Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    27.11.2013
    Ort
    Aarhus, Dänemark
    Beiträge
    39

    5. und 1. Gangrad wackeln auf der Ausgangswelle

    In Zusammenhang mit dem Austausch der Schaltscheibe für 3./4. Gang, wollte ich alle Zahnräder und Lager im Getriebe überprüfen.

    Hier habe ich festgestellt, dass das 5. Gangrad und das 1. Gangrad auf der Ausgangsswelle wackeln.

    Ich habe das wackeln mit einem Mikrometer gemessen. Und habe ein wackeln von 0,55 mm am 5. Gangrad und 0,45 mm am 1. Gangrad festgestellt. Es wurde an der Aussenkante des Gangrades gemessen und das ist der volle bewegung.

    Es is sicherlich keine autorisirte Messmethode. Kann aber nichts darüber in den Reparaturhandbüchern finden. Ich hoffe jemand hat Erfahrung damit.

    Mir ist klar, dass sich das 5. Gangrad etwas mehr bewegt, wenn das Lager nicht montiert ist. Es ist jedoch nicht einfach zu messen, mit das Lager montiert.

    Meine Frage ist: Wackeln die Gangräder zu viel - oder kann ich das Getriebe wieder zusammenbauen? Bevor ich das Getriebe zerlegte, hatte ich keine Probleme (ausser mit der der Schaltscheibe.

    Gruss aus Dänemark
    Preben Mikkelsen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20201120_132059.jpg   Gearhjul vakler.jpg  
    Geändert von BMWR80 (21.11.2020 um 15:37 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    27.11.2013
    Ort
    Aarhus, Dänemark
    Beiträge
    39

    AW: 5. und 1. Gangrad wackeln auf der Ausgangswelle

    Hallo

    Neues Zahnrad für 5. Gang wurde gekauft und montiert.

    Und es wackelt zum Glück minimal auf der Welle.

    Grüssen aus Dänemark
    Preben Mikkelsen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20201213_103730.jpg   20201212_190740.jpg   20201215_151852.jpg  

  3. #3
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: 5. und 1. Gangrad wackeln auf der Ausgangswelle

    Hi,

    wenn der Austausch des ZR 5G. das Spiel wirklich deutlich reduziert, hast du viel Glück. Denn normalerweise läuft die Welle ein, nicht der Innenring des ZR. (Ich habe ungefähr zehn solche Wellen im Keller liegen. Davon würde ich allenfalls zwei oder drei noch verbauen. Neue Wellen sind sauteuer).
    Im Extremfall (Taumeln des ZR) beschädigt das ZR auf der Abtriebswelle seinen Counterpart auf der Zwischenwelle. Hatte ich auch schon.
    Hast du beim 1.G. die Buchse erneuert?
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  4. #4
    Avatar von behemmweh
    Registriert seit
    18.09.2010
    Ort
    78658
    Beiträge
    22

    AW: 5. und 1. Gangrad wackeln auf der Ausgangswelle

    Hi,
    die Wellen lassen sich durch aufschrumpfen + kleben einer Buchse instandsetzen. Wichtig : Öl-Bohrung und Schiernut einbringen.

    Grüßle Alex
    Grüßle Alexander

  5. #5

    Registriert seit
    27.11.2013
    Ort
    Aarhus, Dänemark
    Beiträge
    39

    AW: 5. und 1. Gangrad wackeln auf der Ausgangswelle

    Hallo Alex

    Danke für die Antwort.


    Ich bin froh, dass die Getriebewelle nicht zu abgenutzt ist. Aber das Zahnrad wackelte immer noch ein bisschen, nicht viel. Aber ich habe es als OK beurteilt.

    Immerhin hatte ich vor dem Zerlegen des Getriebes nichts Ungewöhnliches bemerkt (vielleicht kann ich während der Fahrt nichts Ungewöhnliches spüren, wenn das 5. Zahnrad an der Achse abgenutzt ist?).
    Ich halte es daher für eine deutliche Verbesserung, dass das 5. Zahnrad jetzt deutlich weniger wackelt.

    Ja, ich habe die Buchse in den 1. Gang ersetzt. Ich konnte jedoch nicht den großen Unterschied spüren, nachdem die neue Buchse montiert worden war.


    Mit freundlichen Grüssen
    Preben Mikkelsen

  6. #6

    Registriert seit
    27.11.2013
    Ort
    Aarhus, Dänemark
    Beiträge
    39

    AW: 5. und 1. Gangrad wackeln auf der Ausgangswelle

    Hallo Alex und Wilhelm

    Entschuldigung, ich habe die Namen ein bisschen vertauscht

    Es gibt wahrscheinlich keine offizielle BMW Mindestgröße für die Ausgangswelle. Aber hat jemand eine inoffizielle Mindestgröße? Oder nimmt man seine eigene Einschätzung über den Verschleissgrad?

    Grüsse aus Dänemark
    Preben Mikkelsen

  7. #7
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: 5. und 1. Gangrad wackeln auf der Ausgangswelle

    Hallo Preben,

    eine neue oder fast neue Abtriebswelle sollte im Bereich des ZR 5. Gang ca. 22,95mm stark sein (kann auch sein: 23,95, jedenfalls x,95). Noch gut ist x,92; geht noch: x,90,
    x.88 ist schon an der Grenze zum Schrott.

    Das sind meine Erfahrungswerte, nix Offizielles.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  8. #8

    Registriert seit
    27.11.2013
    Ort
    Aarhus, Dänemark
    Beiträge
    39

    AW: 5. und 1. Gangrad wackeln auf der Ausgangswelle

    Hallo Wilhelm

    Erfahrungswerte sind gut und nützlich, wenn wir keine offiziellen Messwerte haben. Ich danke dafür.

    Ich hatte 2 Ausgangswellen zur Auswahl. Leider habe ich die von mir montierte Ausgangswelle nicht gemessen. Aber ich konnte keinen Unterschied im Wackeln des 5. Zahnrads mit weder der einen noch der anderen Ausgangswelle "fühlen".
    Die Ausgangswelle, die ich nicht montiert habe, hat einen Durchmesser von 22,95 mm.

    Ich gehe also davon aus, dass die montierte Getriebewelle in Ordnung ist.

    Grüsse aus einem schneebedeckten Dänemark
    Preben Mikkelsen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20210211_140815[1].jpg  

  9. #9

    Registriert seit
    31.12.2007
    Beiträge
    183

    AW: 5. und 1. Gangrad wackeln auf der Ausgangswelle

    Hi miteinander,
    Bei mir wackelt auch das 5.Gang Zahnrad. Hat ca. 200Tkm runter....
    Wenn ich ein neues draufschieb, geht grad ne 0.05mml Lehre dazu rein, dann klemmts schon...


    "die Wellen lassen sich durch aufschrumpfen + kleben einer Buchse instandsetzen. Wichtig : Öl-Bohrung und Schiernut einbringen.

    Grüßle Alex"

    Hat jemand Erfahrung mit dem "aufschrumpfen + kleben einer Buchse" ?

    Hab ich gefunden bei r-o-t-h.com/Getriebe und bei Kempmann, wird dort aber dasselbe sein ...

    Und wenn ich das richtig sehe mit dem Zylinderrollenlager auf der Eingangswelle, muss man die ja komplett abräumen, um das Lager zu
    tauschen ?

    Grüße, Gerhard.

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: 5. und 1. Gangrad wackeln auf der Ausgangswelle

    Korrekte Bezeichnung für diese Verschleißerscheinung wäre "Kippen" statt Wackeln. Unter Wackeln könnte man auch das Radialspiel verstehen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier