Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11

    AW: Neue Kolbenringe?

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Und nicht ganz so aufwendig ist.


  2. #12

    Registriert seit
    11.06.2019
    Ort
    71522
    Beiträge
    230

    AW: Neue Kolbenringe?

    Guten Tag zusammen, ich bin's nochmal:

    Ganz herzlichen Dank für Eure Antworten - ein weiterer Qualitätsbeweis für dieses Forum und seine Mitglieder!

    Um aber etwas die Hintergründe zu erläutern:

    Es handelt sich um einen R80/7-Motor mit mir unbekannter Laufleistung - ich schätze aber, dass er über 100Tkm gelaufen ist, denn ich musste die Steuerkette wechseln, weil die gelängt und laut war. Und nach Auskunft eines BMW-Werkstattmeisters -bevor ich auf dieses Forum gestossen bin- halten die einreihigen Steuerketten so um die +/-80Tkm.

    Und diejenigen, die bei Ausfahrten hinter mir herfahren, berichten von blauen Wolken insbesondere aus dem linken Auspuff, die beim Schalten und beim Schiebebetrieb auftreten. Zudem hat die linke Kerze in letzter Zeit immer schwarze Ablagerungen auf der Einlasseite. Öldruck ist gut, Verdichtung nicht gemessen, vmtl. aber auch gut, nur lag inzwischen der Ölverbrauch letztlich bei ~1ltr / 1000km. Das ist M.E. zwar noch im Rahmen, aber für mich doch ein gewisser Anlass, der Sache mal auf den Grund zu gehen.

    Andererseits fahre ich mit der Q so um die 3000 - 4000 km p.a., weil ja auch noch zwei andere Moppeds zu bewegen sind. Und ausserdem bin ich bereits im fortgeschrittenen Rentneralter und hoffe, dass es mir vergönnt sein möge, aus gesundheitlichen Gründen vielleicht noch fünf bis 10 Jahre Motorrad fahren zu können. Darum möchte ich nur in das für eine betriebssichere Q unbedingt Erforderliche investieren.

    Aus diesen Überlegungen heraus entstand die Idee, die Kolbenringe zu tauschen, weil sie wg. der Kopfüberholung ohnehin zugänglich und preislich überschaubar sind. Zylindertausch, Zylinderhonen, Übermasszylinder und Kolben scheiden aus diesen Gründen aus,

    sagt der Schrauberopa
    ... always look at the bright side of life!

  3. #13
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Neue Kolbenringe?

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Ich würde versuchen 800er Nicasil Zylinder und Kolben zu bekommen und die einzubauen. Die Graugusszylinder dürften bei der angegebenen Laufleistung das letzte Drittel ihrer Lebenszeit erreicht haben.
    Steck da sowas drauf. Schnell und einfach. Es findet sich sicher auch jemand der die Dinger am Fuss abdreht.
    Geändert von Luggi (20.11.2020 um 12:19 Uhr)
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #14
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.170

    AW: Neue Kolbenringe?

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Es findet sich sicher auch jemand der die Dinger am Fuss abdreht.
    Muss das bei 'ner /7 sein?

  5. #15

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    730

    AW: Neue Kolbenringe?

    allein das Tauschen der Ringe dürfte relativ sinnfrei sein. Im ungünstigen Fall soger schädlich, wenn eine durch Verschleiß entsprechend deformierte Zylinderlaufbahn zu einem Überhitzungsschaden vor dem eigentlichen Einlaufprozess führt.
    Mein Tipp: Gar nichts machen, oder vernünftig.

    Gruß Gerd

  6. #16

    Registriert seit
    11.06.2019
    Ort
    71522
    Beiträge
    230

    AW: Neue Kolbenringe?

    @Gerd:
    Danke für Deinen Hinweis zum Einlaufen der Ringe - das leuchtet mir ein und darum werde ich vor diesem und meinem persönlichen Hintergrund diesen Wechsel unterlassen.

    Nochmals Danke an Euch alle und noch einen schönen Sonntag wünscht Euch

    der Schrauberopa
    ... always look at the bright side of life!

  7. #17

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    730

    AW: Neue Kolbenringe?

    - übrigens, die Revision lediglich der Köpfe erscheint mir höchst sinnvoll, beugt man damit doch plötzlichem Kleinholz in der Mechanik vor.

    Gruß Gerd

  8. #18
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Neue Kolbenringe?

    Hallo,

    die Laufbuchsen würde ich nachmessen (lassen). Dann entscheiden was zu tun ist.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier