Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 93
  1. #11
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    AW: Mein neues Projekt R51-3

    Und gleich noch eine Frage...
    Ich beabsichtige, ein Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung mit LED zu montieren. Umrüsten auf 12 Volt möchte ich nicht. Die LED´s werden aber sicher nicht auf 6 Volt laufen. Es gibt so Spannungswandler im Netz. Die haben bis 3 Ampere. Hat die schon mal jemand von Euch verbaut? Taugen die was? Wenn ich hinten LED nehme und evtl. für vorne 20 Watt LED Birne einbaue, müsste das doch eigentlich hinhauen. Oder hat jemand eine andere Idee. Ich möchte halt nur ein kleines Rücklicht nehmen. Da gibt es mit herkömmlichen Birnen leider nichts passendes.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  2. #12

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Mein neues Projekt R51-3

    An meiner 25/2 mit 6 Volt sind LED 6 Volt verbaut. Das Bremslicht ist eine Sofitte, Das Abblendlich wurde mit Widerstände und LED selbst gebaut.
    Eine LED im Hauptscheinwerfer klappt bei mir nicht. Im Leerlauf flackert die Birne. Erst ab 3000U/min bleibt sie konstant an. Der Hersteller sagte das die +/- Leitungen keinen sauberen Übergang haben
    Manfred
    Manfred

  3. #13
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.478

    AW: Mein neues Projekt R51-3

    Ein Hinweis...

    Die BMW-Entwickler hatten unmittelbar "nach deiner" die Idee, dass man besser mal eine Abdeckkappe am Getriebeausgang habe..., um um Falle einer Getriebe- oder Kardanblockade den rechten Fuß des Fahrers vor einem platzenden Hardyscheiben-Geraffel zu schützen.

    "Aus gegebenem Anlass". Da waren also Jungs, die heile aus dem Krieg kamen, aber beim freudigen BMW-Fahren hat es sie dann doch noch erwischt ...

    Die späten R 51/3 und 67/2 etc., späte R 25/3 irgendwann ab 1953/54 und auch alle R 26 R 27 mit ebenso "frischluft-laufender" Hardyscheibe bekamen so eine Kappe.

    Für Schönsein, Herumstehen und Bewundertwerden mag das aber "so" auch angehen.
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  4. #14

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Mein neues Projekt R51-3

    6V-Leds mit verschiedenen Sockeln gibt's im Netz und in der Bucht oder bei ulismotorradladen.de etc.
    Scheinwerfereinsatz mit 35/35 6V H4 ebenfalls.

    LG Christoph

  5. #15
    Avatar von glowin
    Registriert seit
    20.08.2018
    Ort
    nordöstlicher Rand der Wedemark
    Beiträge
    281

    AW: Mein neues Projekt R51-3

    Zitat Zitat von becko Beitrag anzeigen
    Und gleich noch eine Frage...
    Ich beabsichtige, ein Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung mit LED zu montieren. Umrüsten auf 12 Volt möchte ich nicht. Die LED´s werden aber sicher nicht auf 6 Volt laufen. Es gibt so Spannungswandler im Netz. Die haben bis 3 Ampere. Hat die schon mal jemand von Euch verbaut?...
    Hi becko,
    ich habe in der R26 folgendes verbaut: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from...rrad+&_sacat=0.
    Funktioniert bis jetzt ohne Problem und lässt sich einfach in die 6V Zuleitung zum Lichtschalter einsetzen.

    Gruss
    Burkhard

  6. #16

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Mein neues Projekt R51-3

    Zitat Zitat von glowin Beitrag anzeigen
    Hi becko,
    ich habe in der R26 folgendes verbaut: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from...rrad+&_sacat=0.
    Funktioniert bis jetzt ohne Problem und lässt sich einfach in die 6V Zuleitung zum Lichtschalter einsetzen.

    Gruss
    Burkhard
    warum einen Umformer für eine LED, die es auch in 6V gibt?
    Für andere Anwendungen gern.

    LG Christoph
    R50 BJ 55
    Geändert von stangl (01.01.2021 um 13:31 Uhr)

  7. #17
    Avatar von glowin
    Registriert seit
    20.08.2018
    Ort
    nordöstlicher Rand der Wedemark
    Beiträge
    281

    AW: Mein neues Projekt R51-3

    Zitat Zitat von stangl Beitrag anzeigen
    warum einen Umformer für eine LED, die es auch in 6V gibt?
    Für andere Anwendungen gern.

    LG Christoph
    R50 BJ 55
    Weil ich damals als ich das gemacht habe keine 6V LED mit BA20D gefunden habe.
    Das war ja nur ´ne Antwort auf die Frage ob so ein Wandler funktioniert, natürlich ist es einfacher direkt eine 6V LED zu verbauen.

    Gruss
    Burkhard

  8. #18

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Mein neues Projekt R51-3

    Zitat Zitat von glowin Beitrag anzeigen
    Weil ich damals als ich das gemacht habe keine 6V LED mit BA20D gefunden habe.
    Das war ja nur ´ne Antwort auf die Frage ob so ein Wandler funktioniert, natürlich ist es einfacher direkt eine 6V LED zu verbauen.

    Gruss
    Burkhard
    das Rücklicht der R26 hatte BA 15D wie der olle Käfer.
    Die LED mit Brems- und Rücklicht und dem passenden Sockel hab ich vor über 10 Jahren eingebaut. Aber die alten Schätzchen baut man ja nicht um, wenn das alte System funktioniert.
    Meine R50 würde ich auch nicht ohne Not vom offenen NiCd-Akku umrüsten.
    Die hab ich seit 1980.
    (vorher R25/2, R25/3 und R26)

    LG Christoph

  9. #19
    Avatar von glowin
    Registriert seit
    20.08.2018
    Ort
    nordöstlicher Rand der Wedemark
    Beiträge
    281

    AW: Mein neues Projekt R51-3

    Zitat Zitat von stangl Beitrag anzeigen
    das Rücklicht der R26 hatte BA 15D wie der olle Käfer.
    ...
    Siehste, da hab ich mal wieder nicht richtig gelesen. Ich dachte es geht um das Frontlicht. Hinten sind bei mir auch 6V LEDs drin.

    Gruss
    Burkhard

  10. #20
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    AW: Mein neues Projekt R51-3

    Zitat Zitat von glowin Beitrag anzeigen
    Weil ich damals als ich das gemacht habe keine 6V LED mit BA20D gefunden habe.
    Das war ja nur ´ne Antwort auf die Frage ob so ein Wandler funktioniert, natürlich ist es einfacher direkt eine 6V LED zu verbauen.

    Gruss
    Burkhard
    Also könnte ich dann so einen Umformer für das Brems-/Rücklicht nehmen und vorne einfach eine 6Volt Birne einsetzen. Muss ich dann für Rücklicht und Bremslicht jeweils so ein Teil verbauen?
    ich denke, dass es schwierig wird, die LED, die ja meistens in den neuen Rücklichtern verlötet sind, zu wechseln.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier