Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 93
  1. #21
    Avatar von glowin
    Registriert seit
    20.08.2018
    Ort
    nordöstlicher Rand der Wedemark
    Beiträge
    281

    AW: Mein neues Projekt R51-3

    Ein Wandler sollte von der Leistung her völlig ausrreichend für Rück- und Bremslicht sein.
    Du also willst ein fertiges 12V Rücklicht anbauen und nicht das vorhandene umrüsten? Jetzt verstehe ich langsam worum es geht.
    Ist halt Neujahr.

    Gruss
    Burkhard

  2. #22

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Mein neues Projekt R51-3

    da kann ich mich nur anschließen. Ohne zu wissen, welches Rücklicht du anschließen willst bzw. welche Scheinwerfervorstellung du hast, bleibt das Alles Spekulation.

    LG Christoph

  3. #23
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    AW: Mein neues Projekt R51-3

    Zitat Zitat von stangl Beitrag anzeigen
    da kann ich mich nur anschließen. Ohne zu wissen, welches Rücklicht du anschließen willst bzw. welche Scheinwerfervorstellung du hast, bleibt das Alles Spekulation.

    LG Christoph
    Ich habe gerade mal etwas gegoogelt. Vorne kommt nun eine H4 Sockel 12V LED mit 12 Watt und diesen kleinen grünen Umformer rein. Ist dann schön hell und braucht wenig Saft.
    Hinten bin ich mir noch nicht sicher, was es werden soll. Evtl. solch eines: Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	7DC7508E-749B-49B6-9EED-A0F35F25F127.jpg 
Hits:	68 
Größe:	24,5 KB 
ID:	271602 Hierfür werde ich dann einen zweiten Umwandler nehmen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  4. #24
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    AW: Mein neues Projekt R51-3

    Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage an Euch.
    bei der 51-3 fehlt die Passscheibe am Tellerrad HAG. Im Rad ist die Zahl -20 eingeätzt. Ich habe mal bei Ulis Motorradladen wegen dem richtigen Maß angefragt. Die können da nichts mit anfangen. Ich weiß aber nicht, wie ich das Spiel dort messen soll. Mit Knete wird das sicher nichts. Hat jemand von Euch eine Ahnung, ob jemand anderes was mit den Angaben am Tellerrad anfangen kann, oder eine Idee, wie ich auf das richtige Maß komme?
    Grüsse
    FrankKlicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	607C52ED-C06E-4FA4-890C-0FB68BEE3531.jpg 
Hits:	63 
Größe:	290,3 KB 
ID:	272020
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  5. #25
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.002

    AW: Mein neues Projekt R51-3

    Zitat Zitat von becko Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage an Euch.
    bei der 51-3 fehlt die Passscheibe am Tellerrad HAG. Im Rad ist die Zahl -20 eingeätzt. Ich habe mal bei Ulis Motorradladen wegen dem richtigen Maß angefragt. Die können da nichts mit anfangen. Ich weiß aber nicht, wie ich das Spiel dort messen soll. Mit Knete wird das sicher nichts. Hat jemand von Euch eine Ahnung, ob jemand anderes was mit den Angaben am Tellerrad anfangen kann, oder eine Idee, wie ich auf das richtige Maß komme?
    Grüsse
    FrankKlicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	607C52ED-C06E-4FA4-890C-0FB68BEE3531.jpg 
Hits:	63 
Größe:	290,3 KB 
ID:	272020

    Hallo,
    die Bronzene Scheibe? Oder die mit der Nummer 46?
    Nummer 46 ist eher einfach. Diese scheibe muss zu dem Lager passen, das gibt es bei Agrolager oder so.

    Aber die bronzene Scheibe richtig zu wählen ist eine sehr hohe kunst.


    Man muss das Spiel des Tellerrades messen und dann entsprechend die scheibe änden.


    VG Michael

  6. #26
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    AW: Mein neues Projekt R51-3

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Hallo,
    die Bronzene Scheibe? Oder die mit der Nummer 46?
    Nummer 46 ist eher einfach. Diese scheibe muss zu dem Lager passen, das gibt es bei Agrolager oder so.

    Aber die bronzene Scheibe richtig zu wählen ist eine sehr hohe kunst.


    Man muss das Spiel des Tellerrades messen und dann entsprechend die scheibe änden.


    VG Michael
    es geht um die Scheibe Nr. 46. wie mache ich das einfach?
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  7. #27
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.002

    AW: Mein neues Projekt R51-3

    Zitat Zitat von becko Beitrag anzeigen
    es geht um die Scheibe Nr. 46. wie mache ich das einfach?
    das steht doch in der Anleitung.

  8. #28
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    AW: Mein neues Projekt R51-3

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    das steht doch in der Anleitung.
    Tut mir leid, aber in der Datenbank habe ich nichts gefunden.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  9. #29
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.002

    AW: Mein neues Projekt R51-3

    die habe ich aus der Nachbarkneipe:

    http://www.bmw-einzylinder.de/Start/...7_Okt-1951.pdf

    Wie sieht denn Dein Tragbild aus? Ich mache gerade das gleiche HAG....

    VG Michael

    PS: 5/10 Spiel
    Geändert von Q-Michael (07.01.2021 um 08:35 Uhr)

  10. #30
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.477

    AW: Mein neues Projekt R51-3

    Zitat Zitat von becko Beitrag anzeigen
    Tut mir leid, aber in der Datenbank habe ich nichts gefunden.
    Meister Becko..... ;-)

    ich rate mal vorsichtig zur Vorsicht... und zu erheblichem Respekt.

    Die Spiel-Einstellerei bei HAG (Hinterachsgetrieben) ist sehr fortgeschrittene Schrauberkunst.

    Es geht da ums "Tuschieren" mit passender Farbe, um das korrekte Tragbild der Verzahnung einzustellen.

    Da drin sind - neben Lagern, Dichtungen, und Schrauben, drei Spielzeuge, die allesamt korrekt zueinander zum Stehen und Drehen gebracht werden müssen:

    1- das Trieblingsrad von der Kardanwelle - mit teuren Doppelreihenkugellagern, rein-raus - und passiges Spiel im Gehäuse,

    2- das Tellerrad zum Rad - rein-raus - und passiges Spiel im Gehäuse

    3- und das Gehäuse selber.

    Alle diese Mistigkeiten sind untereinander wechselweise abhängig..., u.a. per Spielen und per "Kegelwinkeln", und jedes Teil ist auch erstmal für sich zu checken, ob es überhaupt noch in Ordnung ist und weiter verwendungsbefähigt.

    Das ist nicht trivial. Das ist nicht beim ersten Hinsehen auf Anhieb zu kapieren, was da zu geschehen hat, auch nicht mit einem IQ von 145...

    Es geht darum, dass die Schore nicht zu eng auf Pressung steht, und auch nicht zu schlockerig. Und wenn sie dann mal das richtige Spiel hat, ist die Tournee noch lange nicht zuende. Dann kommt es AUCH NOCH darauf an, dasss das Spiel auf den Zahnflanken an der richtigen Stelle ist...

    Man braucht
    A- die Kenntnisse, was da zu geschehen hat,
    B- die Teile, die man verbaut,
    C- die entsprechenden Werkzeuge und Messmittel.


    Beurteilt an deinen bisherigen Fragen, und dem daraus bei dir zu vermutenden Kenntnisstand... (mag mich da irren) solltest du dir - dringlich, wirklich dringlich - jemanden an die Seite nehmen, der das
    I- kann,
    II - der es dir macht,
    III- der die nötigen Teile hat (diverse, unterschiedlich dicke Scheiben der passenden Abmessungen zum sogenannten "Ausdistanzieren"),
    IV- und den du für seine Expertise angemessen entlohnst.

    Sonst?
    Schrottest du bei nur wenig Pech recht teure Lager und oder gar Zahnräder und oder das edle, mittlerweile längs nicht mehr an jeder Straßenecke auf Ersatz herumliegende Geradweg-Feder-Gehäuse.

    Nachlesen, wenn man in der Datenbank mal nichts findet (...???...), kann man das zu Machende mit der Hinterachsgetriebe-Einstellerei bei Hans-Joachim Mai, 1000 Tricks für schnelle BMW, oder beim Helmut Heusler. Oder in den Werks-Reparaturanleitungen, die einen schon zum Einstieg mit den BMW-Nummern der Spezialwerkzeuge nerven... ;-)

    Freundlicher Rat.

    LASS es dir machen, und gucke zu. Wenigstens "beim ersten Mal"...

    Freundliche Grüße
    Bernd B
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier