Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: r60/2 CO-Wert

  1. #1

    Registriert seit
    09.03.2019
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    17

    r60/2 CO-Wert

    Hallo zusammen!

    Kann mir jemand von euch sagen, welchen Standgas-CO-Wert meine R60/2 haben sollte? Mir wurden Werte von 1,5%-4% genannt.
    Wie kann man die CO-Werte bei einer BMW pro Vergaser möglichst exakt messen?
    Auf einem Zylinder laufen lassen bringt ja nix, der zweite pumpt ja trotzdem Luft in den Auspuff.
    Eine Möglichkeit wäre, das Verbindungsrohr zwischen den Auspuffseiten zu entfernen und an dieser Stelle die beiden Seiten zu messen. Hat jemand eine bessere Idee?

    Im Werkstandhandbuch stehen 1-2,5 Umdrehungen der Luftschraube.
    Wenn man nur nach Gehör einstellt, lässt man dabei den Motor nur auf einem Zylinder laufen, oder?

    Vielen Dank und einen schönen Abend!
    Uwe

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: r60/2 CO-Wert

    Hallo,

    das Querrohr kann dran bleiben. Die Messung links und rechts werden maßgeblich von der Vergasereinstellung der Seite beeinflußt. Die Nadel langsam herein drehen und am max. Lauf wieder 1/8 Umdrehung zurück. 3,5% Vol. ist anzustreben.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #3

    Registriert seit
    09.03.2019
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    17

    AW: r60/2 CO-Wert

    Vielen Dank!
    Ich habe heute die Vergaser nach Gehör und Gefühl eingestellt und anschließend gemessen, dabei zeigte mein, allerdings schon ziemlich altes, Messgerät einen Wert von knapp unter 4 % an, da sind wir dann nicht so weit voneinander entfernt. Für eine Probefahrt und einen anschließenden Kerzenbildcheck ist es mir im Moment allerdings zu kalt.
    Uwe

  4. #4

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.176

    AW: r60/2 CO-Wert

    Zitat Zitat von Uwe r60/2 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank!
    Ich habe heute die Vergaser nach Gehör und Gefühl eingestellt und anschließend gemessen, dabei zeigte mein, allerdings schon ziemlich altes, Messgerät einen Wert von knapp unter 4 % an, da sind wir dann nicht so weit voneinander entfernt. Für eine Probefahrt und einen anschließenden Kerzenbildcheck ist es mir im Moment allerdings zu kalt.
    Uwe
    Apropos Gehör und Gefühl. Ich habe hier in Österreich das Vergnügen, im jährlichen Takt drei BMWs beim TÜV vorführen zu müssen. Da wird auch bei alten Semsestern, so sie nicht als Historische zugelassen sind, immer ein CO-Test gemacht! Das Ergebnis ist jedesmal frappierend: je schöner sich der Leerlauf anhört, desto schlechter der Abgaswert!
    Mein Tipp ist den Leerlauf nicht zu niedrig einzustellen. Das ist für die Nockenwelle mechanisch gesehen auch besser. Alte Boxer sollten ohne SLS schon auf etwa 2,5-3% CO einzustellen sein. Die 75/5 hatte beim letzten Mal sogar weniger. Die 25/2 ist immer im Bereich 3%.

    Jan

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier