Seite 6 von 14 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 137
  1. #51
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    419

    AW: Verschleißgrenze Bremstrommel G/S überschritten, Was nun?

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    Frank, weisst Du noch mit welchem Kleber der Bremsring eingeklebt wurden? Interessant wäre auch zu wissen mit welchem Übermaß hier geschrumpft wurde.

    Grusz

    Bernd
    Bernd,

    das war ein Loctite-Kleber, ich glaube der für Welle-Nabe Verbindungen. Das Übermaß war 2 Zehntel Millimeter.

    Viele Gruesse
    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  2. #52
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    419

    AW: Verschleißgrenze Bremstrommel G/S überschritten, Was nun?

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Und ich würde gerne Wissen warum ein Stahlring eingebaut wurde. Und kein Gußring.
    Manfred
    Ganz einfach, Manfred, wir hatten ein Stück Stahlrohr zur Hand, das nicht mehr viel ab- und ausgedreht werden musste.

    Viele Grüße
    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  3. #53
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Verschleißgrenze Bremstrommel G/S überschritten, Was nun?

    Zitat Zitat von Taunus Michel Beitrag anzeigen
    Oder geht der Ring doch an den Speichenaufnahmen schräg vorbei, wird dann ausgerichtet und eingepresst?

    Micha
    Hallo Micha,

    ich gehe ebenfalls davon aus, dass der Ring vor der Fertigung in die Form eingebracht wurde.
    Alles andere ist unwahrscheinlich.
    Hier nochmal das Bild, welches Patrick mal gepostet hat: KLICK

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  4. #54
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    Eicon06 AW: Verschleißgrenze Bremstrommel G/S überschritten, Was nun?

    Ich glaube nicht, dass der Ring da als Ganzes vorbeigeht, zumindest nicht in der vollen Breite, die man ja braucht.
    Das Aussenmaß des Rings muss ja der (ausgedrehten) Aluhohlform fast entsprechen.
    Da halte ich das Abdrehen der Speichenhalterung für realistischer Nur dann müsste der Ring mit den integrierten Speichenlöchern aber sehr massiv sein und du bekommst nicht nur die Reibungkräfte beim Bremsen auf den Ring sondern auch zusätzliche positive und negative Beschleunigungskräfte beim Gasgeben... (und da ist der Ring kalt!) und beim Bremsen über die Speichen.
    Das erscheint mir dann doch etwas gewagt.

    Eventuell kann man ja auch von den Speichenhaltern noch etwas abnehmen um so den Überstand zu verkürzen?
    Oder man entfernt die Dinger komplett und schweisst komplett neue Halter in die Alunabe ein und bohrt die dann auf. Eigentlich müssen die ja nur Zug aushalten. Ob das hält???
    Irgendwie muss es da ja einen Trick geben wie das hinhaut.
    Aber ich spinne mal wieder herum!
    Man müsste mal so ne bearbeitete Nabe von Innen sehen.! Vielleicht sollte man den Herrn aus derm O-Markt Artikel der so ne Nabe fährt mal anschreiben!

    Gruß
    Kai
    Geändert von Kairei (20.11.2020 um 16:07 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #55

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Verschleißgrenze Bremstrommel G/S überschritten, Was nun?

    Man müsste mal so ne bearbeitete Nabe von Innen sehen.! Vielleicht sollte man den Herrn aus derm O-Markt Artikel der so ne Nabe fährt mal anschreiben!
    Wenn ich Glück habe finde ich noch die mail-Adresse.
    Manfred

  6. #56

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Verschleißgrenze Bremstrommel G/S überschritten, Was nun?

    Ganz einfach, Manfred, wir hatten ein Stück Stahlrohr zur Hand, das nicht mehr viel ab- und ausgedreht werden musste.
    Stahl hat doch einen bescheidenen Reibwert. Man findet keine richtigen Bremsbeläge für die Stahlring.-
    Das Problem habe ich auch bei der R25/2. Das Vorderad bremst wie ein Öltanker.
    Stahlringe hatten noch der 356 Porsche und die Flügeltürer von MB.


    das war ein Loctite-Kleber, ich glaube der für Welle-Nabe Verbindungen. Das Übermaß war 2 Zehntel Millimeter.
    Wenn das Übermass 2/10 war und du hast den Ring eingedrückt---dann war der Kleber weg. Loctite schreibt von einem Spiel von 1/10.
    Manfred

  7. #57
    Avatar von Heinsch54
    Registriert seit
    24.10.2020
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    40

    AW: Verschleißgrenze Bremstrommel G/S überschritten, Was nun?

    Mal platt in die Diskussion ,
    was spricht gegen die Idee den Gußring aus der Felge drehen und einen Gußring einseitig einschneiden und leicht zusammen drücken. - So das an der Schnittstelle "überlappt" , sich aber in der Felge entspannt .
    Die Felge vorher mit Loctite hochfest einseifen. Und die Sache ist erledigt .
    Setzt eine gute Maßgenauigkeit voraus. Ich denke bei dem Durchmesser dürfte sich das Gußrohr noch manipulieren lassen .


    Gruß in die Runde
    ALS GOTT KLAR WURDE
    DAS NUR DIE BESTEN MOTORRAD FAHREN
    SCHUF ER FÜR DEN REST

    FUßBALL

  8. #58

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Verschleißgrenze Bremstrommel G/S überschritten, Was nun?

    https://www.henkel-adhesives.com/de/...cherungen.html

    soweit mir bekannt hält der kurzfristig 300 Grad aus.

    was spricht gegen die Idee den Gußring aus der Felge drehen und einen Gußring einseitig einschneiden und leicht zusammen drücken. - So das an der Schnittstelle "überlappt" , sich aber in der Felge entspannt .
    Trotzdem würde ich mit 2 schrauben den Ring sichern.

    Manfred

  9. #59
    Avatar von Heinsch54
    Registriert seit
    24.10.2020
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    40

    AW: Verschleißgrenze Bremstrommel G/S überschritten, Was nun?

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    https://www.henkel-adhesives.com/de/...cherungen.html

    soweit mir bekannt hält der kurzfristig 300 Grad aus.



    Trotzdem würde ich mit 2 schrauben den Ring sichern.

    Manfred
    Könnte als zusätzliche Sicherung einfließen , der Nachteil ist durch das Kristallisieren von dem Loctite ist nicht mehr die 100% Wärmeableitung zur Felge gegeben.
    Irgend einen Tod muß man sterben!

    Beste Grüße

    Heiner
    ALS GOTT KLAR WURDE
    DAS NUR DIE BESTEN MOTORRAD FAHREN
    SCHUF ER FÜR DEN REST

    FUßBALL

  10. #60
    Avatar von isbjörn
    Registriert seit
    07.10.2015
    Ort
    o.f.W.
    Beiträge
    414

    AW: Verschleißgrenze Bremstrommel G/S überschritten, Was nun?

    Nabend

    Ein Gußring wird sich nicht soweit zusammendrücken lassen ohne das er auseinanderbricht.

    Vermutlich wird ein Ring eingeschrumpft und mit Untermaß Bremsbacken bremsen. Statt 200mm hat die Maschine dann 195mm o.ä..

    Aber gab es nicht neulich auch in dem BMw Sonderheft ein Umbau mit Adapterplatte von 3 Loch auf 4 Loch Nabe der späteren Modelle.

    Dann muss nur die passende Felge zur Nabe eingespeicht werden und die Adapterplatte montieren.

    Gruß Lars

Seite 6 von 14 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier