Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    13.07.2016
    Ort
    Kreis BC
    Beiträge
    58

    Leichtes blockieren beim Schieben des Motorrad

    Hallo zusammen, ich hatte an meiner Rennmaschine nun schon zum zweiten mal für den Bruchteil einer Sekunde das Gefühl, dass irgendetwas blockieren will beim Schieben des Motorrads. Verbaut ist ein /5 Endantrieb, Langschwinge und ein /2 Getriebe. Beim Fahren merkt man nichts sowie beim Drehen des Hinterrades aufgebockt. Gefühlt kommt's auch eher vom HAG aber das ist sehr schwer zu sagen, vielleicht hatte ja jemand mal was ähnliches? Grüße Robin

  2. #2
    Avatar von enbemokel
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    1.045

    AW: Leichtes blockieren beim Schieben des Motorrad

    Hi, wenn beim Drehen des Hinterrades nichts zu fühlen ist, dann kommts eventuell beim Schieben vom Vorderrad? Bremsen leichtgängig....
    Beim Rennmoped gehe ich von ordentlich geschraubt aus.
    Grüße
    Nico

  3. #3

    Registriert seit
    13.07.2016
    Ort
    Kreis BC
    Beiträge
    58

    AW: Leichtes blockieren beim Schieben des Motorrad

    Hi Nico, vorne läuft alles ruhig und unauffällig, kam auch gefühlt eher von hinten. Ich weiß eben nicht wie sich z.b. ein potentiell sich auflösendes Lager am HAG bemerkbar macht, hätte da aber eher auf schleichend kommende Geräusche und schwereren Lauf getippt? Hilft wohl nur öfters Mal im Schiebebetrieb ausführen und suchen

  4. #4
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Leichtes blockieren beim Schieben des Motorrad

    Zitat Zitat von ihler Beitrag anzeigen
    Hi Nico, vorne läuft alles ruhig und unauffällig, kam auch gefühlt eher von hinten. Ich weiß eben nicht wie sich z.b. ein potentiell sich auflösendes Lager am HAG bemerkbar macht, hätte da aber eher auf schleichend kommende Geräusche und schwereren Lauf getippt? Hilft wohl nur öfters Mal im Schiebebetrieb ausführen und suchen
    Ich würde vom Getriebeausgang bis zum Radlager alle Komponenten überprüfen, soweit das ohne Vollzerlegung möglich ist. Mit dem Gedanken, dass in diesem Bereich etwas faul sein könnte, würde ich ungern fahren....

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Leichtes blockieren beim Schieben des Motorrad

    Was ist mit dem Kreuzgelenk? Möglicherweise freigängig wenn voll ausgefedert (Hauptständer) sowie freigängig wenn stärker eingefedert (mit Fahrer beim Fahren) aber dazwischen möglicherweise nicht? Dazu mal die Schwinge samt HAG ausbauen und frei Hand testen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.105

    AW: Leichtes blockieren beim Schieben des Motorrad

    Wie ist denn die Kardanwelle am /2-Getriebe angeflanscht?
    Eine Schwinge mit integrierter Kardanwelle ab /5 wird‘s wohl nicht sein, wo das Kreuzgelenk im Schwingenholm anschlagen könnte, oder?
    Ein Foto des Antriebsstranges wäre hilfreich.
    Gruß, der

  7. #7

    Registriert seit
    13.07.2016
    Ort
    Kreis BC
    Beiträge
    58

    AW: Leichtes blockieren beim Schieben des Motorrad

    Zitat Zitat von er90es Beitrag anzeigen
    Ich würde vom Getriebeausgang bis zum Radlager alle Komponenten überprüfen, soweit das ohne Vollzerlegung möglich ist. Mit dem Gedanken, dass in diesem Bereich etwas faul sein könnte, würde ich ungern fahren....
    Ja so will ich auch nicht fahren, Radlager sind definitiv neu, den Rest werd ich nach und nach prüfen, hilft ja nichts.

  8. #8

    Registriert seit
    13.07.2016
    Ort
    Kreis BC
    Beiträge
    58

    AW: Leichtes blockieren beim Schieben des Motorrad

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Was ist mit dem Kreuzgelenk? Möglicherweise freigängig wenn voll ausgefedert (Hauptständer) sowie freigängig wenn stärker eingefedert (mit Fahrer beim Fahren) aber dazwischen möglicherweise nicht? Dazu mal die Schwinge samt HAG ausbauen und frei Hand testen.
    Hatte ich damals im Rohzustand (ohne Manschette) noch alles kontrolliert aber ich tendiere da auch irgendwie noch hin, in dem Fall schau ich lieber nochmal nach.

  9. #9

    Registriert seit
    13.07.2016
    Ort
    Kreis BC
    Beiträge
    58

    AW: Leichtes blockieren beim Schieben des Motorrad

    Zitat Zitat von Sauerlandkuh Beitrag anzeigen
    Wie ist denn die Kardanwelle am /2-Getriebe angeflanscht?
    Eine Schwinge mit integrierter Kardanwelle ab /5 wird‘s wohl nicht sein, wo das Kreuzgelenk im Schwingenholm anschlagen könnte, oder?
    Ein Foto des Antriebsstranges wäre hilfreich.
    Doch ist tatsächlich eine geänderte /5 Langschwinge welche für den engen Rahmen geändert wurde. Hab noch ein altes Foto aus den Anfangszeiten, da sieht man noch mehr ohne Auspuff usw.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Ihle.jpg  

  10. #10
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.542

    AW: Leichtes blockieren beim Schieben des Motorrad

    Schraube doch mal die federbeine weg , das Du die schwinge in grader Linie fluchten kannst und probiere dann die Raddrehung--wenns dann schwer wird-ist die K-welle zu lang !! gruss jörg


    PS sieht mir sehr höbsch aus das Teil !!
    Geändert von boxerliebe (17.11.2020 um 18:17 Uhr)
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier