Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 46

Thema: Restauration

  1. #11
    Avatar von /7_didi
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Bad Camberg
    Beiträge
    623

    AW: Restauration

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Diese Farbe gab es nie ab Werk, daher ensteht bei Neulackierung auch kein Wertverlust.
    Sicher?

    Würde ich trotzdem lassen.

    LG

    Dieter
    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  2. #12
    Avatar von /7_didi
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Bad Camberg
    Beiträge
    623

    AW: Restauration

    Wenn ich mir die Farbauswahl von 77 anschaue, kommt da die eine oder andere Farbe ziemlich nahe, nebst Zierstreifen.

    http://www.bmbikes.co.uk/photos/colo...%20Colours.jpg

    LG
    Dieter
    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  3. #13
    Avatar von Dr.Faustus
    Registriert seit
    08.11.2020
    Beiträge
    31

    AW: Restauration

    Liebe Gemeinde,

    herzlichen Dank für die vielen grundsätzlich positive Rückmeldungen. Ich hab mich sehr gefreut dass das Motorrad von euch relativ gut bewertet wurde.

    Zum weiteren Vorgehen:

    1.große Inspektion nach Vorgaben von BMW


    - Ablassen sämtlicher Flüssigkeiten
    - Austausch der Öle
    - Austausch des Benzins
    - Austausch der Zündkerzen
    - Austausch sämtlicher Leitungen, wie Benzinleitung, Ölleitung etc.
    - Reinigen der Vergaser
    - erneuern der Dichtungen: Ölwanne, Zylinderkopf, weitere Dichtungen
    - erneuern der Batterie
    - durchmessen der Kabel

    2. Instandsetzung der Gabel

    - neue Simmering
    - Neues Gabelöl
    - gegebenenfalls neue Federelemente

    2.1 die Bremsen
    - Bremsbeläge erneuern
    - Bremsleitungen prüfen gegebenenfalls umrüsten auf Stahlflex (Frage: hat das ein Einfluss Originalzustand?)

    3. Probefahrt - yeah!

    4. weitere Instandsetzungen nach Probefahrt aufnehmen

    5. aufgrund der Laufleistung, habe ich die Idee, Kolben und Zylinder zu erneuern. (Frage: wie steht ihr dazu?)


    Thema Lackierung:
    ich habe lange mit dem Vorbesitzer gesprochen. Dieser besaß das Motorrad seit Erstzulassung. Er ist auch der erste Besitzer gewesen.
    Das Motorrad wurde nicht neu lackiert. Es handelt sich um den Originallack, der allerdings laut Aussage Vorbesitzers ein wenig ausgeglichen ist.
    Laut seiner Aussage, hatte BMW damals einfach Teile der R 90 überlackiert und an die er 100 gebaut der R 90
    Lack kommt durch die lange Zeit wieder zum Vorschein.
    Ich habe keinen Grund an den Aussagen des Verkäufers verzweifeln ein Vergleich mit den Originalerklärungen stimmt ebenfalls mit meiner Lackierung überein.

    Dennoch kann ich gerne einem befreundeten Lackierer Fragen ob dieser den Lack kurz prüfen kann..

    Zum Thema Motor/schwarzer Motor:
    der Motor war original nicht schwarz. Dieser wurde vom Vorbesitzer mit der Dose schwarz“ lackiert“.


    Zum Thema "wie ist sie auf die Welt gekommen?"

    Ich habe nur den Fahrzeugbrief in diesem ist keine FIN angegeben. Lediglich eine Schlüsselnummer befindet sich in den Fahrzeugbrief.

    Jedoch ist im Fahrzeugbrief der Typ BMW R 100 S vermerkt.
    (Ich gehe Summe davon aus dass meine BMW so wie ich gehofft hat, als S auf die Welt gekommen ist.)

    Anbei ein Foto mit dem entsprechenden Ausschnitt.


    https://ibb.co/6WSHxXC


    Ich glaube, es liegt viel Arbeit vor mir, aber ich freue mich sehr drauf. Momentan bin ich auf der Suche nach passender Literatur zum Thema Restauration insbesondere zu den BMW Modellen.
    Allerdings ist es naiv zu glauben, dass ich alles alleine schaffe, ich werde mir also anteilig auch Hilfe holen. (Müssen)

    zunächst einmal wird das Bike geputzt und parallel versuche ich herauszufinden, was alles so großen Inspektion gehört.
    Viele Grüße
    Jonas
    Mein Restaurationsprojekt BMW R 100 S1977 :
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...3-Restauration

  4. #14
    Avatar von Raul B
    Registriert seit
    14.10.2018
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    337

    AW: Restauration

    Hallo Jonas,

    schönes Krad und absolut lohnenswert. Eine frühe R100S, mehr oder weniger original, Speichenfelgen und der glatte Kettenkasten sowie das alte Getriebe. Interessant wäre noch zu schauen, welche Übersetzung drin ist. 11/33 oder die lange 11/32. Mit 65 PS kommt man ja auch ganz gut zurecht.
    Ich würde so vorgehen: Service machen, fahren, dann entscheiden wie es weitergeht.

    Grüße Raul
    "Die Dinge in der Welt sind kompliziert. Man muss die Probleme von allen Seiten betrachten und nicht nur von einer einzigen" Worte des Vorsitzenden Mao Tsetung

  5. #15
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    974

    AW: Restauration

    Kopf- und Ölwannendichtungen würde ich im ersten Schritt so lassen, wie sie sind. Zumindest, solange nicht akut Bedarf besteht. Dafür würde ich noch Öl- und Luftfilter auf die Todo-Liste setzen. Und die Ventile könnten nach 30 Jahren auch nochmal eingestellt werden.

    Lies dich einfach mal quer durch die Datenbank.

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  6. #16
    Avatar von ErtaAle
    Registriert seit
    27.11.2014
    Beiträge
    515

    AW: Restauration

    Ein ebenso schöner fast Klassiker ist der silberne "Mister Two" im Hintergrund. Für mich der schönste der drei Baureihen.
    Gegen Diktaturen und deren Landraub!

  7. #17
    Kopfmann Avatar von Rolf S aus B
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    597

    AW: Restauration

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Diese Farbe gab es nie ab Werk, daher ensteht bei Neulackierung auch kein Wertverlust.
    Klar gab es die Farbe ab Werk. Das rot metallic wurde erst silber lackiert und dann mit rot übergehaucht....mit den Jahren kommt von der Sonne das silber wieder durch.....habe auch eine Originale in der Farbe aber beim Pala wieder neu lackieren lassen....das war mit Abstand die teuerste Lackierung, teurer als meine 90S Lackierung.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0075.jpg  

  8. #18
    Avatar von ErtaAle
    Registriert seit
    27.11.2014
    Beiträge
    515

    AW: Restauration

    Und sollten die Bremsleitungen neu müssen.

    https://www.melvin.de/stahlflex/bmw_..._i1_2612_0.htm
    Gegen Diktaturen und deren Landraub!

  9. #19
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Restauration

    Hallo,

    Ich find die Farbe rattenscharf! Unbedingt so lassen, die Aufkleber vorsichtig entfernen und dann die Lackteile polieren bzw. auffrischen.
    Den Sitzbankbezug würde ich allerdings tauschen, der passt dazu gar nicht, das ist gruselig.
    Dann würde ich den ganzen Unsinn abbauen, Sturzbügel, Horn, LEDs. etc.Ob Die Elektrik funktioniert wirst du merken, da brauchst du erst mal nichts zu messen.

    Dichtungen einfach so tauschen würde ich auch nicht, mehr als Dicht geht nicht. Never change a running system... wenn der Motor nach einer großen Inspektion (Zündung, Ventile, Öl mit Filter, Vergaser (dort alle Dichtungen neu!) sauber läuft würde ich da gar nichts machen.
    Und erst nach einer Testfahrt kannst du wissen wo es Fahrwerksmäßig klemmt. Bremsen sind dagegen vorher ein Muss.
    Was ich probieren würde ist mit geeigneten Mittelchen den Lack da vom Motor zu bekommen wo keiner hingehört.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #20
    Avatar von /7_didi
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Bad Camberg
    Beiträge
    623

    AW: Restauration

    HI Jonas,
    Zylinder würde ich erst dann erneuern, wenn Du einen erhöhten Ölverbrauch feststellt. Bei den alten 2 Ventilen ist ein Ölverbrauch von einem 1/2 Liter ist normal. Ich hatte bevor ich meine Laufgarnitur getauscht hab, einen Ölverbrauch von 700 - 900ml je nach Fahrweise.
    Ein erhöhter Ölverbrauch kann aber auch von den Ventilschaftführungen kommen.
    Das mit den Teilen die von der 90S Serie umlackiert wurden halte ich für ein Gerücht. Dann müßte die Maschine den einzigartigen Tank der 90S haben.
    Der Effekt von Deinem Moped ist erwünscht und nennt sich Candylackierung.

    LG

    Dieter
    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier