. Auch dafür gibt es professionelle Hilfe im Forum.

    Ach noch was, den hässlichen Gepäckträger auf dem Original Gepäckträger würde ich zusammen mit dem Schmutzlappen sofort entfernen.

    LG
    Dieter

    PS: die Hupen und der gigantische Sturzbügel
    Geändert von /7_didi (08.11.2020 um 13:15 Uhr)
    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  9. #9
    Avatar von /7_didi
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Bad Camberg
    Beiträge
    623

    AW: Restauration

    ...die Bremsen hatte ich noch vergessen. Aber das versteht sich ja von selbst.

    LG
    Dieter
    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  10. #10
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Restauration

    Zitat Zitat von /7_didi Beitrag anzeigen
    Tach Herr Dr.,
    Schönes Moped, die Farbe ist m.e. ok, sehr schöner Farbverlauf und eher seltene Farbe. Auf keinen Fall neu lackieren, dadurch verliert die Kuh eher an Wert, lediglich aufbereiten.
    ....

    LG
    Dieter

    PS: die Hupen und der gigantische Sturzbügel
    Diese Farbe gab es nie ab Werk, daher ensteht bei Neulackierung auch kein Wertverlust.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier