Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Avatar von Peter69
    Registriert seit
    21.10.2020
    Ort
    88709 Meersburg
    Beiträge
    37

    Ignitech Konfiguration über Bluetooth Adapter

    Hallo zusammen,

    nachdem ich nun schon ein paar Wochen im Forum gelesen habe, möchte ich mich heute mit einem Beitrag vorstellen. Eine Anleitung, wie man mit der Ignitech über einen Bluetooth RS232 Adapter kommuniziert, habe ich nicht gefunden. Deshalb möchte ich hier meine Lösung dokumentieren.

    Die Konfiguration des seriellen Ports der TCIP4 habe ich mit einem "Serial Port Monitor" ermittelt. Bei mir wurde mit folgenden Einstellungen kommuniziert.

    Baud Rate: 57600
    Datenlänge: 8 Bits
    Stop Bits: 1
    Parität: keine
    Flusssteuerung: keine


    Die Bluetooth-Kommunikation mit der Ignitech Zündung ist mir mit dem "DSD TECH RS232 Bluetooth Adapter SH B23A" gelungen. Sollte aber mit vielen anderen Adaptern auch funktionieren. Allerdings gab es ein paar Hürden. Der Adapter muss korrekt konfiguriert werden. Und das habe ich so gemacht.

    - Den Deckel vom Gehäuse öffnen (falls vorhanden).
    - Den Adapter mit einem USB-Seriell-Adapter verbinden und, mit dem im Lieferumfang enthaltenen USB-Kabel, mit 5 Volt versorgen. Dann blinkt die rote LED auf dem Adapter relativ schnell und gleichmäßig. Mit einem einfachen seriellen Kabel soll die Konfiguration nicht funktionieren!
    - Noch keine Bluetoothverbindung mit dem Adapter herstellen!
    - Das "DSD TECH Bluetooth Tool" herunterladen. Bei mir ist es die Version V1.1. Den Adapter kann man alternativ auch mit einer einfachen seriellen Konsole konfigurieren, da nur ein einfaches AT-Kommando verwendet wird.
    - "DSD TECH Bluetooth Tool" (DSDTECH-Tools.exe) starten und im Reiter "AT Command" in der Zeile "ASCII" die Option "End With CR LF" aktivieren.
    - Die dem USB-Seriell-Adapter zugewiesenen Port unter "UART" auswählen, Baud Rate auf 9600 einstellen und den Knopf "Open" drücken. Eine erfolgreiche Verbindung sollte mit "OPEN UART Success." im Tool bestätigt werden.
    - Den kleinen Taster auf dem Adapter einmal betätigen. Damit wird in den AT-Empfangsmodus gewechselt. Dies funktioniert nur, falls der Adapter gerade nicht über Bluetooth verbunden ist.
    - Jetzt kann die Kommunikation zum Adapter überprüft werden. Dazu im Tool den Knopf "Send" in der Zeile "ASCII" drücken. Dies sollte mit "Receive: OK" bestätigt werden.
    - Jetzt kann man die serielle Schnittstelle konfigurieren. Dazu in der Zeile "ASCII" Folgendes eingeben.
    AT+UART=57600,1,0
    und den Knopf "Send" drücken. Der korrekte Empfang sollte durch "Receive: OK" bestätigt werden.
    - Stromversorgung und USB-Seriell-Verbindung trennen.
    - Um mit der TCIP4 kommunizieren zu können müssen noch die beiden Jumper auf dem Adapter auf "DEVICE" umgesteckt werden. Alternativ kann man auch einen zusätzlichen DB9-Adapter verwenden, der Rx und Tx vertauscht.
    - Jetzt kann man den Bluetooth-Adapter mit der Ignitech und dem mitgelieferten "Gender Changer" verbinden und mit Strom versorgen.
    - Dann den PC mit dem Adapter verbinden. Der Default Pin ist 1234. Kann mit dem Tool aber auch geändert werden. Danach sollte (wenigstens) ein COM-Port mehr verfügbar sein. Dieser wurde bei mir im TCIP4 Tool automatisch erkannt und es wurde eine Verbindung hergestellt. Während dem Verbindungsaufbau blinkt die rote LED schnell und unregelmäßig. Bei einer erfolgreichen Verbindung blinkt die LED 2-mal schnell hintereinander etwa alle 2 Sekunden.
    - Nach einem erfolgreichen Test kann der Deckel wieder auf den Adapter geschraubt werden (falls vorhanden).

    Am Motorrad mit laufendem Motor habe ich das noch nicht getestet. Ich hoffe, dass die Bluetooth-Kommunikation dadurch nicht gestört wird.

    In dem "DSD TECH RS232 Bluetooth Adapter SH B23A" wird übrigens ein HC 05 Bluetooth-Modul verwendet. Dieses Modul ist kleiner als der DB9-Anschluß der Ignitech-Zündung. Zusammen mit der 5 Volt-Spannugn der Ignitech sollte man den DB9-Stecker durch das HC 05 Bluetooth-Modul eretzen können.

    Mögliche 5 Volt Spannungsquellen für den Adapter am Motorrad:
    - 5-Volt-Ausgang der Ignitech
    - Eine USB-Steckdose
    - Eine USB-Powerbank
    - Ein sonstiger 12V- zu 5V-Wandler

    Viel Erfolg beim Ausprobieren.

    Gruß Peter

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSD_TECH_Bluetooth_Tool.PNG 
Hits:	81 
Größe:	16,1 KB 
ID:	268519
    Geändert von Peter69 (18.11.2020 um 15:49 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.340

    AW: Ignitech Konfiguration über Bluetooth Adapter

    Hallo Peter,

    willkommen im Forum!
    Und dann ein erster Beitrag, der nicht ein Problem, sonden dessen (bisher undokumentierte) Lösung beschreibt – sehr, sehr ungewöhnlich: Hut ab!

    Gruß,
    Florian

  3. #3
    Avatar von Peter69
    Registriert seit
    21.10.2020
    Ort
    88709 Meersburg
    Beiträge
    37

    AW: Ignitech Konfiguration über Bluetooth Adapter

    Vielen Dank Florian.

    genau das gefällt mir an diesem Forum so gut. Es werden nicht nur Probleme sondern auch Lösungen präsentiert.

    Gruß Peter

  4. #4
    Avatar von Peter69
    Registriert seit
    21.10.2020
    Ort
    88709 Meersburg
    Beiträge
    37

    AW: Ignitech Konfiguration über Bluetooth Adapter

    Das HC 05 Bluetooth-Modul läßt sich sehr flexibel konfigurieren. Eine liste der AT-Befehle im PDF-Format gibt es unter folgendem Link:

    http://www.martyncurrey.com/?wpdmdl=5676

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Ignitech Konfiguration über Bluetooth Adapter

    Hallo,

    sehr intressant. Wir hatten schon vor Jahren versucht das Problem über Blauzahn zu lösen. Leider ohne Erfolg.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #6
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.721

    AW: Ignitech Konfiguration über Bluetooth Adapter

    Zitat Zitat von Peter69 Beitrag anzeigen
    Eine Anleitung, wie man mit der Ignitech über einen Bluetooth RS232 Adapter kommuniziert
    Hallo Peter,

    darf das wohl in die Datenbank?

    Falls ja: Du kannst selbst ein PDF erstellen, sonst erledige ich das.

    Danke vorab und viele Grüße

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  7. #7
    Avatar von Peter69
    Registriert seit
    21.10.2020
    Ort
    88709 Meersburg
    Beiträge
    37

    AW: Ignitech Konfiguration über Bluetooth Adapter

    Hallo Stefan,

    das darf in die Datenbank. Wir sollten es aber vielleicht noch etwas "reifen lassen". Ich werde noch kein PDF-Dokument erstellen. Und mit der Datenbank kenne ich mich auch noch nicht aus.

    Der Verbindungsaufbau dauert bei mir aktuell bis zu ca. 30 Sekunden. Manchmal auch schneller. Das könnte auch an meinem alten Laptop liegen. Vielleicht kann man das und Anderes noch verbessern. Vielleicht endeckt der ein oder andere auch noch eine zu große Lücke in der Dokumentation. Das würde ich dann nachbessern.

    Gruß Peter
    Geändert von Peter69 (17.11.2020 um 14:59 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Peter69
    Registriert seit
    21.10.2020
    Ort
    88709 Meersburg
    Beiträge
    37

    AW: Ignitech Konfiguration über Bluetooth Adapter

    Auf meinem alten Windows-XP-Laptop konnte ich den Verbindungsaufbau mit folgendem Ablauf zuverlässig und schnell herstellen.

    - Die eigentliche Bluetooth-Verbindung zum Adapter funktioniert nach dem einmaligen Koppeln mit dem PIN 1234 automatisch und problemlos.
    - Vor dem Start der Ignitech-Software aktiviere ich aber die serielle Verbindung zum Bluetooth-Adapter manuell.
    - Wenn ich dann die Ignitech-Software starte und den richtigen COM-Port wähle, dann wird die Verbindung sofort hergestellt. Die automatische COM-Port-Suche dauert bei mir deutlich länger.

    Wie gesagt, könnte dies ein Problem meines alten Laptops sein. Wahrscheinlich funktioniert das mit neueren Laptops/PCs automatisch und schnell.

  9. #9
    Avatar von Peter69
    Registriert seit
    21.10.2020
    Ort
    88709 Meersburg
    Beiträge
    37

    AW: Ignitech Konfiguration über Bluetooth Adapter

    Vorsicht: Ein erfahrener TCIP4-Nutzer hat mir geraten, die Zündung ausschließlich über eine alte originale RS232-Schnittstelle zu konfigurieren. Mit einem USB-Adapter soll es schon vorgekommen sein, dass die TCIP4 durch Kommunikationsfehler zerstört wurde. Der Bluetooth-Kommunikation traut er auch nicht.

    Ich werde trotzdem weiter über Bluetooth konfigurieren.

    Nachtrag: Ist wahrscheinlich ein Gerücht und kommt, wenn überhaupt, sehr sehr selten vor. Siehe nachfolgende Kommentare.
    Geändert von Peter69 (19.11.2020 um 19:39 Uhr)

  10. #10
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.721

    AW: Ignitech Konfiguration über Bluetooth Adapter

    Zitat Zitat von Peter69 Beitrag anzeigen
    Mit einem USB-Adapter soll es schon vorgekommen sein, dass die TCIP4 durch Kommunikationsfehler zerstört wurde.
    Was, bitte, soll denn da geschehen sein?
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier