Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.486

    Kolben-Kugelabschnitt 1000er

    Hallo liebe Leute,

    wer misst, misst Mist.

    Ich habe an einem 1000er Nikasil-Grundmotor mal den Kugelabschnitt-Überstand des Kolbens über die Zylinderwandung zu messen versucht.

    Mal die Detailgeometrie, Ventiltaschen, beiseite.

    Liege ich richtig, dass der Kolbenboden-Kugelabschnitt im OT ca. 10mm über den Zylinder-Kragen übersteht?

    Freundliche Grüße
    Bernd B
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  2. #2
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    AW: Kolben-Kugelabschnitt 1000er

    Ich hab das Ganze mal für das Siebenrock BBK gemacht. Die Daten habe ich auch noch irgendwo
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  3. #3
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.486

    AW: Kolben-Kugelabschnitt 1000er

    Das wäre nett, H.C., wenn du das auftreiben könntest.

    Werde mir bei nexter Gelegenheit mal endlich eine Messuhr mit Stativ beschaffen.

    Freundliche Grüße
    Bernd B
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  4. #4
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.486

    AW: Kolben-Kugelabschnitt 1000er

    Bin nun dem Geheimnis der "Zwickel" oder der Quetschspalte auf der Spur...

    Ich habe mir mal über dem 1000er Kolben, der mit der Oberkante bündig im 94er Zylinder steckt, mit einer 110mm Radius messenden Überwölbung, den 600er Zylinderkopf mit der Kalotte D= 80 aufgezeichnet.

    Da ist tatsächlich Kollisionsgeometrie auf ca. 4 mm Hub beim OT, minus die Dicke der Zylinderkopfdichtung, minus eventuelle Fuß-Unterlegungen.

    Man kann dem entkommen, indem man den Zylinderkopf höher setzt mit Alu-Kopfdichtung, aber 4mm kostet viel zuviel Kompression, oder indem man den Kolben auf passigem Durchmesser abdreht, oder aber indem man die Kolbenkontur auch in den Zylinderkopf überträgt.

    Oder ein Mix aus den Kontur-Korrekturen...

    Das ist abhängig von der echten Kompressionsrechnung. Die Formeln für Kugelabschnitte habe ich, aber die Formeln für einen Rotationszwickel aus zwei Radien (110 mm am Kolben, R 40 in der Kalotte) suche ich noch.

    Ein "Rotatives Zweieck" aus Differenten Radien, haarig, ich muss mal in den Bronstein Semendjajew gucken (Mathematik für Ingenieure) , ob die Russen das rechnen können.... Ansonsten muss Fusion 360 mal zur Simulation ran.

    Die Details von Ventiltaschen etc. werde ich wohl mal mit FIMO ermitteln. Knetmasse.
    Geändert von BerndB (23.11.2020 um 22:36 Uhr)
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier