Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Avatar von heja223
    Registriert seit
    02.11.2020
    Beiträge
    30

    Eicon05 Tachometer-Wechsel - Hilfe gesucht

    Hallo,

    ich würde bei meiner BMW R65 247 Monolever gerne den Tacho wechseln. Dafür habe ich bei Kickstarter einen analogen MBB Minitacho und den passenden Widerstand für die LKL bestellt. Schaltplan ist auch schon ausgedruckt und größtenteils verstanden (Hoffe ich zumindest )

    Nun hat mir euer Dokument "FAQ LKL" leider nicht so viel geholfen bzgl. des Einbauorts. Ich bin absoluter Anfänger in dem Gebiet und möchte deshalb nochmal fragen, ob mir jemand kurz den Einbau des Widerstands in einfachen Worten erklären kann.

    Dafür wäre ich äußerst dankbar.

    Danke & beste Grüße
    Jan

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.462

    AW: Tachometer-Wechsel - Hilfe gesucht

    Du brauchst eine Verbindung von geschaltet Plus (irgendwas nach dem Zündschloß) zum Widerstand, und vom Widerstand weiter nach D+. Hier gibt es ein Bildchen dazu (Seite 2):

    Verkabelungsplan Lichtmaschine - Regler - Diodenplatte

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Avatar von heja223
    Registriert seit
    02.11.2020
    Beiträge
    30

    AW: Tachometer-Wechsel - Hilfe gesucht

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Du brauchst eine Verbindung von geschaltet Plus (irgendwas nach dem Zündschloß) zum Widerstand, und vom Widerstand weiter nach D+. Hier gibt es ein Bildchen dazu (Seite 2):

    Verkabelungsplan Lichtmaschine - Regler - Diodenplatte



    Hans

    Okay danke! Dann habe ich es jetzt verstanden.
    Wahrscheinlich kommen mir in den nächsten Tagen beim Einbau noch ein paar Fragen, die würde ich dann einfach hier unter dem Beitrag stellen.

  4. #4
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.339

    AW: Tachometer-Wechsel - Hilfe gesucht

    Hallo Jan,

    die Weg(e)zahl bzw. den K–Wert des neuen Tachos hast Du bei Deinem Umbau im Blick?

    Gruß,
    Florian

  5. #5
    Avatar von heja223
    Registriert seit
    02.11.2020
    Beiträge
    30

    AW: Tachometer-Wechsel - Hilfe gesucht

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Hallo Jan,

    die Weg(e)zahl bzw. den K–Wert des neuen Tachos hast Du bei Deinem Umbau im Blick?

    Gruß,
    Florian
    Hey Florian,

    ja, den K-Wert habe ich im Blick und einen passenden Tacho bestellt. Aber nochmal danke für die Erinnerung!

    Fällt dir sonst noch etwas ein dass beachtet werden muss? Ich wäre so vorgegangen dass ich, bevor ich alles verlöte, erstmal mit diesem "großen zentralen Stecker (1-10)" alle Kabel einstecke und somit den Tacho teste. Dann hätte ich die Kabel auf die passende Länge gekürzt, alles verlötet, schön verlegt und natürlich vorher auch den Widerstand eingebaut.

    Gruß Jan

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier