Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25
  1. #11

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Passung Federbeinaufnahme

    Mein Tipp: Autol Top 2000. Haftet hervorragend, seewasserbeständig, hat EP-Eigenschaften und ist für Schmierzwecke in der Lebensmittelindustrie geeignet. Hab ich für das Getriebe unserer Küchenmaschine gekauft und nehme es inzwischen für alles. Gibts auch als "High Temp"-Version für höhere Temperaturen.

    Kostet knapp 4€/400g in der Bucht.

    Martin

  2. #12

    Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    1.989

    AW: Passung Federbeinaufnahme

    Zitat Zitat von redbird Beitrag anzeigen
    Lagerbolzen unten hab ich penibelst sauber gemacht. Korrosion war nirgends zu finden, da Federbeinauge mit Kupferpaste gut gefüllt war. Aber da sieht man auch, wie stramm das alles war, da trotz Fett ein lockeres Abziehen nicht möglich war. Am Bolzen mag ich eher nicht viel rummachen, und am Auge kann ich nicht, da es sich ja in seinem Gehäuse mitdreht. Ich hab das Gefühl, die einfachste Lösung zu übersehen.
    Grüsse
    Peter
    Als ich damals das Fournalesfederbein einbauen wollte war der Bolzen auch geringfügig zu dick. Ich habe ihn mit feinem Schmirgelleinen und anschließend mit feinem Nassschleifpapier (ich meine, es war 800er) abgezogen, bis sich das Federbeinauge spielfrei draufschieben lies. zwischendurch immer wieder probieren, bis es passt. Wenn alles passt, den Bolzen dünn mit gutem Allzweckfett bestreichen und das Federbein einbauen. Ist kein Hexenwerk.
    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreicht.

  3. #13

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.007

    AW: Passung Federbeinaufnahme

    Zitat Zitat von rote-emma Beitrag anzeigen
    ...Graphit () Fett ist mit MoS2 bestücktes Fett mit besseren Not- und Enlaufverhalten. ...
    Wie kommst Du auf das dünne Brett? Es gibt beides. Fette mit Graphitzusatz und auch Fette mit MoS2-Zusatz. Zudem gibt es Montagepasten mit den jeweiligen Zusätzen (höherer Feststoffanteil), die nicht zur Schmierung von Wälzlagern geeignet sind.

    Zitat Zitat von MartinJ Beitrag anzeigen
    ... Autol Top 2000. Haftet hervorragend, seewasserbeständig, hat EP-Eigenschaften und ist für Schmierzwecke in der Lebensmittelindustrie geeignet. ...
    Alle Schmierfette aus eingedickten Ölen sind nur eingeschränkt wasserbeständig. Trotzdem wird oft mit der Wasserbeständigkeit oder gar "Seewasserbeständigkeit" getrommelt. Bevor ich hier ein bestimmtes Fett empfehle, würde ich mir genau ansehen, wie es vom Hersteller in dieser Hinsicht spezifiziert wird.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #14
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.492

    AW: Passung Federbeinaufnahme

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Wie kommst Du auf das dünne Brett? Es gibt beides. Fette mit Graphitzusatz und auch Fette mit MoS2-Zusatz. Zudem gibt es Montagepasten mit den jeweiligen Zusätzen (höherer Feststoffanteil), die nicht zur Schmierung von Wälzlagern geeignet sind.



    Alle Schmierfette aus eingedickten Ölen sind nur eingeschränkt wasserbeständig. Trotzdem wird oft mit der Wasserbeständigkeit oder gar "Seewasserbeständigkeit" getrommelt. Bevor ich hier ein bestimmtes Fett empfehle, würde ich mir genau ansehen, wie es vom Hersteller in dieser Hinsicht spezifiziert wird.
    Ok

    again what learned .
    Ich war bisher der Meinung, das Fette mit Graphitzusatz nicht mehr verwendet werden, ausser als Hochtemp.schmierstoff.

    Gruß Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  5. #15

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Passung Federbeinaufnahme

    wie wär's mit Sabrease oder Loctite Aluminum Anti-Seize 8150. Geht auch gut für Sternmuttern etc

    LG Christoph

  6. #16

    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    110

    AW: Passung Federbeinaufnahme

    Metaflux Gleitmetall. Kupferpaste ist im Prinzip vom Stand der Technik überholt, mittlerweile in einigen Bereichen sogar verboten worden.
    Gruß aus dem Norden
    Claus

  7. #17

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Passung Federbeinaufnahme

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Alle Schmierfette aus eingedickten Ölen sind nur eingeschränkt wasserbeständig. Trotzdem wird oft mit der Wasserbeständigkeit oder gar "Seewasserbeständigkeit" getrommelt. Bevor ich hier ein bestimmtes Fett empfehle, würde ich mir genau ansehen, wie es vom Hersteller in dieser Hinsicht spezifiziert wird.
    Naja, der Hersteller schreibt in seinem Produktdatenblatt was von "AUTOL TOP 2000 is designed to be used in severe operating conditions (salt water, high humidity, shock loads, high pressures with low speeds)".

    Zum selber nachlesen:
    https://oilproducts.eni.com/en_BX/pr...alcium-greases

    Martin

  8. #18
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.863

    AW: Passung Federbeinaufnahme

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Wie kommst Du auf das dünne Brett? Es gibt beides. Fette mit Graphitzusatz und auch Fette mit MoS2-Zusatz. Zudem gibt es Montagepasten mit den jeweiligen Zusätzen (höherer Feststoffanteil), die nicht zur Schmierung von Wälzlagern geeignet sind.



    Alle Schmierfette aus eingedickten Ölen sind nur eingeschränkt wasserbeständig. Trotzdem wird oft mit der Wasserbeständigkeit oder gar "Seewasserbeständigkeit" getrommelt. Bevor ich hier ein bestimmtes Fett empfehle, würde ich mir genau ansehen, wie es vom Hersteller in dieser Hinsicht spezifiziert wird.
    Hallo,

    seit Jahren verwenden ich diese Fett zur Montage am Motorrad.
    https://shop.liqui-moly.de/boot/marine-bootsfett.html
    Alle Schrauben und Bolzen waren nie fest korrodiert. Fette mit MoS2 Zusatz bleiben am liebsten auf der Haut hängen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #19
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    678

    AW: Passung Federbeinaufnahme

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Viel schlimmer ist, dass die Kupferpartikel in engen Passungen bei Reibung kaltverschweißen und damit das Gegenteil der beabsichtigten Wirkung erzielen.
    Sorry aber wo bitte kommt das den her?
    Ich halte das für ausgemachten Unsinn. Im gesammten WWW (laut google) ist genau an einer Stelle Kupferpaste und kaltverschweißung zusammen erwähnt und das in dem Satz:" Verhindert Festbrennen und Kaltverschweißen;"
    Und das Kupferpaste an manchen Stellen verboten ist hat auch nichts mit irgendwelchen Korrosionserscheinungen aufgrund elektrochemischer Prozesse zu tun, sondern weil sie elektrisch leitend ist und das bei ABS-Sensoren zu Fehlfunktionen führen könnte.
    Generell ist Kupferpaste eine Montagepaste, die nach wie vor eine wirklich gute Sache ist. Das sie fälschlicherweise als Schmiermittel eingesetzt wird, kann sie auch nichts für.
    Ich würde jederzeit, gerade an solchen Stellen wie Federbeinaufnahmen, Kupferpaste jedem anderen Schmiermittel vorziehen.

    mfg GS_man
    Geändert von GS_man (25.11.2020 um 08:59 Uhr)
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  10. #20
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    437

    AW: Passung Federbeinaufnahme

    Danke, danke für alle Ratschläge, aber ich wollte auch nicht, dass ihr euch in die Wolle kriegt . Ich hab jetzt e-coll Montagepaste genommen, einfach weil sie verfügbar war und nichts wirklich dagegen gesprochen hat.
    Die Passung hab ich folgendermassen quantiliert: Mit zwei Schreinerkörnern (schlank, lang, dünne Spitze) hat die beste Ehefrau von allen die Buchse fixiert und ich hab mit Schleifleinen, das um einen geschlitzten Bolzen gewickelt wurde, eingespannt in die Bohrmaschine, das Auge sachte aufgeweitet. Mühselig aber hat geklappt. Am Bolzen selber wollt ich nix machen, denn wenn mal ein anderes Federbein kommt, soll der möglichst noch Oregenolmass haben.

    Grüsse
    Peter

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier