Liebe Forums Mitglieder,
Gerne möchte ich mich erst einmal vorstellen:
Seit 1990 fahre ich Motorrad. Einige ältere Fahrzeuge habe ich bereits restauriert. Früher hatte ich eine Suzuki GSX 400 F als erstes Motorrad(Grauimport).
Danach kam eine GL1000 Honda Gold Wing und anschließend eine BMW K 100 RS(hatte ich 13 Jahre, ca 200.000km).
2009 bin ich auf eine Harley-Davidson PanHead umgestiegen und hatte für vier Jahre eine Harley-Davidson Dyna.


Seit circa zwei Monaten bin ich stolzer Besitzer einer R 100 Strich sieben Baujahr 79, zugelassen 1980 aus Italien. So ist auch die Elektrik. Aufgrund der reduzierten Funktionsfähigkeit der Signalanlage , mehr als 6 technischen Mängeln und nun aufgetretenen Brand im Kabelbaum ändere ich gerade die Fahrzeug Elektrik.

Gerne würde ich den alten Kabelbaum durch etwas gleichwertiges ersetzen, muss aber aufgrund der Warnblinkfunktion, Alarmanlagen Möglichkeit und Verbindung mit dem Handy auf eine Motogadget Unit zurückgreifen.

Wo platziert man die Unit am besten, wenn das Fahrzeug nicht wesentlich umgebaut werden soll ?

Nach Studium von YouTube, diesem Forum und den Suchergebnissen im Internet haben es die Besitzer der Fahrzeuge besonders leicht, welche auf der rechten hinteren Rahmen Seite eine Relaisplatte finden. Für die R 100 Strich sieben ist das nicht umsetzbar. Manche schreiben nun, dass man die Unit in den Hauptscheinwerfer einbauen kann. Nach einigen Tests kam ich zu dem Ergebnis, dass das technisch machbar ist, die Kabel aber sicher den Scheinwerfer berühren werden. Das mag für längere Zeit gut gehen, ist mir elektrisch aber nicht sicher genug. Rückfragen bei anderen ergaben, dass man bei der R 100 Strich sieben einen Anbau vorne links unter den Tank realisieren kann. Da die meisten jedoch geänderte elektrische Bauteile an ihren Fahrzeugen haben, haben sie etwas mehr Platz als ich.

Vielleicht kann dieser Thread dazu dienen, anderen einen Hinweis für eine optimale Einbauposition für ihre Motorräder zu geben. auch die Frage nach einer passenden Abdeckung kann vielleicht so besser geklärt werden.


Wenn also jemand zu seinem Rahmen entsprechende Fotos hat, und die Fahrzeuge ihren ursprünglichen Charakter dadurch nicht wesentlich geändert haben, finden sich vielleicht ganz gute Lösungen. Entsprechend wollte ich angefragt haben, ob Foren Mitglieder, welche einen Umbau durchgeführt haben, vielleicht das eine oder andere Foto beisteuern können. Interessant wäre hierbei, die korrekte Einbauanlage sowie die Sicherung gegen Spritzwasser.




Ich danke schon mal für die Unterstützung und die Mühen!