Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. #11
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.176

    AW: R65 LS mit 7R PowerKit => welche Zündung gegen Klingeln?

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    es entzieht sich meiner Vorstellungskraft, daß bei einer Volumenerhöhung von 30% die Vergaserbestückung gleich bleiben kann.
    Servus Walter,

    also bei 600 ccm auf 800 ccm (sogar 33 % mehr!) geht das durchaus (R60er Motor mit R80er Nikasilzylindern). Sogar ohne Änderung der Bedüsung (zumindest an meiner Karre).
    Sicher geht da nochmal mehr, wenn man andere Zergaser dranspaxt, aber der 800er mit den kleinen Köpfen/Zergasern läuft IMHO wirklich klasse...

    Grysze, Michael

  2. #12
    Avatar von glowin
    Registriert seit
    20.08.2018
    Ort
    nordöstlicher Rand der Wedemark
    Beiträge
    283

    AW: R65 LS mit 7R PowerKit => welche Zündung gegen Klingeln?

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    es entzieht sich meiner Vorstellungskraft, daß bei einer Volumenerhöhung von 30% die Vergaserbestückung gleich bleiben kann.

    Gruß
    Walter
    Also ich habe da nix gemacht beim Umbau meiner R65 auf 860ccm. Ich habe weiterhin die 26er Vergase in der original Bestückung dran und es fährt für mein Gefühl prima.
    Vielleicht könnte da jemand mit Erfahrung und einigen Versuchen noch was rausholen, aber finktionieren tut es auch so prima.

    Gruss
    Burkhard

  3. #13
    Gewerbetreibender Avatar von Redb@ron
    Registriert seit
    30.08.2018
    Ort
    86368
    Beiträge
    380

    AW: R65 LS mit 7R PowerKit => welche Zündung gegen Klingeln?

    Die R65 LS hat schon original die 32er Vergaser. Die Bedüsung kann man auf ND: 2,66; Nadelstellung 3. v.o.; 135er oder 140er HD anpassen.

    Beste Grüße

    Gerhard

  4. #14

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.998

    AW: R65 LS mit 7R PowerKit => welche Zündung gegen Klingeln?

    Zitat Zitat von glowin Beitrag anzeigen
    Also ich habe da nix gemacht beim Umbau meiner R65 auf 860ccm. Ich habe weiterhin die 26er Vergase in der original Bestückung dran und es fährt für mein Gefühl prima.
    Vielleicht könnte da jemand mit Erfahrung und einigen Versuchen noch was rausholen, aber finktionieren tut es auch so prima.

    Gruss
    Burkhard
    26er Vergaser an einer R65? Das müsste dann eine Monolever mit ursprünglich 27 PS sein. Normal sind nämlich 32er Vergaser.

    Bei hohen Drehzahlen werden die kleinen Vergaser und Einlassventile sicherlich drosselnd wirken. Welche Nennleistung ist denn für die Monolever mit dem Hubraumsatz angegeben?
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #15
    Avatar von linuxlinden
    Registriert seit
    19.09.2019
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    231

    AW: R65 LS mit 7R PowerKit => welche Zündung gegen Klingeln?

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    es entzieht sich meiner Vorstellungskraft, daß bei einer Volumenerhöhung von 30% die Vergaserbestückung gleich bleiben kann.

    Gruß
    Walter
    Bei meiner R45, die ebenfalls einen PowerKit 860 cc bekommen hat, funktioniert das hervorragend. Es macht einen riesen Spaß das Ding zu fahren. Wobei es natürlich sein kann, dass ich mangels Erfahrung ein Verbesserungspotential schlicht nicht erkenne.
    Mit freundlichem Gruß aus dem Allgäu

    Michael

    BMW R65 LS (mit 7R PowerKit), Bj. 1983
    Royal Enfield Classic 500 EFI, Bj. 2012

  6. #16

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.717

    AW: R65 LS mit 7R PowerKit => welche Zündung gegen Klingeln?

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Ich weise vorsichtig darauf hin, dass die Gutachten für die 7R Powerkits nur für ansonsten technisch unveränderte Motorräder gelten. Auch wenn der Sachverständige gnädig darüber hinweg sieht und den Umbau auf Basis des Gutachtens einträgt, bleibt er illegal.
    Mag sein, aber seeeehr viel der Dinge, mit denen wir uns hier beschäftigen das auch: anders bedüsen, DoZü, Ignitech, Kennfeld, .. nutzt zwar eigentlich der Sache und dem Umwelt-und Resourcenschutz, aber ...

    Andreas

  7. #17

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: R65 LS mit 7R PowerKit => welche Zündung gegen Klingeln?

    Zitat Zitat von Taunus Michel Beitrag anzeigen
    Die Ignitech ist ja gerade die Zündung mit hohen Freiheitsgraden weil du sie spezifisch programmieren kannst. Walter kann dir zwar ein gutes Basis Setup zusammenstellen. Das Finetuning ist aber zu sehr vom spezifischen Setup/ Zustand des Mopeds abhängig.
    Ganz ohne ein "bisserl" rumprogrammieren wirst du nicht den gewünschten Erfolg erzielen.

    Micha
    Eigentlich müsste das "rumprogrammieren" in Gänsefüsschen stehen. Denn die Zündkurve zu ändern ist mit der IgniTech-Software sehr einfach. Aber man muß halt eine Ahnung haben, wo man hin will/muß.

    Und wie schon erwähnt wurde, reicht es ja nicht die Zündung zu ändern, man sollte wenigstens mal schauen wie die Kiste bezüglich der Vergaser läuft.

    "Gefühl" hilft da eher weniger. Also entweder Prüfstand oder Mobile Lambdasonde.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  8. #18
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.487

    AW: R65 LS mit 7R PowerKit => welche Zündung gegen Klingeln?

    Zitat Zitat von linuxlinden Beitrag anzeigen
    Bei meiner R45, die ebenfalls einen PowerKit 860 cc bekommen hat, funktioniert das hervorragend. Es macht einen riesen Spaß das Ding zu fahren. Wobei es natürlich sein kann, dass ich mangels Erfahrung ein Verbesserungspotential schlicht nicht erkenne.
    Das ist nachvollziehbar.

    Was ist los bei 26 mm => 32 mm?

    Die Querschnittsfläche D² wächst von 26 auf 32 mm um 51%.

    Das bedeutet, bei gleichem "v punkt" im Vergaser (Gasgeschwindigkeit) würde der Motor mit kleinerer Bestückung nur eine ein drittel niedrigere max-Drehzahl erreichen.

    Aber man darf annehmen, dass da Reserven drin sind. Dass nicht direkt die Gasgeschwindigkeit allein den begrenzenden Faktor darstellt.
    Dass also die "unter-begaste" Maschine zwar nicht gerne so voll ausdreht, aber die Einbußen bei der Maximaldrehzahl wenig ist. Und sich das Drehmoment-Maximum eben bei niedrigerer Drehzahl einstellt und damit "Ausdrehen" eh nicht so viel Fun ist... Also Dampf aus dem Keller, was sehr viele wertschätzen.

    "Drehmoment Rangierlok"...

    Walter (Euklid) hatte zudem mal aus seinen Aufzeichungen mit der Einspritzanlage abgeleitet, dass man im Normalbetrieb eh seher selten nur auf Volldampf unterwegs ist.

    (Gut, das hängt nun vom individuellen Fahrprofil ab. ...
    Wenn einer Europa rundum bereist und viel auf Autobahnen unterwegs ist, der wird das anders sehen. Der wird auf full power eher bestehen, und braucht dann eben auch große Gaser, passige Ansaugquerschnitte, passig große Ventile, dicke Rohre zum Abgas-Loswerden...)

    Damit wird nachvollziehbar, dass eine kleine R 45 mit den 26er Vergasern, der gedrosselten Nockenwelle etc. in Verbindung mit dem dicken, hubraumverdoppelnden 860er Zylinder-Satz ein nettes Drehmoment-Monsterchen wird, weil der Motor aus den kleineren Röhrchen untenherum optimal bedient wird.

    Zumal, wenn ich das richtig weiß, bei den 7R nirgends ein anderer Endantrieb beiliegt..., also die dicke Kolbenfläche sich ganz ungeniert an der kurzen Endübersetzung betätigt...

    Würde so 'ne Babykuh gerne mal testfahren.
    Bevor ich meine R 65 (mit 32er Bing, 50 PS) uU. auch mit dem 860er BigBlockKit loslasse.
    Ist vielleicht für Papi ein nettes WeinHatzGeschenk...
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  9. #19
    Avatar von glowin
    Registriert seit
    20.08.2018
    Ort
    nordöstlicher Rand der Wedemark
    Beiträge
    283

    AW: R65 LS mit 7R PowerKit => welche Zündung gegen Klingeln?

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    26er Vergaser an einer R65? Das müsste dann eine Monolever mit ursprünglich 27 PS sein. Normal sind nämlich 32er Vergaser.

    Bei hohen Drehzahlen werden die kleinen Vergaser und Einlassventile sicherlich drosselnd wirken. Welche Nennleistung ist denn für die Monolever mit dem Hubraumsatz angegeben?
    Jepp, war ne 27 PS Monolever. Im Gutachten stehen 35 KW bei 4470 U/min, halte ich aber für übertrieben. Und das wirklich begrenzende sind hier nicht Vergaser und Ventile sondern die Nockenwelle.

    Gruss
    Burkard

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier