Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44
  1. #11

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: Ansaugkanäle in Köpfen ebnen?

    Ist doch ganz einfach....glatter wäre besser und wenn es dich stört und die Arbeit Spass macht, dann ran an die schlechten Übergänge. Wenn du alles richtig machst, dann kann es nicht schlechter werden...

    Ob man was merkt ist doch nur wichtig, wenn es um Kosten / Nutzen oder Leistung geht, weil man die braucht.

    Also...so wie ich dich vestehe...es stört dich, dann...mach es besser.

    Viel Spaß beim Schrauben.

    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  2. #12
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.068

    AW: Ansaugkanäle in Köpfen ebnen?

    Zitat Zitat von teileklaus Beitrag anzeigen
    ........da stolpert ja ein Gaul über die Kante..
    Vielleicht sorgt die Kante ja grade für eine gute Verwirbelung des Gemischs?

    Glatt ist vielleicht nicht immer gut, groß ja auch nicht immer leistungsfördernd (Ventile, Ansaugrohre)
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #13
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: Ansaugkanäle in Köpfen ebnen?

    ja genau ... und alle Konstrukteure sind noch nicht darauf gekommen und bauen glatte passende Ansaugrohre in Millionen Fahrzeuge. Frag mal bei Tunern nach, wenn du mir nicht glaubst. Es geht hier nicht um zu große Rohre
    selbst die R100 hat nur 40 mm Vergaser und die sind der MAX leistung Förderlicher als 32 er..

  4. #14
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.985

    AW: Ansaugkanäle in Köpfen ebnen?

    Meine Mystic hatte 60PS und 40er Vergaser, meine 90/6 hatte 60PS und 32er Vergaser.

    Willy

  5. #15
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Ansaugkanäle in Köpfen ebnen?

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Vielleicht sorgt die Kante ja grade für eine gute Verwirbelung des Gemischs?
    Glatt ist vielleicht nicht immer gut, groß ja auch nicht immer leistungsfördernd (Ventile, Ansaugrohre)
    Es geht nicht um´s Gemisch. Das Gas muß in diesen alten Konstruktionen ziemlich stark um die Ecke in den Brennraum strömen. Kritisch ist auch der BEreich um und hinter dem Ventilschaft. Im Bogen kann die Strömung abreissen und würde damit den effektiven Querschnitt verkleinern.

    Mit einer genau abgestimmten Rauhigkeit bildet sich eine dünne verwirbelte "Grenzschicht", die weiter um die Ecke kommt und die Ablösung verhindert.

    Warum ist der Fußball und oder Golfball nicht glatt.

    Bei unserem Boxern bringt das nix, aber ein Rennmotor macht aus solchen Kleinigkeiten einige PS.

  6. #16
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Ansaugkanäle in Köpfen ebnen?

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Meine Mystic hatte 60PS und 40er Vergaser, meine 90/6 hatte 60PS und 32er Vergaser.

    Willy

    Schonschon Willy, dann fahr deinen Mystik-Motor doch mal in der kompletten /6/7-Konfiguration - und beginne mit dem Auspuff.

    Und das ist keine Spekulation:
    Ich fahre den 88er GS-Motor in einer sonst originalen CS, nur 155er Düsen. Das Ergebnis ist recht verblüffend.
    Schöne Grüße

    Stephan

  7. #17
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.985

    AW: Ansaugkanäle in Köpfen ebnen?

    Habe ich auch schon probiert, bei der GS, das Ergebnis war erstaunlich, weit mehr als durch Schleiferei im Ansaugkanal erreicht werden kann.
    GS und Mystic sind aber Geschichte bei mir.

    Gruß
    Willy

  8. #18
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: Ansaugkanäle in Köpfen ebnen?

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Meine Mystic hatte 60PS und 40er Vergaser, meine 90/6 hatte 60PS und 32er Vergaser.

    Willy
    Willy: Äpfel und Birnen..andere Zutaten und dann einen Vergleich machen ..als wenn es nicht stimmte was ich sage:
    das ist nicht seriös.
    am gleichen Motorrad andere Vergaser und größere 40 er Ansaugkanäle an einer R100 sind der Leistung förderlich, das war die Aussage.
    Ich sage nicht, dass es nicht vl unten und Mitten mehr Drehmoment und harmonischer mit dem 32 geht.. Hier geht es um eine Stufe, die geglättet werden sollte nach allgemein üblichen Maschinenbau Anwendungen.
    Geht nicht um Leistungsgewinn.
    Und dass man übertreiben kann in den Rohrgrößen, braucht man dabei garnicht erwähnen, weil die Rohrgröße ja bleibt. Wenn er einen 45 er Vergaser anbauen wollte ist das veto OK..

  9. #19
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: Ansaugkanäle in Köpfen ebnen?

    Zitat Zitat von er90es Beitrag anzeigen
    ... Das Gas muß in diesen alten Konstruktionen ziemlich stark um die Ecke in den Brennraum strömen. Kritisch ist auch der BEreich um und hinter dem Ventilschaft. Im Bogen kann die Strömung abreissen und würde damit den effektiven Querschnitt verkleinern.
    Danke genau was ich Eingangs sagte mit Flow Bench wirksamen Maßnahmen ist da was zu verbessern, das man merkt, das sollte aber ein Wissender machen..

  10. #20
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.404

    AW: Ansaugkanäle in Köpfen ebnen?

    Hallo Michael,
    die Übergänge glätten und Rauhigkeiten vom Guss bearbeiten ja, kann nicht schaden. Aber nicht polieren, eine gewisse Rauhigkeit soll erhalten bleiben. Und die kleine Nase vor der Ventilführung muss erhalten bleiben.
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier