Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Avatar von zebo
    Registriert seit
    23.02.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    91

    Getriebe überhohlen

    Hallo zusammen,

    Leider verlassen mich bei fast 180tkm Fahrleistung meine Getriebe. Das Erste flog bei 170tkm raus, wegen Abrollgeräuschen, vermutlich Lagerschaden. Damals hab ich ein Austauschgetriebe verbaut dass jetzt undicht wird, und beim Rückschalten vom 4. in den 3. ab und zu auch mal einen unfreiwilligen Leerlauf findet.

    Jetzt muss das Problem mal sauber saniert werden und nicht wieder eine Austauschbox rein.
    Kennt ihr eine Auflistung was man an Spezialwerkzeug zur Getriebe Überholung braucht, und wo man das besorgen kann? Ich würde es eigentlich gerne selbst machen und mir bei der Gelegenheit das Getriebe auch mal von Innen ansehen. Braucht man beim Zusammenbau auch Spezialteile wie Shims um was auszudistanzieren?
    Beim ersten Googlen hab ich Getriebeüberholung im Tausch für ca. 800€ gefunden. Dafür statte ich mir lieber die Werkstatt neu aus :-)

    Viele Grüße Seb!

  2. #2
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.404

    AW: Getriebe überhohlen

    Na dann mal los SEB.
    Schau in der Datenbank, da findest Du was Du suchst.
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  3. #3
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.219

    AW: Getriebe überhohlen

    Zitat Zitat von zebo Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    L...........
    Kennt ihr eine Auflistung was man an Spezialwerkzeug zur Getriebe Überholung braucht, und wo man das besorgen kann? Ich würde es eigentlich gerne selbst machen und mir bei der Gelegenheit das Getriebe auch mal von Innen ansehen. Braucht man beim Zusammenbau auch Spezialteile wie Shims um was auszudistanzieren?
    Beim ersten Googlen hab ich Getriebeüberholung im Tausch für ca. 800€ gefunden. Dafür statte ich mir lieber die Werkstatt neu aus :-)

    Viele Grüße Seb!
    Hi Seb,
    einfach das original Werkstatthandbuch aus der Datenbank runterladen und nach schauen:
    Ja du brauchst ein paar Spezialwerkzeuge, die sind da auch aufgeführt.
    Ja du brauchst dann die passenden Schims, um die Wellen zu distanzieren.
    Ich hab die ersten beiden Male mein Getriebe auch selber gemacht,
    die letzten zwei hat mir der Patrick (Elefantentreiber hier im grünen Bereich) gemacht. Es kost weniger als dein Googlewert, kommt aber auf die Schäden an, die dein Getriebe hat. Du zahlst das was neu rein muss plus Arbeitszeit. Wenn du dein Getriebe persönlich vorbei bringst, dann macht er es auch mit dir auf und schaut rein. (ob das in Coronalzeiten auch so ist, müsstest du fragen.)
    Gruß MartinA-GS
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  4. #4
    Avatar von isbjörn
    Registriert seit
    07.10.2015
    Ort
    o.f.W.
    Beiträge
    414

    AW: Getriebe überhohlen

    Moinsen

    Abzieher, (Flansch) Gegenhalter, Meßplatte, Trennmesser, 2 Arm Abzieher, >8t Presse (gerne mehr)

    Da sind je nach Ausstattung schon die ersten € versenkt...für nur 1-2 Getriebe die Du hast.

    Ich mache auch gerne vieles selbst, aber manches rechnet sich nicht, wenn es dann so rumoxidiert.

    Habe noch kein Getriebe (weil ich es selbst mache) von Patrick / Elefantentreiber gehabt, aber der kann es im schlaf. Schau mal im Gewerblichen (grünen Teil) des Forums

    Evtl. kann im Forum Dir jemand die ersten 3 genannten Sachen leihen, ich bin raus.

    Aber wenn es gut gemacht ist, wirst Du erstaunt sein was mit Optimierung zu verbessern ist.

    Gruß Lars

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.766

    AW: Getriebe überhohlen

    Datenbank -> Getriebe -> Revision

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Getriebe überhohlen

    Ein Freund macht es auch selber. Gut, einige Werkzeuge hatte er schon vorher. Und direkt beim ersten Mal hat es auch nicht so gut geklappt. Learning by doing. . .


    Ich selber fang mit sowas gar nicht erst an.



    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  7. #7

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Getriebe überhohlen

    Habe mein Getriebe auch gemacht. Da kannte ich das Forum noch nicht.
    Habe das Getriebe 5x ein-und ausgebaut und zerlegt. Nun geht es so wie ich will. Richtig. Man lernt mit der Aufgabenstellung.
    Manfred

  8. #8
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.818

    AW: Getriebe überhohlen

    Abzieher, (Flansch) Gegenhalter, Meßplatte, Trennmesser, 2 Arm Abzieher, >8t Presse (gerne mehr)
    Hallo,

    man muss ja nicht alles selber machen. Auf jeden Fall muss man 49,-€ plus Porto in den Abzieher für den Flansch investieren. Die gute Nachricht, bei dem Teil vom Stark ist der Gegenhalter gleich mit dabei, da zweiteilig.

    Abzieher Getriebeflansch /5-1995 +R50-R69S - Motorradteile Stark (motorrad-stark.de)

    Dann würde ich alle nötigen Teile bei Joachim Roth bestellen, ihm die ZW schicken mit der bitte die Gleitlager zu erneuern. So ist auch die 8t Presse kein Thema mehr. Joachim hat auch einen speziellen SiRi für das grosse Lager der AW vorn, unbedingt austauschen.
    Messplatte, ich habe keine und vermisse sie auch nicht. Ich messe mit einem Joch, Feingefühl und einem guten Tiefenmesser.

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Sicherungsring AW vorn.jpg  
    Geändert von R 110 ES Peter (24.11.2020 um 09:26 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier