Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44
  1. #21

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Ansaugkanäle in Köpfen ebnen?

    so könnte es aussehen
    Manfred
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 003.jpg  

  2. #22
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    690

    AW: Ansaugkanäle in Köpfen ebnen?

    genau, habe grad mal reingefingert in die 40 er Löcher mit dem Schraubstutzen R100 .. aalglatt keine Stuf, so soll das für mich sein.

  3. #23
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Ansaugkanäle in Köpfen ebnen?

    Da wurde zu Anfang was von laminarer Strömung geantwortet.
    Netter Versuch, aber komplett daneben. Die Gasströmung ist hier meist turbulent und völlig instationär.
    Grobe Kanten beseitigen ist sinnvoll, alles weitere nicht.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #24
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Ansaugkanäle in Köpfen ebnen?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Da wurde zu Anfang was von laminarer Strömung geantwortet.
    Netter Versuch, aber komplett daneben. Die Gasströmung ist hier meist turbulent und völlig instationär.
    Grobe Kanten beseitigen ist sinnvoll, alles weitere nicht.
    Darauf zielte meine Frage. Ist für mich eine Frage von Strömungsverhalten und nicht von oberflächen orientiertem Maschinenbau.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #25

    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.018

    AW: Ansaugkanäle in Köpfen ebnen?

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Darauf zielte meine Frage. Ist für mich eine Frage von Strömungsverhalten und nicht von oberflächen orientiertem Maschinenbau.
    Ich meine, der Konsens laute "kann nicht schaden und sieht besser aus", respektive "fühlt sich besser an", da man es ja nicht mehr sehen kann danach.
    Um die Wirkung kann's nicht gehen, weil weder meßbar noch fühlbar.
    Das ist eher so ein nostalgischer Rückgriff auf alte Moped-Zeiten, wo man irgendwie an irgendwelchen Kanälen gedremelt und Krümmer abgesägt hat.
    Grüße, Dirk


    What others think of me is none of my business.

  6. #26

    Registriert seit
    26.11.2009
    Beiträge
    277

    AW: Ansaugkanäle in Köpfen ebnen?

    Moin
    Passend zu diesem Thema gabs grad einen Thread " Was bedeutet synchronisieren ? "
    Für alle die es so lassen würden weil es eh keinen Einfluss auf irgendwas hat .

    Grüsse , Ralf
    Geändert von 3einhalb (27.11.2020 um 10:42 Uhr)

  7. #27

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Ansaugkanäle in Köpfen ebnen?

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Darauf zielte meine Frage. Ist für mich eine Frage von Strömungsverhalten und nicht von oberflächen orientiertem Maschinenbau.
    Hallo Matthias...

    genau hinsichtlich des Strömungsverhaltens hat Michael Recht. Im Ansaugkanal ist eine gewisse Turbulenz gerade bei unseren Vergasermotoren durchaus gewünscht, um eine gute Durchmischung von Kraftstoff und Luft zu erreichen. Solche bearbeitungsbedingten Ungänzen sind da natürlich nicht unbedingt förderlich.

    Allerdings gibt es durchaus Hinweise in der Fachliteratur, wonach gerade im Ansaugtrakt glatte Wände nicht vorteilhaft sind.

    Also...Stufe weg schadet nicht, mehr Aufwand lohnt nicht und ist nicht zwingend vorteilhaft....wenn auch kaum zu spüren.

    Gruß

    fröhliches Schrauben
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  8. #28

    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.018

    AW: Ansaugkanäle in Köpfen ebnen?

    Zitat Zitat von 3einhalb Beitrag anzeigen
    Moin
    Passend zu diesem Thema gabs grad einen Thread " Was bedeutet synchronisieren ? "
    Für alle die es so lassen würden weil es eh keinen Einfluss auf irgendwas hat .

    Grüsse , Ralf
    Nein, der Vergleich passt nicht. In dem genannten Fred geht es ja um "merkliche" Veränderungen.
    Grüße, Dirk


    What others think of me is none of my business.

  9. #29
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    690

    AW: Ansaugkanäle in Köpfen ebnen?

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Darauf zielte meine Frage. Ist für mich eine Frage von Strömungsverhalten und nicht von oberflächen orientiertem Maschinenbau.
    Da musst du noch mal nach "laminar" googeln, hab ich grad gemacht...

    Der Blutfluss wird als Typisch laminar bezeichnet, obwohl der pulst!

    Es geht mir darum, dass die Strömungslinien nicht durch Stolperfallen, Stufen abgerissen werden.
    Maschinebau ist für mich hier nicht oberflächenorientiert, gerade der Gaswechsel ist konstruktionsbedingt wie hier eben schlecht ausgeführt und behindert durch ungleiche Rohrweiten innerhalb paar mm.
    Der Konsens ist klar, das ist für vieie nicht spürbar messbar. Heißt aber nicht, dass es nicht richtig wäre, das wegzumachen..
    Glatte Wände und pollierte Oberflächen die nichts bringen ( schlechtere Grenzschicht) sind was anderes.. Turbulenz beim Vergaser ist richtig und schon durch die Krümmung des Ansaug gegeben, dann noch mal durch das störende Einlassventil usw. ( Quetschkante , Verbrennungsraum )

    Ich erinnere mich, dass jemand das "5. Element" eine Verjüngung in der Drosselklappe um gleichgroße Rohre durchgängig zu haben baute und damit Leistungsteigerungen erst möglich machte. ( CAN Boxer Speed Forum )
    Und nein, hier kommt nichts an mehr Leistung. Schadet aber sicher nicht.
    Geändert von teileklaus (27.11.2020 um 11:22 Uhr)

  10. #30
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Ansaugkanäle in Köpfen ebnen?

    Zitat Zitat von teileklaus Beitrag anzeigen
    ...

    Der Blutfluss wird als Typisch laminar bezeichnet, obwohl der pulst!

    ...
    Laminar oder turbulent hat nix mit Pulsen zu tun, sondern ist ganz wesentlich abhängig von der Strömungsgeschwindigkeit.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier