Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 46

Thema: Restauration

  1. #21
    Kopfmann Avatar von Rolf S aus B
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    597

    AW: Restauration

    Zitat Zitat von /7_didi Beitrag anzeigen
    Der Effekt von Deinem Moped ist erwünscht und nennt sich Candylackierung.
    Ja nee iss klar, Candy war bei Honda

    das ist das 1977 rotmetallic mit goldener Linie (566)
    Damals wurde im Werk silber lackiert und rot angehaucht um den Metallicton hinzubekommen....kann man sogar nachlesen

  2. #22
    Avatar von /7_didi
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Bad Camberg
    Beiträge
    623

    AW: Restauration

    Zitat Zitat von Rolf S aus B Beitrag anzeigen
    Ja nee iss klar, Candy war bei Honda

    das ist das 1977 rotmetallic mit goldener Linie (566)
    Damals wurde im Werk silber lackiert und rot angehaucht um den Metallicton hinzubekommen....kann man sogar nachlesen
    Kannst Du eine Quelle nennen. Ich würde mich gerne weiterbilden. Vielleicht kann ich meinem Lackierer noch was lehren.

    LG

    Dieter
    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  3. #23
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.858

    AW: Restauration

    Natürlich muss im Brief eine Fahrgestellnr. stehen, sonst wäre er wertlos.
    Schau mal im Feld 4 auf Seite 2.

    Die krumme LED-Reihe dürfte ein Voltmeter sein oder?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #24
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Restauration

    Zitat Zitat von Rolf S aus B Beitrag anzeigen
    Klar gab es die Farbe ab Werk. Das rot metallic wurde erst silber lackiert und dann mit rot übergehaucht....mit den Jahren kommt von der Sonne das silber wieder durch.....habe auch eine Originale in der Farbe aber beim Pala wieder neu lackieren lassen....das war mit Abstand die teuerste Lackierung, teurer als meine 90S Lackierung.
    Meinst Du, der Farbverlauf ist das Ergebnis von Sonnenlicht? So ungleichmäßig? Ich habe noch nie eine derart ausgeblichene 100S in rotmetallic gesehen. Ich find's nicht übel!

  5. #25
    Kopfmann Avatar von Rolf S aus B
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    597

    AW: Restauration

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Meinst Du, der Farbverlauf ist das Ergebnis von Sonnenlicht? So ungleichmäßig? Ich habe noch nie eine derart ausgeblichene 100S in rotmetallic gesehen. Ich find's nicht übel!
    Ja, meine sah auch so aus. Dachte erst, muss so und bin mit den Lackteilen zum Pala wollte es so neu lackiert haben, da hatta mich ausgelacht und mir vom Lasurlack erzählt und das sich von der Sonne die roten Farbteilchen aufgelöst haben. Er hat mir das nach dem Verfahren neu lackiert und wenn ich die dann ein paar Jahre in die Sonne stelle, sieht die wieder so aus. Kannste aber in der Hauptstadt nicht machen, da sind dann die Vergaser weg.

  6. #26

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Restauration

    Ist Rot nicht allgemein ausbleichgefährdet? Mein damaliger roter Kadett blich auch so aus. Hat der Käufer dann poliert und es sah besser aus. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  7. #27
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Restauration

    Moin,

    ich erinner mich auch an "rosa" Opel Corsas, und blassrote Peugeots. Das war bei der Einführung der umweltfreundlichen "Wasserlacke".
    Rot war da wohl besonders gefährdet, weil es halt auch den kurzwelligen, energiereichen UV-Bereich des Spektrums absorbiert. (Darum haben auch einige Schattenpflanzen rote statt grüne Blätter -das UV wird vom (Blatt-) Grün der lichtabschirmenden Pflanzen nicht absorbiert.)

    Deswegen kann ich mir das bei der BMW-Farbe aus der gleichen Zeit schon vorstellen.


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #28
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Restauration

    Rolf hat absolut recht - meine 1976er R100S sah am Heckbürzel EXAKT so aus - die stand mit dem Hintern immer zum Garagenfenster gerichtet. Die R100S gab es im ersten Jahr (bis 8/77) mit Speichenrädern ausschließlich in diesem rot metallic. Das ist auch in den Prospekten so zu sehen.

    Dieses Exemplar hat offenbar vor allem von oben Licht bekommen, der Effekt, der da entsteht, sieht schon sehr spooky aus.

    Offensichtlich ist rot ein problematischer Farbton. In diesem Fall ist es jedoch anders gelagert: wenn man beim alten Polo (das geht auch z.B. bei den ersten R1100 RS / GS) die weißliche Schicht mit Lackreiniger und Politur behandelt, legt man darunterliegende Farbschichten frei, die noch nicht verblasst sind. Das geht bei dieser Lasurlackierung natürlich nicht.

    Für den R100S Besitzer ist die Wahl doch nun ganz einfach, die Optionen sind überschaubar:
    - wenn es gefällt: so lassen. Ist 'original mit Patina'
    - wenn nicht gefällt, oder unbedingt ein Originalzustand 'wie neu' angestrebt wird, dann entweder neu lackieren (lassen) oder nach besseren Brocken suchen (ich hatte für meine R100S damals einen NOS Heckbürzel in der Bucht für 30€ bekommen).

    Edit: Wenn die roten Lacke diese weißliche Verfärbung durch UV zeigen, ist das nur eines: der Beweis, dass der Lackierer keinen qualitativ hochwertigen Lack genommen hat. Bei dem geht der Alterungsprozess deutlich langsamer ab.
    Geändert von motoclub (09.11.2020 um 11:26 Uhr)
    Grüße, Thomas

  9. #29

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Restauration

    Den letzten Punkt kann ich anhand meiner Buell gut nachvollziehen. Ist erst Sonntag wieder aufgefallen. Den vorderen Zubehör-Kotflügel hat eine Profifirma lackiert, Rot/schwarz. Die Stirnplatte ist noch originaler brasilianischer Lack. Der rote Lack sieht schon heller aus, als vor 9 Jahren.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  10. #30
    Avatar von Dr.Faustus
    Registriert seit
    08.11.2020
    Beiträge
    31

    AW: Restauration

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Natürlich muss im Brief eine Fahrgestellnr. stehen, sonst wäre er wertlos.
    Schau mal im Feld 4 auf Seite 2.

    Die krumme LED-Reihe dürfte ein Voltmeter sein oder?

    Moin,

    ja da habe ich eine Nummer. 6060663.


    die LED sind Teil einer Alarmanlage. Wurde vom Vorbesitzer montiert.

    viele Grüße
    Mein Restaurationsprojekt BMW R 100 S1977 :
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...3-Restauration

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier