Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Silent Hektik

  1. #1

    Registriert seit
    25.01.2012
    Ort
    Belgien, 1. Haus rechts
    Beiträge
    132

    Silent Hektik

    Hallo, ich wollte einmal anfragen, welche Praxiserfahrungen ihr mit Silent Hektik besitzt. Ich hatte sie ausgewählt, weil sie genügend Ladestrom für den Verbrauch eines gespanns liefert und man mir die Marke als den "Mercedes" unter den Limas und Zündungen lobte. Ich habe bislang Pech gehabt, wobei ich mir nicht sicher bin, ob alles Eigenverschulden ist. Aus übertriebener Sorge vor Witterungseinflüssen hatte ich den Regler/ Kontroller unter den Tanktunnel platziert. Das war wohl eindeutig zu warm, er starb nach 8000 Km den Hitzetod. Auf Kulanz bekam ich verbilligt einen neuen, den ich in den freien Luftstrom zwischen Tank und Seitenwagen setzte, nur mit einer Längshülle versehen, also vorne und hinten offen. Auf einer Einkaufstour durch die Stadt gab es auf einmal Zündaussetzer, nur bei höherer Drehzahl lief der Motor rund. Beim nächsten Halt, nach etwa 5 Km am Baumarkt, schaute ich nach und stellte fest, dass sich der Stecker der Plusleitung zum Regler gelöst und nur leicht durch den Kabeldruck lockeren Kontakt hatte. Ich habe den Stecker etwas zusammen gequetscht und wieder angeschlossen. Circa 2000 Km lief alles bestens, bis vorgestern während der Fahrt die Kontroll- Leuchte anging. Dann erlosch sie wieder, um nach 100m wieder anzugehen. Da ich für die Zündspule eine Extrastromleitung liegen habe, konnte ich den Limakontakt abschalten und auf Batterei nach Hause kommen. Kann es sein, dass der Regler durch den abgerutschten Kontakt Schaden genommen hat? Es wäre schön, wenn mir jemand eine qualifizierte Antwort geben könnte, denn so langsam habe ich Angst, mich auf Fahrt zu machen und mit Elektronikschaden irgendwo liegen zu bleiben.
    Etwas anderes wäre es, wenn das oben geschilderte Versagen eindeutig die Ursache wäre, dann kann ich eine Reparatur/ einen Ersatz beruhigt (wenn auch teuer) angehen und zuversichtlich weiter bräuseln.
    Gruß Heinz

  2. #2
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.841

    AW: Silent Hektik

    Hallo Heinz,

    grundsätzlich muss man leider sagen das die Produkte von SH sehr gut sind.

    Dummerweise gibt es aber auch dort immer mal kleine Probleme, eigentlich wie überall, nur eben doch nicht bei SH.

    Dort sind immer andere Schuld.

    Ich habe meine Erfahrungen gemacht und wenn ich in einem gekauften Moped oder Projekt Bauteile von SH vorfinde werden die umgehend ausgebaut und entsorgt/verkauft.

    Bevor ist über eine größere Lima Nachdenken würde, würde ich den Strombedarf reduzieren.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Silent Hektik

    Patrick, Du solltest ein paar Ironiesmilies in den Text einbauen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    Avatar von R27 Tim
    Registriert seit
    05.02.2015
    Ort
    Essen
    Beiträge
    150

    AW: Silent Hektik

    Meine Zündung hat rund 20 Jahre gehalten (Bj 1997).
    Der "Controller" dürfte auch seit 97 unterm Tank hängen.
    Ich bin nicht unbedingt der Freund von solchen Controllern, das erschwert die Fehlersuche.
    lieber eine einzelne Diodenplatte die ich Durchmessen kann und nen Regler.
    Auf längerer Tour habe ich immer einen Umbausatz dabei.

    Wenn das Teil nach nur 8000km kaputt war und nur ein Tausch auf Kulanz mit Zuzahlung gegeben wurde find ich das frech.
    Ich hätte von der tollen Automotiven Entwicklung mehr erwartet...

    Grüße
    Tim

  5. #5

    Registriert seit
    25.01.2012
    Ort
    Belgien, 1. Haus rechts
    Beiträge
    132

    AW: Silent Hektik

    Liebe Motorradkameraden, vielen Dank für eure Reaktion. Der Stromverbrauch beim Gespann ist nunmal sehr hoch, besonders, wenn man, wie ich, das Teil als Alltags- Verkehrsmittel benutzt und das ganzjährig. Darin lag ja mein Pech, als ich mit dem neuen Motor immer in der Stadt liegen blieb (mehrmals bei unterschiedlichen Einkäufen starten, Abblendlicht, Positionsleuchte, Blinker und Bremslicht beim Warten an der Ampel und dann bei Minusgraden u.U. nur noch halbe Batterieleistung oder weniger. Ich hatte das immer auf das elektronische Zündsystem geschoben, die BMW- Anlage rausgeschmissen und ein Fremdprodukt eingebaut, welches prima funktionierte, bis ich auch damit dreimal hängen blieb. Erst durch Zufall bin ich darauf gekommen, dass die Lichtmaschine nicht genug Ladeleistung bringen kann und habe dann auf die starke Lima von SH umgestellt. Nur, jetzt scheint der Schwachpunkt irgendwo anders zu liegen.
    Was mich jetzt immer noch interessiert, ist, ob Fehlsignale, verursacht durch den Wackelkontakt, auf die Dauer zermürbend auf den Kontroller wirken können. Es bringt ja nichts, wenn ich als blutiger Laie bei SH vorspreche und keine Fakten auf den Tisch legen kann.
    @ Tim: wie sieht denn deine Lösung genau aus? Welche Lima fährst du? Die von BMW oder Silent Hektik? Wie sähe die Bestückung/ Schaltung dieser Diodenplatte und der Regler, bzw. ihr Zusammenspiel aus? Ich habe in der Nachbarschaft einen fähigen Elektroniker, der mir womöglich bei der Realisierung helfen könnte. Natürlich möchte ich den Aufwand für ihn möglichst klein halten und wäre dir sehr dankbar (auch pekuniär), wenn du mir da weiterhelfen könntest.
    Ich wünsche euch noch einen schönen Abend
    Heinz

  6. #6
    Avatar von R27 Tim
    Registriert seit
    05.02.2015
    Ort
    Essen
    Beiträge
    150

    AW: Silent Hektik

    Ich fahre die norma 20A Drehstromlima und dem Silent Hektik Lima Controller in der /5.
    Als Ersatz hab ich halt eine Diodenplatte, Regler und ein paar passend zusammengestellte Kabel dabei.
    Bestückung / Schaltung eben wie die ganz normale Lima mit Ladestromkreis.

    Für mich wirkt es auf der SH Seite so als wäre die 420W Lima genauso aufgebaut wie die Drehstromlima an den Boxern, da kann man bestimmt was zum gleichrichten und regeln improvisieren was keine 200€ kostet.

    Grüße
    Tim

  7. #7

    Registriert seit
    25.01.2012
    Ort
    Belgien, 1. Haus rechts
    Beiträge
    132

    AW: Silent Hektik

    Danke Tim, ich glaube, jetzt habe ich kapiert.
    Schönen Abend,
    freundliche Grüße
    Heinz

  8. #8

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Silent Hektik

    Zitat Zitat von R27 Tim Beitrag anzeigen
    ....Für mich wirkt es auf der SH Seite so als wäre die 420W Lima genauso aufgebaut wie die Drehstromlima an den Boxern, da kann man bestimmt was zum gleichrichten und regeln improvisieren was keine 200€ kostet.
    Sorry Tim, aber da musst Du mal etwas genauer hinschauen.

    Die SH-Lima unterscheidet sich ganz wesentlich vom Serienteil. Die arbeitet ohne Kohlen mit Permanentmagneten und bedarf deshalb auch einer anderen Regeltechnik.

    Irgendwas improvisieren zum Regeln und Gleichrichten geht wohl nicht so mal eben.

    Werner

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Silent Hektik

    Die Bosch-LiMa ist fremderregt. Das bedeutet, dass der Rotor mit der Spule so viel Erregerstrom bekommt, wie für die abgenommene Leistung gebraucht wird zur Erhaltung der Reglerspannung.
    Die eigenerregte LiMa mit Magnetläufer produziert immer volle Leistung; was nicht gebraucht wird, wird durch Abschalten nicht an die Batterie geliefert.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10
    Avatar von R27 Tim
    Registriert seit
    05.02.2015
    Ort
    Essen
    Beiträge
    150

    AW: Silent Hektik

    Dann hab ich mich verguckt und durch das "Drehstrom" in die irre führen lassen

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier