Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    410

    Reifendimension

    Ich lauf gerade möglicherweise in die Irre mit einer Bestellung von zwei neuen Reifen für meine R 80 RT Bj. 89 und würde das gerne als Anlass nehmen, Wissen zu sammeln, den allgemeinen Erkenntnisstand zu verbessern und eventuell sukzessive die Datenbank zu bereichern mit auszutauschenden Dokumneten i.e. Kopien von bereits existierenden Zulassungsbescheinigungen. Also der ganz grosse Rundumschlag, aber wenn ich was dick hab, dann gesichertes Halbwissen.

    So, wie gesagt, R 80 RT, Bj. 89: eingetragene Formate Front 90/90-18 51H, Rear 120/90-18 65H. Eintrag im "Schein", Zeile 22: Reifenfabrikatsbindung beachten.
    Laut DB, Thema Fabrikatsbindung hat dieser Eintrag keine Gültigkeit. Woher stammt diese Erkenntnis? Wissen das die TÜV- Prüfer auch? Alle?

    Laut DB, Thema Rad/Reifenkombinationen gibt es eine sehr schöne Auflistung. Stammt diese aus gesundem technischen Menschenverstand, will fragen, wissen die TÜV- Prüfer auch hierüber Bescheid und welche Relevanz hat diese Liste für uns, wenn wir zum TÜV eiern?

    Und dann noch etwas mit Bitte- und/oder Aufforderungscharakter:
    Wer hat denn welche Reifenfreigaben sowohl in Hinblick auf Fabrikate als auch auf Dimensionen für unsere Mopetten und würde diese in Kopie/Bildform zur Verfügung stellen, bzw. im ersten Anlauf mal für o.g. Moped?

    Mein Ziel war, den Metzeler roadtec 01 im Format 100/90 und 120/90 eintragen zu lassen. Hat jemand aktuelle Erfahrungen damit? Hat jemand eine Freigabe/Serviceinformation von Metzeler für diesen Gummi?

    So jetzt reichts fürs Erste.

    Danke vorab für eure Beiträge.....

    Gruss

    Peter

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.750

    AW: Reifendimension

    Zitat Zitat von redbird Beitrag anzeigen
    Ich lauf gerade möglicherweise in die Irre mit einer Bestellung von zwei neuen Reifen für meine R 80 RT Bj. 89 und würde das gerne als Anlass nehmen, Wissen zu sammeln, den allgemeinen Erkenntnisstand zu verbessern und eventuell sukzessive die Datenbank zu bereichern mit auszutauschenden Dokumneten i.e. Kopien von bereits existierenden Zulassungsbescheinigungen. Also der ganz grosse Rundumschlag, aber wenn ich was dick hab, dann gesichertes Halbwissen.

    So, wie gesagt, R 80 RT, Bj. 89: eingetragene Formate Front 90/90-18 51H, Rear 120/90-18 65H. Eintrag im "Schein", Zeile 22: Reifenfabrikatsbindung beachten.
    Laut DB, Thema Fabrikatsbindung hat dieser Eintrag keine Gültigkeit. Woher stammt diese Erkenntnis? Aus der Fahrzeug-BE
    Wissen das die TÜV- Prüfer auch? Können es nachschauen.
    Alle? Alle!


    Laut DB, Thema Rad/Reifenkombinationen gibt es eine sehr schöne Auflistung. Stammt diese aus gesundem technischen Menschenverstand, will fragen, wissen die TÜV- Prüfer auch hierüber Bescheid und welche Relevanz hat diese Liste für uns, wenn wir zum TÜV eiern?
    Die Liste zeigt, welche Reifen zu welchen Rädern passen; das sagt aber nicht, was am einzelnen Fzg. zulässig ist.


    Und dann noch etwas mit Bitte- und/oder Aufforderungscharakter:
    Wer hat denn welche Reifenfreigaben sowohl in Hinblick auf Fabrikate als auch auf Dimensionen für unsere Mopetten und würde diese in Kopie/Bildform zur Verfügung stellen, bzw. im ersten Anlauf mal für o.g. Moped?
    Das nützt dir nicht viel. Wenn Prüfer A an Fzg. B eine Reifengröße positiv abnimmt, begründet das keinen Rechtsanspruch gegenüber Prüfer C an Fzg. D.

    Mein Ziel war, den Metzeler roadtec 01 im Format 100/90 und 120/90 eintragen zu lassen. Hat jemand aktuelle Erfahrungen damit? Hat jemand eine Freigabe/Serviceinformation von Metzeler für diesen Gummi?
    Warum schaust du nicht mal bei Metzeler?

    So jetzt reichts fürs Erste.

    Danke vorab für eure Beiträge.....

    Gruss

    Peter
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    410

    AW: Reifendimension

    Von Metzeler hab ich nur die Auskunft, dass der roadtec 01 nicht für mein Modell R 80 RT geprüft wurde und dies auch nicht geplant ist. Weiters, dass einer Verwendung, sofern stets eine uneingeschränkte Freigängigkeit zu anderen Bauteilen gewährleistet ist und zugleich auf einer normierten passenden Felge montiert, nichts entgegen steht. Also nichts neues hilfreiches. Auf Nachfrage wollen sie hierzu auch nicht mehr rausgeben, also nichts im Sinne einer Herstellerbescheinigung oder einer serviceinformation.

    Was du antwortest, stimmt so natürlich und war mir vermutlich auch schon vorher klar, aber da könnte man sich die Haare doch büschelweise ausreissen.

    ==Laut DB, Thema Fabrikatsbindung hat dieser Eintrag keine Gültigkeit. Woher stammt diese Erkenntnis? Aus der Fahrzeug-BE
    Wissen das die TÜV- Prüfer auch? Können es nachschauen.
    Alle? Alle!== Was meinst du mit Fahrzeug- BE? ABE- Allgemeine Betriebserlaubnis?

    Die hat man als Fahrzeughalter/eigentümer ja nie in Händen. Könnte man die von BMW erfragen? Bringt einen das denn irgendwie weiter?

    Gruss
    Peter

  4. #4

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.206

    AW: Reifendimension

    Zitat Zitat von redbird Beitrag anzeigen
    ....==Laut DB, Thema Fabrikatsbindung hat dieser Eintrag keine Gültigkeit. Woher stammt diese Erkenntnis? Aus der Fahrzeug-BE
    Wissen das die TÜV- Prüfer auch? Können es nachschauen.
    Alle? Alle!== Was meinst du mit Fahrzeug- BE? ABE- Allgemeine Betriebserlaubnis?

    Die hat man als Fahrzeughalter/eigentümer ja nie in Händen. Könnte man die von BMW erfragen? Bringt einen das denn irgendwie weiter?

    Gruss
    Peter
    N'Abend Peter,

    schau Dir den Beitrag 18 in folgendem Tread an:

    Freigabe K28 Heidenau - Seite 2 (2-ventiler.de)


    Werner

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.750

    AW: Reifendimension

    Zitat Zitat von redbird Beitrag anzeigen
    ...

    Die hat man als Fahrzeughalter/eigentümer ja nie in Händen. Könnte man die von BMW erfragen? Bringt einen das denn irgendwie weiter?

    Gruss
    Peter
    Spar dir den Aufwand.
    Für dein Modell sind
    vorne 90/90H18 51H
    hinten 120/90H18 65H
    oder besser (hinsichtlich Tragfähigkeits- bzw. Geschwindigkeitsindex) zulässig.
    Jede andere Größe oder Bauart bedarf der Abnahme nach §19.2, auch wenn eine Reifenfreigabe des Reifenherstellers vorliegt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.206

    AW: Reifendimension

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Spar dir den Aufwand.
    Für dein Modell sind
    vorne 90/90H18 51H
    hinten 120/90H18 65H
    oder besser (hinsichtlich Tragfähigkeits- bzw. Geschwindigkeitsindex) zulässig.
    Jede andere Größe oder Bauart bedarf der Abnahme nach §19.2, auch wenn eine Reifenfreigabe des Reifenherstellers vorliegt.
    N'Abend Michael,

    zwei kleine Korrekturen:

    1. Der Buchstabe "H" gehört nicht zweimal in die Reifenbezeichnung.

    Korrekt ist: vorne: 90/90-18 51 H , hinten: 120/90-18 65 H

    2. Wenn eine Freigabe des Reifenherstellers vorliegt und der Reifen spätestens 2019 produziert wurde ist eine solche Abnahme nicht notwendig. Zugegeben, eine Ende 2020 recht hypothetische Aussage; aber so steht's nun mal in der Verordnung.

    Werner

  7. #7
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: Reifendimension

    Montiere halt die conti Roadattack 3 mit vorne 100/90R18 und hinten 130/80R18. Dafür gibts von Conti eine Unbedenklichkeitsbescheinigung und mit der lässt Du diese Größen (und zwar nur die Größen und nicht das Fabrikat)eintragen.
    Danach kannst du jeden anderen Radialreifen in dieser Grösse fahren.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.750

    AW: Reifendimension

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen


    N'Abend Michael,

    zwei kleine Korrekturen:

    1. Der Buchstabe "H" gehört nicht zweimal in die Reifenbezeichnung.

    Korrekt ist: vorne: 90/90-18 51 H , hinten: 120/90-18 65 H
    Weiß ich auch, steht aber exakt so in der BE!

    2. Wenn eine Freigabe des Reifenherstellers vorliegt und der Reifen spätestens 2019 produziert wurde ist eine solche Abnahme nicht notwendig. Zugegeben, eine Ende 2020 recht hypothetische Aussage; aber so steht's nun mal in der Verordnung.
    Dank unseres tollen Verkehrsministers; eine weitere Glanzleistung seines Ministeriums...

    Werner
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9
    Avatar von BMW-Max
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    Baar - Ebenhausen
    Beiträge
    775

    AW: Reifendimension

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Montiere halt die conti Roadattack 3 mit vorne 100/90R18 und hinten 130/80R18. Dafür gibts von Conti eine Unbedenklichkeitsbescheinigung und mit der lässt Du diese Größen (und zwar nur die Größen und nicht das Fabrikat)eintragen.
    Danach kannst du jeden anderen Radialreifen in dieser Grösse fahren.


    Hallo Hans,

    wenn du einen Prüfer findest, der dir nur die Größe und nicht das Fabrikat,

    das auf deiner BMW montiert ist, einträgt.

    Stehe vor dem gleichen Problem : Conti Road Attack 3 vorne 2019,

    Road Attack hinten 2020.

    Schiebe die Eintragung schon längere Zeit vor mir her und bin echt am

    überlegen, auf Bridgestone BT 46 in Originalgröße umzusteigen.

    Gruß aus Bayern

    Max

  10. #10
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: Reifendimension

    Zitat Zitat von BMW-Max Beitrag anzeigen
    wenn du einen Prüfer findest, der dir nur die Größe und nicht das Fabrikat,

    das auf deiner BMW montiert ist, einträgt.
    Das ist genau der Punkt, an dem es häufig schwierig wird....

    Grüße
    Marcus

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier