Seite 10 von 14 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 137
  1. #91

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Verschleißgrenze Bremstrommel G/S überschritten, Was nun?

    Zitat Zitat von Gimpel Beitrag anzeigen
    Und was machen dann die Löcher in einer Bremsscheibe?? Die Reibfläche wird kleiner - die Flächenpressung nimmt zu!
    Die Mehrheit aller Fahrzeuge hat daher nicht durchbrochene Scheiben und die Löcher verursachen noch andere Probleme. Der Effekt ist aber nicht mit einer hohen Rauheit zu vergleichen. Eine aufgeraute Bremsfläche "trägt" nur auf den Spitzen. Das gibt enorme Flächenpresdungen und vor allem Hitzeprobleme.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  2. #92
    Avatar von Heinsch54
    Registriert seit
    24.10.2020
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    40

    AW: Verschleißgrenze Bremstrommel G/S überschritten, Was nun?

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Die Mehrheit aller Fahrzeuge hat daher nicht durchbrochene Scheiben und die Löcher verursachen noch andere Probleme. Der Effekt ist aber nicht mit einer hohen Rauheit zu vergleichen. Eine aufgeraute Bremsfläche "trägt" nur auf den Spitzen. Das gibt enorme Flächenpresdungen und vor allem Hitzeprobleme.


    Nur mal so gedacht,
    Ausdehnungskoeffizient , und Formstabil kein Verzug , hohe Flächenpressung,
    günstig in der Herstellung . Gelochte Bremsscheiben - sollen durch die Bremsbeläge das abgestreifte Wasser in der Bohrung "verdampfen."


    Gruß in die Runde
    ALS GOTT KLAR WURDE
    DAS NUR DIE BESTEN MOTORRAD FAHREN
    SCHUF ER FÜR DEN REST

    FUßBALL

  3. #93

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Verschleißgrenze Bremstrommel G/S überschritten, Was nun?

    Zitat Zitat von rote-emma Beitrag anzeigen
    ?...warum nimmt man Gussscheiben und Gussringe als Reibpartner für die Beläge?
    Weil der Guss ja nicht so körniger wie Stahl ist, und dadurch eben etwas rauher.
    Jetzt aus dem Bauch, der Reibwert von Guss ist höher wie der von Stahl.
    Möglichweise ist Dir schon aufgefallen, dass viele Motorradbremsscheiben aus rostfreiem "Blech" gefertigt sind und trotzdem ganz gut funktionieren. Das wird aus optischen Gründen gemacht, weil Gussscheiben enorm schnell rosten und "Dreck" machen.

    Hochgekohlter Guss hat eine bessere Wärmeleitfähigkeit und ist vor allem sehr preisgünstig zu fertigen. Letzteres dürfte der Hauptgrund sein.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #94
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: Verschleißgrenze Bremstrommel G/S überschritten, Was nun?

    Guss Scheiben beißen besser, aber rosten wie an der alten Guzzi.

    Ohne die ganzen 10 Seiten gelesen zu haben: Paar Orte weiter von hier gab es einen Betrieb, der sich auf Verschleißreparaturen spezialisiert hat. Metall- Flammspritzen ua..
    nur ob man das bezahlen will?
    Geändert von teileklaus (26.11.2020 um 20:33 Uhr)

  5. #95
    Avatar von Heinsch54
    Registriert seit
    24.10.2020
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    40

    AW: Verschleißgrenze Bremstrommel G/S überschritten, Was nun?

    Zitat Zitat von teileklaus Beitrag anzeigen
    Guss Scheiben beißen besser, aber rosten wie an der alten Guzzi.

    Ohne die ganzen 10 Seiten gelesen zu haben: Paar Orte weiter von hier gab es einen Betrieb, der sich auf Verschleißreparaturen spezialisiert hat. Metall- Flammspritzen ua..
    nur ob man das bezahlen will?

    Hallo Frank ,
    ich kenne Flammspritzen im Korrosionsschutz , für eine Alu- Nabe sehe ich keinen Sinn. Allein die Punktuelle Wärmeeinbringung und die Optik der Nabe . Nabe müßte in langsame Drehbewegung gebracht werden , wie das hinter mit dem Reibwert einher geht bei guten Verlauf der Aktion ??

    Bin auch für Verbesserungen und andere Meinung dankbar. Diskussionen dienen der Wissensbildung .

    Beste Grüße in die Runde
    ALS GOTT KLAR WURDE
    DAS NUR DIE BESTEN MOTORRAD FAHREN
    SCHUF ER FÜR DEN REST

    FUßBALL

  6. #96
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Verschleißgrenze Bremstrommel G/S überschritten, Was nun?

    Gnamend,
    kommt drauf an wieviel gerade eine halbwegs gute G/S Nabe kostet, besonders wenn du dringend eine brauchst Klaus !
    Ich fände eine Reparaturmöglichkeit schon gut, zumindest wenn diese unter 500 Euro bliebe und haltbar wäre. Auch etwas geringere Reib- bzw. Bremswerte würde ich dafür in Kauf nehmen. Probieren mit verschiedenen Belägen kann man dann ja immer noch.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #97
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: Verschleißgrenze Bremstrommel G/S überschritten, Was nun?

    Zitat Zitat von rote-emma Beitrag anzeigen
    ...

    P.S. und ja, Guss ist nicht gleich Guss
    Nicht ohne Grund ist das Thema so vielfältig; es gibt Eisenguss und Stahlguss.
    Die Bremsenhersteller sind u.a. deswegen Spezialisten, weil der Kompromiss zwischen guter Bremswirkung, bezahlbarer Fertigung und Korrosionsneigung so heikel ist.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #98
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.831

    AW: Verschleißgrenze Bremstrommel G/S überschritten, Was nun?

    Das Problem ist das "Vorfinanzieren".

    Ich habe letztes Jahr mal bei verschiedenen Gießereien angefragt.

    Für einen verzahnten Bremsring aus vernünftigen Material sollte ich schon 130 € plus Steuer.

    Stückzahl 30

    Damit ist es allerdings noch lange nicht getan.

    Ich habe gerade mal meine Fühler nach "Zeichnungen" ausgestreckt.

    Denn nur schätzen ist doof ....


    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Ich fände eine Reparaturmöglichkeit schon gut, zumindest wenn diese unter 500 Euro bliebe und haltbar wäre.

    Kai
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  9. #99
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: Verschleißgrenze Bremstrommel G/S überschritten, Was nun?

    das mit den Verschleißreparatrurbetrieb
    da gibt es teure Maschinenwellen die wenig mm aber zu viel Luft haben und da ist es manchmal billiger, da einen Materialauftrag per Flammspritzen zu machen, als das ganze Bauteil nachfertigen zu lasssen, ob das auch 5 /10 Verschleiß sein können weiß ich nicht.
    Ich würde erst mal größere Beläge machen lassen.
    oder Versuch: einen gedrehten Stahlring auf die ausgedrehte Stahl Hülse einschrumpfen und dann mit 2 Bohrungen und Sicherungsstiften gegen Verdrehen sichern.
    Dann mal an die Belastungsgrenze gehen, beim Bremsen wie sich das verhält und ob es haltbar ist. Aber auch nur für mich. Wegen Regress.

    vl gibt es bon Schrott Bremsen eine kleine Trommel die sich ausdrehen lässt.
    Welchen durchmesser hat die Trommel?

    Beim Sprinter gibt es hinten Trommelscheiben, da läuft innen die Handbremse.
    die hat 180 mm. vl ist da was brauchbares an Grundmaterial rauszudrehen, Guß ist das bester..
    Geändert von teileklaus (27.11.2020 um 10:09 Uhr)

  10. #100
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.945

    AW: Verschleißgrenze Bremstrommel G/S überschritten, Was nun?

    Zitat Zitat von Eifelgeist Beitrag anzeigen
    Nicht unmöglich , exklusiv mag schon sein

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ontent=app_ios

    Gruß Wolfgang
    Da steht nicht mal das Maß drin
    Gruß RaineR

Seite 10 von 14 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier