Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    Datei für Lasercut erstellen

    Hallo Ich habe ein genaues Blechmuster, das ich gerne aus eine Tafel mehrfach fertigen will. wie komme ich günstig zu einer Datei die der Lasercuter brauchen kann? DXF und STEP kann er.

  2. #2

    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    37075 Göttingen
    Beiträge
    80

    AW: Datei für Lasercut erstellen

    Wenn es nicht zu aufwendig ist würde ich Dir das mit CAD als DXF zeichnen. Schick mir eine PN mit einer Skizze und Beschreibung und ich schaue es mir an....
    Sebastian

  3. #3
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: Datei für Lasercut erstellen

    oha so sähe das aus:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Ölpumpenblechle Foto.jpg   Ölpumpenblechle Rika.jpg   Ölpumpenblechle 1mm.jpg   Ölpumpendeckel Rika.jpg  
    Geändert von teileklaus (24.11.2020 um 22:59 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    37075 Göttingen
    Beiträge
    80

    AW: Datei für Lasercut erstellen

    OK, verstanden.
    Das Teil liegt ja schon digital vor, da brauchst Du eigentlich nichts weiter machen: Geh mit dem Teil (ich nehme an Du kannst es als DXF abspeichern?) zum Fertiger: Die legen das Teil dann mit Ihrem Programm passend und so oft es geht auf deren jeweilige Blechtafel-Größe bei bester Ausnutzung. Sind ein paar Klicks. Das macht am besten der Fertiger denn der weißt welche Tafeln er hat und das geht fast automatisch.

  5. #5
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: Datei für Lasercut erstellen

    Hallo Sebastian, erst mal danke, das wäre ja super, wenn es nur noch abgespeichert werden muss als DXF.
    Oder kann ich das grad so als Mailanhang weiterschicken?
    Ich habe noch nie DXF auf meinem Rechner gesehen als Dateiformat, PDF oder XXL oder so da habe ich null Ahnung. Ist das nicht der mit dem großen Stuhl XXL? :-)
    Die Datei ist von einem der das 2009 mit der Oberfräse gemacht hatte, da dachte ich dass das kein heute verwendetes Format ist..

    Komme ich damit weiter ?
    https://www.chip.de/downloads/c1_dow...294812&v=3600&
    Geändert von teileklaus (25.11.2020 um 10:15 Uhr)

  6. #6
    Avatar von sirwrieden
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    Bremerhaven-Fishtown
    Beiträge
    2.722

    AW: Datei für Lasercut erstellen

    Moin, in welchem Format liegen dir die Dateien vor?
    Was für eine Endnung haben sie z.b. xxx.prt, xxx. dwg, xxx.crd, xxx.jpg usw
    Beste Grüße aus Fishtown - Heiko

    PS: Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials.


  7. #7

    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    37075 Göttingen
    Beiträge
    80

    AW: Datei für Lasercut erstellen

    Schick mir doch mal die Datei die Du hast und ich sehe ob ich das als DXF umwandeln kann: Damit kannst Du dann zum Blechfertiger gehen.
    DXF ist das universellste 2D-Zeichenformat (quasi nur Vektor-Linien).

  8. #8
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: Datei für Lasercut erstellen

    das ist das Problem ich habe von damals nur das Bild aus der mail, und nun nachgemessen wurden die Maße auch noch mal geändert auf Rotor Innendurchmesser 71,44mm weil das Blech zu groß war. Damit hätte man bei 6,8 Bra zu viel lecköl von vornherein.
    Ein Bekannter sagte mir , "wenn die Daten nicht stimmen, hast du nur wieder Probleme wenn 400.- falsch gefräst/ oder gelasert sind und es an einer Datei hing die beim Konvertieren ggf. Fehler mitschleppt oder einbaut.
    Lass es laservermessen und geh mit der Datei zum Lasercut.
    Dann kann man sagen: du hast vermessen, du hast gelasert, das ist das Muster gewesen und nun ist es falsch.. dein Fehler. " Mach noch mal.
    Man kann den Rotor und das Ölpumpengehäusse und das Blech das funktionert als Muster hingeben.
    Anhand meines JPG Bildes können Könner aber auch mit Berichtigung des Rotordurchmessers auch eine Datei anfertigen, die das selbe kann?

    Auf Nachfrage:

    "Moin Klaus,
    ich hab nur diese Fotos damals per mail bekommen. Mit JPG kann aber keine Maschine was anfangen.
    Ralph erreichne ich nicht, ist schon zuu lange her."

    Hier nochmal eine mail von damals und der Grund für die Entsorgung der ersten Bleche.....also den Fehler nicht nochmal machen !!
    "Sorry Raph, ( Hersteller von damals) aber die Ölpumpenbleche kann ich nicht verbauen.
    Die keisrunde Innenkontur für den Rotor ist 0,6 mm zu weit.
    Von der Druckseite mit 6,8 bar hätten wir durch diesen Spalt einfach
    zuviel Lecköl zur drucklosen Saugseite hin, die Plus-Menge des 1mm breiteren Neu-Rotors wäre halbiert.

    Rotor D außen = 71,36mm
    Ölpumpengehäuse D innen = 71,44 also 8 hundertstel mm Laufspiel für den Rotor in der Serie.
    Beim Distanzblech wäre D von 71,40 bis 71,50 sehr gut, die Bleche sind aber leider D = 72,10.

    In beiliegendem Scan hätte ich auch noch eine Änderung der Außenkontur...sorry, meine Schuld aber das Blech passt so nicht ganz ins Motorgehäuse." Gruß mfg..


    Gruß Klaus

  9. #9

    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    37075 Göttingen
    Beiträge
    80

    AW: Datei für Lasercut erstellen

    Also mit nur dem abfotografierten Bildschirm (Zeichnung ist nicht vollständig bemaßt) kann man nicht genug anfangen.

    Das einzige was ich sehe ist: Originaldatei besorgen und jemanden mit CAD die Änderungen im Zehntelbereich einpflegen lassen, dann 1x auslasern und prüfen und dann korrigieren und dann Massenproduktion. ODER wenn Datei nicht mehr zu bekommen ist:

    Ein funktionierendes Teil auf den Scanner legen, das JPG als DXF umwandeln (geht z.b. hier https://convertio.co/de/jpg-dxf/). Dieses DXF aufbereiten lassen sodass es ein Laserfritze 1-2x auslasern kann (das könnte ich machen). Dieses Teil testen und dann ggf. wo nötig an der Datei Korrekturen vornehmen. Durch den Scan etc. sind schnell ein paar Zehntel daneben und auf die kommt es ja scheinbar an. Eventuell machst Du das ganze 2-3x bis es passt.

    Neugier: Wofür ist das Blechle denn?

  10. #10
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: Datei für Lasercut erstellen

    Zitat Zitat von GStrichS Beitrag anzeigen
    Neugier: Wofür ist das Blechle denn?
    Also Originaldatei gibt es nicht, da "der Hersteller" nicht erreichbar ist.
    Auf den Drucker hab ich das Teil gelegt, das ist gemacht.
    mit 2-3 mal Probieren und der Zeit für Dich das zu berarbeiten und mich mit Hin und herschicken usw. wird es zäh und dauert.

    Die Bleche sind Abstandsbleche für die Ölpumpe von BIG Bore und stark Drehmoment erhöhten Motoren, die ab 140 NM / 145 PS zu Lagerschäden neigen.
    Mit dickerem 1mm Druckölrotor halten sie dann bis über 155 PS aus 1240 ccm für die Renne. Aber BOT ist ne sterbende Sache. Die Ölpumpen Sache ist Vorraussetzung dass die KW nicht mittig brechen, weil die Pleuelfüße unten fressen.
    Dann Öldruckerhöhung dazu voila stehen 6,8 Bar. Ist aber nicht auf meinem Mist gewaschsen, das Lehrgeld hat ein anderer Tuner bezahlt..
    Aber die 4 V leute kommen zu mir, weil der nichts mehr machen will.
    Hat mir aber als Freund zu dem Wissen verholfen. Dafür laste ich seinen Prüfstand manchmal aus.
    Heut Abend kommt ein Digitaler zu mir mal sehen was er dazu sagt.
    Geändert von teileklaus (25.11.2020 um 17:53 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier