Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 84
  1. #41
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.486

    Lobpreisung des Selberschraubens...

    Klar ist, dass hier im Forum bei der Technik sowohl sehr Erfahrene als auch Menschen mit technisch nahe-Null-Kenntnissen mitmischen.

    Die dann oft ihr technisches Nichtwissen mit besonders weiter Öffnung des Portemonnaies für Händler und Werkstattarbeit kompensieren müssen.
    Me too, phasenweise.

    Mich mutet diese Geschichte zunächst jedoch an wie eine Lobpreisung der Genialität von Shakespeare. Der schon um 1610 wusste, wie dereinst dann im Zweiventiler-Forum miese Werkstattarbeit kommentiert werden wird.
    Er schrieb in der Folge sein Stück

    MUCH ADOO ABOUT NOTHING.

    Soll sagen:
    kleine Ursache (lose Schrauben...., Werkstatt-Pennerei...)
    große Wirkung (im 2V-Forum...)

    Bei der Häme gucke ich aber in den Spiegel. Bin selber betroffen. Habe drei Jahre lang hier eine weiße R 100 RS herumstehen gehabt und auch gut genutzt, deren Verkleidung in einer Fachwerkstatt nach einer Zylinderfuß-Abdichterei nicht korrekt remontiert worden war.

    Wo erst der offenkundig sehr erfahrene Kaufinteresssent darauf hinwies, dass am "Geweih" eine wichtige Schraube abhanden gekommen war.

    Und ich hatte das Flattern der Verkleidung ab speed 130 für "normal" gehalten...

    Und hatte sowieso mehr Spass auf den Landstraßen Westfalens.

    Und hatte noch nie ein Motorrad mit Verkleidung zuvor besessen. Also ich dachte, mangels eigener Erfahrungen mit RS: das müsse wohl so...

    Und hatte mich nicht getraut gehabt, den wunderschönen Originalzustand schrauberisch anzutatschen... den Bedarf gar nicht erkannt...

    Alos, kommt vor... Nicht schön, das. Aber: passiert.

    Also, Werkstattarbeit, schön und gut. Aber es geht nichts über eigene schrauberische Kompetenz. Denn jeder Mensch macht Fehler.

    Manche aber können lebensbedrohlich werden. Ich stelle mir nur mal vor, bei Speed 185 wäre mir die RS-Verkleidung per Winddruck irgendwie krachend um die Ohren geflogen... Dann könnte ich uU. nicht einmal mehr darauf hinweisen, dass man bei Werkstattarbeit uU. etwas besser aufpassen solle.

    Mich lehrte das, was ich eigentlich schon 1977 bei dem Umbau eines alten Benz 250 S auf Dieselmotor gelernt hatte. Am besten, sichersten lebt es sich, wenn man von der motorisierten Mobilität JEDE EINZELNE SCHRAUBE SELBER in der Hand hatte. Dann braucht man auch nicht auf Werkstatt-Monteure schimpfen. Dann ist man immer selber der gewesen, der mal tief schlief... Und kennt jede Schraube eim Vornamen, und hat auch - mit etwas Sensitivität - bei irgendwelchen Geräuschen, Vibrationen meist sofort selber eine Idee, wo der Hase im Pfeffer liegen könnte.

    Was auch hilft: wenn man mal diese Sprüche beiseite lässt, die mitunter zu hören sind, a la "Pfeife, Frau, und Motorrad verleiht man nicht." ....
    Und mal einen Kollegen den eigenen Bock fahren lässt, mit der gezielten Maßgabe, guck mal genau, ob all dem zu trauen ist... Oder ob ihm etwas eigenartig, oder unkeusch vorkomme... Ich jedenfalls werde das hier bei den Stammtischkumpanen tun - mit jedem neuen Bock, von dem ich denke, nun sei der OK..., auch mal wen anderen seine Meinung sich bilden lassen.

    Das walte die vibrierende ex RS-Verkleidung.

    Denn paarmal war ich schon bei so speed 170 untewegs. War nicht gut, aber sie ist drangeblieben...

    Glück gehabt. Furchtbar viel Schwein, anscheinend.
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  2. #42
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.057

    AW: Krümmer verloren R 90/6

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Verlieren kann man die Krümmeranlage m.M.n. nur, wenn die beiden Klemmschellen zur Befestigung der Krümmer am hinteren Motorbolzen fehlen, Nr. 1 im Link.
    Müsste schon auslangen wenn die nicht ganz fest sind.

    Allerdings ist dann der Motorbolzen auch nicht richtig fest.

    Ungeklärt ist der Verbleib des Interferenzrohres?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #43
    Avatar von morro
    Registriert seit
    26.12.2015
    Ort
    Braunschweiger Land
    Beiträge
    269

    AW: Krümmer verloren R 90/6

    Zitat Zitat von Kaho Beitrag anzeigen
    Darüber hinaus hatte ich rein zufällig den Sternmutterschlüssel nicht am Mann. Ohne Kenntnis, was genau passiert war, mit einer nur eingesteckten Krümmeranlage durch den Hamburger Stadtverkehr zu fahren, widersprach dann meiner ganz persönlichen Risikoabwägung (Risiko für andere, für mich und für das Motorrad). Das mag ein anderer anders sehen
    Keine Fahrt ohne Draht!

    Immota fides!


    Gruss Morro

  4. #44
    Avatar von Raul B
    Registriert seit
    14.10.2018
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    330

    AW: Krümmer verloren R 90/6

    Es gibt ja auch Prankster, die ihre Scherze treiben: des nächtens anderen Leuten die Vergaser abschrauben. Soll schon vorgekommen sein. Auch an meiner Heckflosse hat dauernd der Stern gefehlt. Warum nicht mal ein wenig die Krümmer lockern? Ich bin selber schon einmal morgens losgefahren und musste feststellen, dass an meiner /5 das Vorderrad nicht fest war. Kann sich eigentlich nicht von alleine gelockert haben, zumal es am Abend zuvor noch fest war. Daher meine Frage: parkst Du innerstädtisch auf der Straße?

    Grüße vom Raul
    "Die Dinge in der Welt sind kompliziert. Man muss die Probleme von allen Seiten betrachten und nicht nur von einer einzigen" Worte des Vorsitzenden Mao Tsetung

  5. #45

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Krümmer verloren R 90/6

    Zitat Zitat von Kaho Beitrag anzeigen
    Moin,

    Ich werde mir jetzt beim Freundlichen wohl erst einmal die beiden Dichtringe für jede Seite besorgen und dann ausprobieren, ob und wie ich das Ganze wieder montiert bekomme.
    - kann man machen, aber auch lassen. Besser ist es, vorher das Prinzip zu verstehen: Der hinter der Sternmutter liegende Druckring greift mit seinem Konus am Konus des Schlitzrings(Klemmrings) an, der wird zusammen gedrückt und klemmt damit das Auspuffrohr.
    Erlaubt jedoch ein zu kleiner Ringstoß keine Klemmung des Auspuffrohrs, helfen auch weder neue Ringe, noch ein Festballern der Sternmuttern. Also, nach Prüfung entscheiden, ob Auffeilen des Ringstoßes, oder Aufweiten des Rohrs.
    Und immer ein wenig daran denken, zu hohe Spannkräfte des Klemmrings führen ruck zuck zur Deformation des Rohrs. Dann wirds nie mehr fest, trotz immer stärker angezogener Sternmutter und schließlich ruiniertem Gewinde.

    Gruß Gerd

  6. #46
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.634

    AW: Krümmer verloren R 90/6

    Ungeklärt ist der Verbleib des Interferenzrohres?
    schöne Geschichte, dass. Es war einmal ein hamburger Mopedfahrer, der....

    Zuerst haben sich alle Teile sauber voneinander gelöst, dann ist das Querrohr abgefallen und beide Krümmer hinterher. Aber so, dass alle Teile wiederverwendbar sind. Incl aller Muttern, Scheiben, Schellen, Dicht- und Druckringen...

    Alles klar, Digger

    Ist halt kurzweilig un über 40 Kommentare gabs auch schon
    Geändert von trybear (17.11.2020 um 14:23 Uhr)

  7. #47
    gesperrt
    Registriert seit
    23.04.2020
    Beiträge
    42

    AW: Krümmer verloren R 90/6

    die Geschichte ist so glaubhaft, dass man auch glauben mag die Reeperbahn sei eine organisierte Stadtrundfahrt der Stadt Hamburg.

  8. #48
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.101

    AW: Krümmer verloren R 90/6

    Ach Jungs seid doch nicht so.

    Ja ja,,wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung.
    Frei nach Heinz Erhard.

    Anhang 268601
    Viele Grüße
    Fritz







  9. #49
    gesperrt
    Registriert seit
    23.04.2020
    Beiträge
    42

    AW: Krümmer verloren R 90/6

    ..
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ani_erhardt.gif  

  10. #50
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732

    AW: Krümmer verloren R 90/6

    Jetzt seid mal nicht so streng. Wird schon stimmen und warten wir mal auf die Auflösung.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier